E-Mails können nicht empfangen werden

Kevinterra

New Member
Guten Tag,

Ich habe mir gestern ispCP Omega 1.0.7 auf einem frisch installiertem Linux Ubuntu 64 Bit System installiert, lief alles ohne Probleme.

Heute wollte ich mir ein E-Mail Konto auf einer Domain einrichten, habe eine E-Mail - kam an. Beim zurückgesenden an die E-Mail Adresse zum Test, ob E-Mail empfangen werden können, kam folgende Fehlermeldung:

Code:
The original message was received at Sat, 11 Dec 2010 13:06:29 +0100
from host-091-097-017-003.ewe-ip-backbone.de [91.97.17.3]

----- The following addresses had permanent fatal errors -----
<kevin@kevinterra.de>

----- Transcript of session follows -----
550 5.1.2 <kevin@kevinterra.de>... Host unknown (Name server: mail.kevinterra.de.: no data known)

Reporting-MTA: dns; mail-in3-pp.ewetel.de
Received-From-MTA: DNS; host-091-097-017-003.ewe-ip-backbone.de
Arrival-Date: Sat, 11 Dec 2010 13:06:29 +0100

Final-Recipient: RFC822; kevin@kevinterra.de
Action: failed
Status: 5.1.2
Remote-MTA: DNS; mail.kevinterra.de

Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Ich habe bereits in der /etc/postfix/main.cf "myhostname" und "mydomain" angepasst, das gleiche habe ich auch in der /etc/ispcp/postfix/main.cf gemacht, leider ohne Erfolg.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, Danke. :)

Mit freundlichen Grüßen
Kevin Hartmann

Steht doch da: Host mail.kevinterra.de nicht gefunden ;)
Du musst einen A-Eintrag für mail.kevinterra.de anlegen und dort die IP deines Mailservers angeben.

Hallo Lord Gurke,

Ich habe bereits "*.kevinterra.de" auf die IP des Servers, darin sind normalerweise alle Subdomains von Kevinterra.de mit eingebriffen. Zudem habe ich einen MX Eintrag "mail.kevinterra.de" erstellt. Ich habe mal den MX Eintrag zu einem A-Typ gemacht und auf die IP des Servers "gelenkt".

Ich hatte vorhin versucht, den Host manuell aufzulösen - da wurde nichts geantwortet:

Code:
dig mail.kevinterra.de A

;; QUESTION SECTION:
;mail.kevinterra.de.            IN      A

Jetzt löst es soweit richtig auf, funktioniert es jetzt?

Nunja, es kommen zwar keine Errors mehr als E-Mail zurück, jedoch kommt auch keine E-Mail an. Normalerweise müsste der Eintrag doch als MX Eintrag für Mail Server gemacht werden, richtig ?

//Edit: Sie ist angekommen, Vielen Dank! :)

Du brauchst einen MX-Eintrag nur für das, was hinter dem @ steht - also nur für kevinterra.de
Der verweist dann auf einen A-Record, der wiederum auf die IP-Adresse des Mailservers zeigt.
So wie sich das jetzt mit dig darstellt sollte es nun funktionieren...

Code:
dig kevinterra.de MX

;; QUESTION SECTION:
;kevinterra.de.                 IN      MX

;; ANSWER SECTION:
kevinterra.de.          3600    IN      MX      100 mail.kevinterra.de.

;; ADDITIONAL SECTION:
mail.kevinterra.de.     3600    IN      A       80.82.209.37

Vielleicht musst du aber erst noch ein wenig warten, bis die Nameserver alle ihren Cache aktualisiert haben, damit das richtig hinhaut.

Back