E-Mails an IP-Adresse?

Bachsau

Member
Mal rein aus Interesse: Ist es möglich, E-Mails an IP-Adressen zu richten?

Normalerweise ist die Nutzung des DNS ja optional: Ich kann Websites, FTP-Dienste oder was auch immer direkt unter einer IP anbieten. E-Mails sind da ja in sofern ein Sonderfall, durch die MX-RRs, die noch dazu auf einen Hostname zeigen müssen.

Wäre es dennoch möglich, eine E-Mail an z.B. user@127.0.0.1 zu schicken? Würde ein MTA das fressen?
 
Code:
Mar 21 03:02:33 kerneloops postfix/error[31377]: 9A7652C66036: to=<ws@127.0.0.1>, relay=none, delay=0.1, delays=0.05/0.03/0/0.02, dsn=5.1.3, status=bounced (bad address syntax)
 
Hmm, okay. Also sind E-Mails tatsächlich fest an DNS gebunden. Ich glaube aber, ich verstehe inzwischen immer mehr, warum das so ist, bzw. wie DNS aufgebaut ist. So wenig mit IPs hantieren wie möglich, und alles endet in A-Records. NS-Delegates werden ja auch an Hostnamen gebunden.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass viele Provider subdomains für die Mailserver anlegen, z.B. mx0.domain.de und dort den Server nochmal hinterlegen, selbst wenn Mailserver und Webserver identisch sind. Gibt es dafür einen vernünftigen Grund? Wenn die Domain ohnehin schon auf den Server zeigt, kann ich doch auch einfach "IN MX 10 domain.de" setzen, oder nicht? :confused:
 
Last edited by a moderator:
Ja kannst du. Allerdings könnte es später "schwierig/aufwendiger" (relativ zu sehen) werden, wenn Mail und Web Server nicht mehr auf der gleichen Maschine laufen. Sei es nun gewollt getrennt oder man die Dienste unabhängig von einander auf ein neues System umzieht.
 
Selbstverständlich kann man Mails an die IP-Adresse eines Mailservers senden, das ist völlig RFC-konform und unabhängig von den MX-Records.
 
Back
Top