E-Mail Weiterleitung mit Kennungsänderung und Datenfilterung / Datenaustausch

topsecret

Registered User
Hallo zusammen,

folgendes Problem gilt es bei uns zu lösen.

E-Mail von Anbieter A mit dem Inhalt "Inhalt abc" soll an "Kunde K" gesendet werden.

1. "Kunde K" soll aber nicht wissen, dass "Anbieter A" der Absender ist sondern "Anbieter B".

2. soll der Inhalt "Inhalt abc" so gefiltert werden, dass zB. das Design und einige Inhalte ausgetauscht werden und zwar mit dem Design und Inhalt von "Anbieter B".

Per PHP kann ich solch eine Filterung und Weiterleitung zwar basteln, hierbei ist es aber immer notwendig, dass die entsprechenden Abfragungen gestellt werden.

Wie kann ich solch eine Filterung also Server basierend erstellen?

Gruss TS

Ich würde das mit sendmail und Masquerade angehen, was die Änderung der Zustellung angeht.

Oder das ganze durch procmail pipen, und dort über einen Perl Filter die Mail modifizieren, anschliessend an Kunde K weiter senden.

Ich würde aber aufpassen, dass das nicht zu Urheberrechtsverletzungen führt, denn Urheber des Textes ist Anbieter A, und nicht Anbieter B.

Hallo,

zu einer Urheberrechtsverletzung kommt es auf keinen Fall, da alles mehr oder weniger intern abläuft. Dieses Thema haben wir bereits bedacht...!

Kannst du/ihr mir mehr Auskunft über die besagten Möglichkeiten geben? Vielleicht kann mir jmd. sogar ein Beispiel programmieren oder Sonstiges.

Ein Honorar ist dir sicher!

Gruss
TS

Last edited by a moderator:
Ich hab' das eben mal mit einer kleinen Testumgebung implementiert - procmail und ein Filter (in dem Test ein 23 Zeilen Perl Script) funktionieren wunderbar.

Hallo zusammen.

kann mir jemand bei dem besagtem Problem helfen. Habe bisher noch keine Lösung gefunden. Wer ist in der Lage dies zu realisieren/programmieren?

Gruss
TS

Back