E-Mail und Debian auf Server

man_of_tfmw

New Member
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu eingestiegen in die Thematik "rootserver", "vserver" und wie sie nicht alle heißen ;).

Beruflich bin ich voll und ganz in der EDV tätig, aber mehr im technischen Bereich. Und wie es so ist, wenn der Chef plötzlich was möchte, dann muss man sich ganz schnell Informationen besorgen.

Ich habe mich nun in meinem Umfeld mal schlau gefragt, was man für einen Server nehmen sollte, der mit "wenig" Geld sehr gut ausgestattet ist.
Da wurde ich ganz klar an ein Debian-System verwiesen alleine schon wegen der Lizenzen bei einem Windows 2003 Server.

Da ich aber nun nicht wirklich fit in Linux-Angelegenheiten bin und ich eigentlich mehr auf die Oberfläche zum Bedienen setze (Plesk oder Confixx), suche ich einen Server der insbesondere schon die ganze E-Mail Einrichtung mit drin hat und ich dies somit nicht tätig muss. Mir wurde nämlich zudem gesagt, dass dies am aufwändigsten sein sollte.

Ich hoffe ich bin mit meinem Thema in dieser Rubrik überhaupt richtig.

Nach dem ganzen Erzählen nun meine Frage in kurzen Worten:

Gibt es guten Server auf Debian-Basis, der die E-Mail Einrichtung schon mit drin hat und der monatlich so maximal bei 40€ liegt!?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen :D

Gruß
Stephan
 
Was spricht gegen einen Managed-Server? Gerade wenn das System geschäftlich genutzt wird, sollte nicht am falschen Ende gespart werden.
 
Erzähl doch mal ein bischen mehr, was der Server so machen soll, welche Mengengerüste ihr aufgestellt habt. So kann man nur ins Blaue hineinraten.

Und ganz nebenbei: Es ist selten eine gute Idee, ein Betriebssystem in the wild zu verwenden, dass man nicht wirklich beherrscht.
 
Ja stimmt schon, das man nicht am falschen Ende sparen sollte, besonders wenn es geschäftlich genutzt wird. Dennoch muss man auf die Kosten achten, denn lohnen muss es sich ja schon.

Mir ist schon klar, dass es nicht das Richtige ist, Linux zu verwenden wenn man es bisher kaum genutzt hat. Aber ich liebe manchmal die Herausforderung :D .

Nein Quatsch, mir würde ein Windows-Server schon besser gefallen, denn da habe ich die entsprechenden Qualifikationen. Aber wie gesagt, es muss halt im Kostenrahmen bleiben.

Muss dazu sagen: Es ist nicht mein eigener Chef der mich gefragt hat, sondern ein Chef einer Firma, für den ich freiberuflich arbeite :cool: . Daher habe ich auch keine Übersicht über die Lizenzen für zum Beispiel Exchange (wenn wir hier mal bei E-Mail bleiben, was ja mein Hauptanliegen ist).

Mengengerüst... gute Frage. Muss erst nichts wildes sein... wenn ich von einem Windows 2003 Server ausgehe, würde ich so ab 1,4 Ghz und 1GB RAM sagen. Zudem so 30-40GB Festplattenspeicher (für den Anfang).
Am Besten dann nachträglich ausbaubar, falls es gut laufen sollte, da die Firma auch frisch ins Webdesign eingestiegen ist.

Reicht das als Informationen?!
 
Mit "Mengengerüst" war eher gemeint:
Was soll auf dem Server laufen?
- Wie viele Webs und evtl. welche Anwendungen?
(Ein einfacher Weblog stellt weniger Anforderung an die Hardware als ein ausgeklügeltes CMS oder Forum.)
- Wie viele Emails werde etwa drüber laufen, soll Virenscanner und Spam-Protection aktiviert sein?
- etc.

Und die immer wieder gleiche Frage:
Warum ein eigener Server?
Für 40 EUR bekommt man auch schon ein Webhosting-Angebot mit Reseller-Fähigkeiten. Z.B. bei 1und1 inkl. Exchange-Postfächer und allem drum und dran.

huschi.
 
Achso... hmmm... ich glaube bevor ich mich dann weiter mit einem eigenen Server befasse, werde ich mich mal bei den Reseller-fähigen Webhosting-Angeboten umschauen.

Ist vielleicht keine so schlechte Idee und eventuell kann ich meinen Bekannten ja auch davon überzeugen ;)

Er war und ist halt so auf einen eigenen Server fixiert und deswegen habe ich mich darüber informiert und gekümmert. Ist ja immerhin auch meine "arbeitszeit"
 
Mit "Mengengerüst" war eher gemeint:
Was soll auf dem Server laufen?
- Wie viele Webs und evtl. welche Anwendungen?
(Ein einfacher Weblog stellt weniger Anforderung an die Hardware als ein ausgeklügeltes CMS oder Forum.)
- Wie viele Emails werde etwa drüber laufen, soll Virenscanner und Spam-Protection aktiviert sein?
- etc.
Danke, genau das hab ich gemeint. Es ist halt schwierig zu sagen, was man braucht, wenn man sich nicht überlegt hat, wofür man es braucht.

Achso... hmmm... ich glaube bevor ich mich dann weiter mit einem eigenen Server befasse, werde ich mich mal bei den Reseller-fähigen Webhosting-Angeboten umschauen.
Definitiv eine gute Idee.

Er war und ist halt so auf einen eigenen Server fixiert und deswegen habe ich mich darüber informiert und gekümmert. Ist ja immerhin auch meine "arbeitszeit"
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist nicht nur die derzeitige Beratung Arbeitszeit, sondern auch die Betreuung des Servers wäre Deine Aufgabe. Und insofern wird es Dir Arbeitszeit sparen, wenn Du letzteres nicht tun brauchst.
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist nicht nur die derzeitige Beratung Arbeitszeit, sondern auch die Betreuung des Servers wäre Deine Aufgabe. Und insofern wird es Dir Arbeitszeit sparen, wenn Du letzteres nicht tun brauchst.

Ja, da hast du vollkommen Recht und ich sehe insbesondere alles was mit dem Punkt "E-Mail" zu tun als ein schwieriges Thema an und zudem wenn dann Debian mit im Spiel sein sollte.
Und stimmt, ein Managed Server erspart mir Arbeitszeit, aber ohne Arbeitszeit auch kein Geld :D . Aber ich denke, das ist schon die bessere Wahl.

Danke für Eure Hilfe.
 
Back
Top