E-Mails immer "raussenden" und nicht lokal zustellen

stefkey

Member
Hallo,

wenn ich eine E-Mail an eine "interne Domain" sende, wird diese ja anders zugestellt als wenn eine E-Mail von draußen rein kommt.
Wie kann ich dem Mailserver sagen das er alle E-Mails behandeln soll als wenn es "externe Domains" wären, E-Mails sollen also nicht über den lokalen Weg zugestellt werden.

Gibt es da eine saubere Möglichkeit?

Wie unterscheidet sich denn deine lokale Zustellung von der externen? Generell kann man z.B. Postfix so konfigurieren das interne Mails nicht nach Spam oder Viren gecheckt werden, ist es das was du erreichen willst?

Ebenfalls könnte dein verwendeter MTA interessant sein.

okay, muss ein bisschen weiter ausholen.

Ich nutze ein Webmailer auf diesem Server.
Per imapsync lade ich als Backup gelegentlich von einem anderen Server E-Mails auf diesen Server mit dem Webmailer. IMAPSYNC stellt dabei die Mails in ein vorhandenes Postfach.

Nun mein Problem: Wenn ich mit dem Webmailer eine Mail an die Domain sende welche auf dem Lokalen System auch als BackupPostfach existiert landet diese E-Mail im "Backuppostfach" Eigentlich sollte Sie aber im Orginalpostfach. Das Orginalpostfach liegt aber auf einem anderen Server.

Wie schaffe ich es das der Mailserver die Mail rausschickt und nicht lokal zustellt? Am besten nur für diese eine Domain, andere Domains können lokal zugestellt werden.

PS MTA??? aah... kümmert der sich darum? Dovecot!

Back