E-Mails landen im Spamordner

Werner S

Member
Hallo,

ich habe 3 Server.
Alle 3 kann ich erreichen über

rs37.domain.de
rs38.domain.de
rs39.domain.de

Auch der Hostname passt auf alles Servern.
Auf allen 3 Servern zeigt jeweils eine andere Domain: domain1.de, domain2.de und domain3.de.

Wenn ich jetzt in Plesk eine E-Mail Adresse einrichte und als Postausgangsserver/eingangsserver rsxx.domain.de angebe landen meine E-Mails im Spam Ordner.

Für Domain.de gibt es einen MX Eintrag der bereits auf Server 1 (rs37.domain.de) gelegt ist, das funktioniert auch.
Aber wie kann ich das für Server 2 und 3 Einrichten?
 
Last edited by a moderator:
Welcher von den drei Servern verwaltet denn die Mails von domain.de? Nur auf den darf der MX-Record zeigen. Wenn die anderen beiden Server als Backup-Mailserver für domain.de agieren, kannst du weitere MX-Records für domain.de mit einer niedrigeren Priorität auf diese zeigen lassen.
Bei einem Backup-Mailserver aber daran denken, dass dieser die gleichen Mechnismen zur Ablehung von Mails haben muß wie der primäre Mailserver - d.h. er muß die gültigen eMail-Adressen ebenfalls kennen, Spamabwehr betreiben usw. Eine nachträgliche Ablehnung von bereits vom Backup-Mailserver angenommenen Mails ist in jedem Fall zu vermeiden.
Ansonsten gilt natürlich, dass sich neue IPs und Domains bei den großen Mailservern ggfl erst mal eine entsprechende Reputation erarbeiten müssen - passende SPF-Records und die Verwendung von DKIM können hier helfen - der MX hat da i.d.R. keinen Einfluß drauf (bei großen Mail-Providern gibt es oft auch getrennte Server für ein- und ausgehende Mails und der MX zeigt nur auf den Eingangsserver).
 
Back
Top