E-Mails landen im Spam Ordner

Werner S

Member
Grüß euch,

ich habe einen Rootserver.

Hostname rs37.domain.de
E-Mail info@domain.de
RDNS ist auch richtig gesetzt. Die E-Mails von info@domain.de werden von gmail nicht als Spam eingestuft.

Ich habe mir jetzt eine zweite Domain zugelegt, nennen wir diese werner.de
Die A Records für werner.de wurden auf die IP des Rootserver gelegt.
Beim MX Eintrag habe ich rs37.domain.de hinterlegt.

E-Mails die ich nun an gmail Schicke, landen im Spam Ordner

ARC-Authentication-Results: i=1; mx.google.com;
spf=neutral (google.com: IPDESROOTSERVER is neither permitted nor denied by best guess record for domain of info@werner.de) smtp.mailfrom=info@werner.de

Last edited by a moderator:
Wenn du anstelle der Domen rs37.fragz.de deine eigene Domain - z.B. mx01.deine-domain.tld - nimmst, sollte das Problem behoben sein.

Mein Fehler. Hatte einen Freund bereits um Hilfe gebeten der mir nicht weiter helfen konnte. rs37.fragz.de hat sich von dem Freund da eingeschlichen. Habe ich vor dem Absenden vergessen zu korrigieren.
Es steht bei MX natürlich der MX rs37.domain.de drinne, sprich als MX Eintrag habe ich den Mailserver eingetragen.

Habe es oben mal korrigiert.

Last edited by a moderator:
Es steht bei MX natürlich der MX rs37.domain.de drinne, sprich als MX Eintrag habe ich den Mailserver eingetragen.

Dann wird dein neuer MX-Eintrag für deine MX-Domain rs37.domain.de eventuell noch nicht im DNS-Server des Zielproviders (Google) hinterlegt sein.
Meistens muß man im Extremfall bis zu 48 Stunden warten, bis fast alle DNS-Server der einzelnen Provider deinen neuen MX-Eintrag der Domain rs37.domain.de kennen.

der SPF ist domain.de TXT v=spf1 a mx ~all

@andreas0
Die DNS Einträge für werner.de wurden vor einem Monat eingetragen. Ich kam allerdings erst heute dazu mich um die Mails zu kümmern.

Die DNS Einträge für werner.de wurden vor einem Monat eingetragen. Ich kam allerdings erst heute dazu mich um die Mails zu kümmern.

Hier kann ich nur vermuten: Obwohl eventuell alles richtig im DNS-Server eingetragen wurde, wird der Zielprovider eventuell den Rechnernamen rs37 eher als eine Art Spam-Server einstufen. Von daher würde ich dir eher dazu raten, den MX-Server entweder mail.domain.de oder mx01.domain.de zu nennen. Denn es sieht nicht nur seriöser, sondern auch professioneller aus.

Mails von Domain.de funktionieren mit dem MX Server rs37.domain.de. an rs37 wird es wohl nicht liegen.
GMX, WEB und andere akzeptieren übrigens Emails von info@werner.de es ist also nur GMAIL welches weibliche Gene hat

Die Fehlermeldung aus dem Eröffnungspost deutet darauf hin, dass Google Probleme mit dem SPF-Record haben könnte. Du könntest die Domain mal durch https://mxtoolbox.com/ jagen, das gibt vielleicht schon ein paar Hinweise. Ohne die echte Domain zu kennen, wird es schwierig - evtl. ist auch nur irgendwo ein Tippfehler in den DNS-Einstellungen.

Du hat im Zonenfile einen Punkt vergessen.
Dein MX-Record lautet
Code:
rs37.domain.de.domain.de.
Dank Wildcard-Record *domain.de. löst er aber trotzdem auf IPDESROOTSERVER auf.

Back