E-Mails die niemals ankommen

73rsr

New Member
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine eigene Domain und verwende einen Exchange Server. Es gibt Absender - mittlerweilen etwa 5 - von welchem ich keine E-Mails erhalte. Das merkwürdige ist, dass leider auch der Absender nie eine Fehlermeldung erhält.

Ebenfalls im Einsatz steht eine Mail Appliance (Mailfoundry). Doch leider finde ich auch da in der Quarantäne nichts, was mich daraus schliessen lässt, dass das E-Mail bei uns gar nie ankommt.

Hat mir jemand einen Tipp wie ich vorgehen kann um diesem Problem auf die Schliche zu kommen?

Herzlichen Dank
73RSR

Hi, Du könntest vom Versender die Logs anfordern, bzw. in den Logs der Appliance stöbern.

Hast Du beim Exchange eine feste IP, oder dynamisch?

lg Basti

Hi Basti
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe bei den Absendern nach evtl. Fehlermeldungen nachgefragt. Resp. die Bitte abgesetzt, dass ein Admin mich kontaktiert. Es handelt sich immer um ausländische weltweit tätige Grosskonzerne.... so wird es wahrscheinlich nicht sehr leicht, jemanden zu finden....

Die Logs auf meiner Appliance habe ich schon zig mal durchstöbert, habe auch schon den SPAM und Virenschutz komplett deaktiviert. Ich kann jedoch keinen einzigen Eintrag eines betroffenen Absenders finden. Ich gehe somit davon aus, dass diese E-Mail gar nie bis zu uns kommen.

Ich habe eine fixe IP.

Gruss 73rsr

Das ist wirklich seltsam, denn wenn die Mails gar nicht verschickt werden könnten, dann würde jeder nach RFC arbeitende Mailserver nach ein paar Tagen eine Nachricht schicken, dass schiefgegangen ist.

Hast Du für die Domain einen MX Eintrag, und, für den Mailserver auch einen DNS Eintrag, der in beide Richtungen richtig auflöst?

lg Basti

Hi Basti
Du bringst es auf den Punkt. Die Absender erhalten KEINE Fehlermeldung - d.h. zumindest erhält der User keine Fehlermeldung. Ich warte jetzt mal ab und hoffe, dass sich ein Mail-Admin mit mir in Verbindung setzt.

Ich mag jetzt mal behaupten, dass auf meiner Seite bezüglich MX und DNS alles stimmt, denn sonst würden sicher noch viel mehr Probleme mit E-Mail Verkehr auftreten.

Da man betr. DNS und MX nie ausgelernt hat, hast Du (oder das Forum) ein Workthrough betr. DNS, MX und Exchange, welche ich noch durcharbeiten könnte um evtl. fehleinstellungen zu finden?

Gruss
73RSR

Das wichtigste ist im Prinzip dass Deine Domain einen oder mehrere gültige MX Einträge haben, welche dann z.B. auf mx.deinedomain.tld zeigen.

mx.deinedomain.tld sollte dann einen A-Record haben, also IP-Adresse, die auf Deinen Mailserver, bzw. in diesem Fall auf Dein eMail Gateway (Appliance) zeigt.

Auch sollte der reverse DNS von Deiner Mail Gateway IP wieder auf mx.deinedomain.tld zeigt.

Damit hast Du dann schonmal eine gute Grundlage, die die meisten Probleme ausschliesst.

Hier gibts noch ein paar Infos darüber:
MX Resource Record ? Wikipedia

lg Basti

OK, werde das noch überprüfen. Habe ebenfalls noch die SYSlog einstellungen auf der Mail-foundry angepasst und lasse mir jetzt mal die hinterste und letzte aktivität loggen.

Hoffe das ich da dann mehr finde.

Danke für die Hilfe.
73RSR

Back