E-Mails von Domains auf Hetzner VServer in Webhosting-Paket verwalten

ricdonson

New Member
Hallo,

ich habe einen Hetzner VServer, auf dem ich drei Domains hoste. Da E-Mail ein heikles Thema ist, habe ich ein kleines Webhostingpaket dazugebucht, das ich nutzen möchte, um die E-Mails u.a. der Domains vom VServer zu verwalten.

Die Frage ist, wie ich das mache. Kann mir jemand (zumindest abstrakt) sagen, welche Schritte dazu nötig sind?

Bitte erschlagt mich nicht, dass ich als Noob einen Root-Server betreibe. Ich bin Entwickler und habe ihn als Spielzeug, um Dinge auf verschiedenen Servern auszuprobieren (NodeJS, Java Dropwizard, Apache).

Vielen Dank für alle nützlichen Hinweise.
ric

Last edited by a moderator:
Der MX-Eintrag im DNS der Domain muss auf den Webhosting-Mailserver zeigen. Dann kommen deine Mails schonmal grundsätzlich dort an.
Jetzt musst du nur noch die Domain und Mailadressen im Webhosting eintragen.
Ob das aber bei Hetzner so geht ohne dass du die Domain fürs Webhosting gekauft hast und ohne dass dir das Sebhosting die DNS-Einträge deines Servers verbiegt kommt drauf an...

Thomas

Bitte erschlagt mich nicht, dass ich als Noob einen Root-Server betreibe. Ich bin Entwickler und habe ihn als Spielzeug, um Dinge auf verschiedenen Servern auszuprobieren (NodeJS, Java Dropwizard, Apache).

Wir erschlagen hier niemand. Der Hinweis sei jedoch erlaubt, dass ein VServer nicht als "Entwicklungsserver" geeignet ist, da er ungesichert im Internet steht, was durch "noch nicht fertige" Eigenentwicklungen mit potentiellen Schwachstellen noch potenziert wird.

Hierfür sind lokale virtuelle Maschinen (z.B. VirtualBox oder insbesondere VMWare Workstation) deutlich besser geeignet, da man hier z.b. auch Templates speichern, oder sich zu Snapshots zurückbewegen kann.

Vielen Dank, ThomasChr. Das Stichwort MX-Eintrag hat mich auf den richtigen Weg gebracht.

In der Webhostingpaket-Verwaltung konnte ich meine Domain vom VServer als Addon-Domain eintragen und dann für diese E-Mails konfigurieren.

@Thunderbird: Danke für den Hinweis.

Euch ein schönes Pfingstwochenende.

Back