Hallo,
ich habe meinen 1&1 Rootserver erst relativ kurz und leider noch nicht genug Erfahrung mit Mailservern und Co. Mein Problem ist folgendes:
Um mir selbst Administrationsaufwand zu sparen, laufen alle E-Mail-Adressen aller meiner Domains über das 1&1-Mailsystem. Auf meinem Rootserver war QMail vorinstalliert, und ich benutze es, um E-Mails, die von Web-Anwendungen oder der Cron-Tabelle erzeugt werden, zu verschicken. Ansonsten läuft mailmäßig nichts auf meinem Rootserver.
Nun ist es aber so, dass AOL z.B. die E-Mails, die von meinem Server kommen, nicht durchlässt. Die Fehlermeldung, die im Header jeder E-Mail in meiner Warteschlange steht, lautet:
Obwohl ich mich von AOL auf die Whitelist habe setzen lassen, besteht das Problem nach wie vor.
Nach einigem Stöbern hier im Forum vermute ich, dass die nachgucken, welche IP-Adressen zu den E-Mail-Domains gehören, dabei nicht meinen, sondern den Mailserver von 1&1 finden, und deshalb meine E-Mails als SPAM klassifizieren.
Deshalb denke, dass folgendes Vorgehen mein Problem lösen könnte: Ich richte auf dem 1&1-Mailsystem einen Account ein, mit dessen Daten mein eigener Server sich via SMTP-Auth bei 1&1 authentifizieren kann. Jetzt muss ich "nur" noch meinen Mailserver dazu bringen, nichts mehr selbst zu verschicken, sondern alles über den 1&1-Mailserver.
Daher meine Fragen:
- Ist das Vorgehen grundsätzlich richtig?
- Wenn ja: Was muss ich bei QMail wo und wie einstellen? (Plesk gibt's nicht mehr...)
- Wenn nein: Wie anders kann ich das Problem lösen? (Die E-Mails sollten weiterhin standardmäßig über 1&1 laufen.)
- Oder muss ich einen anderen MTA einsetzen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Jochen
ich habe meinen 1&1 Rootserver erst relativ kurz und leider noch nicht genug Erfahrung mit Mailservern und Co. Mein Problem ist folgendes:
Um mir selbst Administrationsaufwand zu sparen, laufen alle E-Mail-Adressen aller meiner Domains über das 1&1-Mailsystem. Auf meinem Rootserver war QMail vorinstalliert, und ich benutze es, um E-Mails, die von Web-Anwendungen oder der Cron-Tabelle erzeugt werden, zu verschicken. Ansonsten läuft mailmäßig nichts auf meinem Rootserver.
Nun ist es aber so, dass AOL z.B. die E-Mails, die von meinem Server kommen, nicht durchlässt. Die Fehlermeldung, die im Header jeder E-Mail in meiner Warteschlange steht, lautet:
Remote host said: 554-: (RLY:CS4) http://postmaster.info.aol.com/errors/554rlycs4.html
554 TRANSACTION FAILED
Obwohl ich mich von AOL auf die Whitelist habe setzen lassen, besteht das Problem nach wie vor.
Nach einigem Stöbern hier im Forum vermute ich, dass die nachgucken, welche IP-Adressen zu den E-Mail-Domains gehören, dabei nicht meinen, sondern den Mailserver von 1&1 finden, und deshalb meine E-Mails als SPAM klassifizieren.
Deshalb denke, dass folgendes Vorgehen mein Problem lösen könnte: Ich richte auf dem 1&1-Mailsystem einen Account ein, mit dessen Daten mein eigener Server sich via SMTP-Auth bei 1&1 authentifizieren kann. Jetzt muss ich "nur" noch meinen Mailserver dazu bringen, nichts mehr selbst zu verschicken, sondern alles über den 1&1-Mailserver.
Daher meine Fragen:
- Ist das Vorgehen grundsätzlich richtig?
- Wenn ja: Was muss ich bei QMail wo und wie einstellen? (Plesk gibt's nicht mehr...)
- Wenn nein: Wie anders kann ich das Problem lösen? (Die E-Mails sollten weiterhin standardmäßig über 1&1 laufen.)
- Oder muss ich einen anderen MTA einsetzen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Jochen