E-Mail Server selber betreiben?

MarroniJohny

Phoenix RC Hosting
Hi

Bin grad ein Multiteant System am bauen, eine Lieferdienstsoftware mit Webfrontend mit Keyhelp, eine VM mit dem Kundenbackend und eine VM für mich als Backend. Ist schon weit fortgeschritten die Software. Das läuft bei mir zuhause. Werde erst mal ein paar Kunden darauf laufen lassen, um zu sehen, wo der Schuh noch drückt.

Falls das was wird, dachte ich mir, hole ich mir ein /28 oder /29er Subnet, auch für weitere Experimente. Für die Software selber, die frisst kein Heu, würde ich an zwei Standorten je einen kleinen Proxmox Cluster bauen. Aber für den Moment läuft es noch auf meinem ESXi, der Backup Server ist auch ein ESXi. Je mit ZFS Filer als Unterbau. NS macht Cloudflare, wenn es dann wirklich mal zwei Standorte werden sollen auch per Proxy. Fällt ein Standort aus, läuft es auf dem zweiten DC weiter. Mit gebrauchten OEM Minirechnern oder so. Darf halt nichts kosten. Und die Anwendung frisst auch nicht viel Heu, denke auf einem 6 Core Coffe Lake mit 1 oder 2 TB ZFS Mirror komme ich schon recht weit. Die Kunden dürfen auch nur ganz kleine Pics hochladen.

Aber auf E-Mail selber hosten habe ich irgendwie nicht so Lust. Lasse jetzt schon meine eigenen E-Mail Sachen extern laufen, auf unserem Resellerhosting. Kommt halt immer wieder mal vor, dass ich auf SPAMhouse oder so lande, dann muss ich wieder den Support bemühen. Also für eine erste Phase würde ich das sowieso extern hosten lassen. Aber später, wenn bisschen Infrastruktur da ist, würdet Ihr das selber hosten? Macht das Sinn? Muss einfach schmerzfrei gehen, und nicht viel kosten, egal wieviele Postfächer und Domains da drauf kommen. Die Postfächer sollten sich individuell konfigurieren lassen, die Küchenmanschaft braucht nicht so viel Space wie der Geschäftsführer... Am liebsten wäre mir was mit 500 GB, wo ich sonst keine Einschränkungen habe. Muss auch skalierbar sein, für die ersten 2-3 Kunden brauch ich noch lange keine 500 GB...

Gruss und danke

Last edited:
Mailserver selbst hosten macht kein Spaß - das "Muss einfach schmerzfrei gehen" ist da def. nicht gegeben.

Zudem - sobald Du Mail hast brauchst Du eigentlich auch gleich eine passende, integrierte Kalenderlösung - bist also gleich bei sowas wie OpenExchange und Konsorten.

Ne, Dienstplan und sowas habe ich eigentlich schon in meine Applikation eingebaut. Auch Ferien bei den Öffnungszeiten und so. Also das mach ich über meine eigene Plattform. Wenn die dann noch Outlook oder O365 wollen, ist das ihr Bier. Geht wirklich nur um E-Mail. Ja dachte auch daran, das besser hosten zu lassen.

Wenn wir schon bei E-Mail sind: mein externen Reseller Hoster klopft bei mir auf Port 25 an. Habe auf der Sense einen Honey Pot, und wenn da einer anklopft, das ihn nichts angeht, geht er ins Crowdsec Jail für 72h. War bislang nie ein Thema.

Für meine Anwendung die ich am basteln bin, habe ich ein SMTP Formular eingerichtet. Also der Server versendet Mails. Funktioiert auch. Aber meine Sense hatte den externen Server mehrfach ins Jail geworfen. Ich dachte erst, ich bin beim Hoster ins F2B gewandert, aber war meine Sense zu Hause, die den Hoster geblockt hat. Kostete mich jetzt 2-3h. Habe jetzt vor der Honey Pot Regel noch eine zweite Blockregel gemacht, damit der betreffende Server gar nicht bis zum Honeypot kommt.

Konnte es aber nicht provozieren mit meiner selbstgestrickten Anwendung, dass mich der externe Server auf Port 25 anfunkt. Das hat er aber definitiv paarmal gemacht, auch als ich im Bett am chillen war.

Claude meint, das sei normal, und ich soll mich nicht aufregen. Aber vielleicht hat von Euch einer ne Idee, wieso mein externer Server auf SMTP bei mir anklopft. Der hat rein gar nichts mit der Anwendung zu tun, ausser dass meine E-Mail Adresse da drauf läuft, welche im SMTP Formular hinterlegt ist. Aber ich sende ja nur Mail daraus. Also nurausgehender Verkehr von meiner Seite.

Mailserver selbst hosten macht kein Spaß - das "Muss einfach schmerzfrei gehen" ist da def. nicht gegeben.
Naja...So pauschal würde ich das jetzt nicht sagen.
Es kommt am Ende immer auf das benötigte Setup an.

Wenn ich die obligatorischen Kontaktwege für eigene Projekte auch unter eigener Regie verwalten will, spricht eigentlich nichts gegen eine eigene Mailverwaltung...zumal das vom TE eingesetzte Panel diese Funktionalität ja schon OOTB mitbringt.

Sobald man aber an den Punkt kommt, Mails auch für Andere verwalten zu wollen/müssen, dann sollte man schon sehr genau das Aufwand-/Nutzen-Verhältnis im Auge haben, denn ab hier wird ein eigener Mailserver meist zu einem zeitraubenden Abenteuer^^

Ich habe das eigene Hosting (Cyrus IMAP, Postfix, OX für ca 150 Leute und 50 Funktionspostfächer) 2021 mit Corona aufgegeben.
Heute will ich da auch nicht mehr zurück. Port 25 ist hier zwar noch offen (für automatisierte Protokollmails, die bei M365 nichts zu suchen haben), aber nur noch für sehr ausgewählte IP-Bereiche.

Back