E-Mail richtig konfigurieren & Domain umziehen

analogbernd

New Member
Hallo,

ich habe einen vServer zum Testen und habe nun eine Weile damit herum experimentiert um mich mit der Materie vertraut zu machen bevor ich eine ernsthafte Installation gewagt habe. Nun bin ich in dem Stadium, wo der Webserver (Apache) mit PHP, MySQL vernünftig unter Debian eingerichtet ist und ohne Probleme läuft.

Im nächsten Schritt möchte ich gern mehr über "richtiges" mailen lernen. Dazu gehören aus meiner Sicht echte E-Mail-Konten, E-Mail- Weiterleitungen etc.

Der letzte Schritt soll eine Übertragung mehrerer Domains zu dem Hoster des vServers sein. Dabei soll dann das Anlegen von Subdomains möglich werden. (Dies können auch Weiterleitungen auf entsprechende Verzeichnisse sein)

Wichtig ist, das die Domains sich eine IP teilen müssen, dies aber nicht zu erkennen sein soll.

Kann jemand auf entsprechende Tutorials und/oder andere Quellen verweisen, wo die Einrichtung der E-Mail-Geschichte und von Anfang bis Ende beschrieben wird?

Auch entsprechende Quellen zum Thema Domain wären noch ganz hilfreich.

Vielen Dank
 
Setzt Du irgendwelche Konfig-Oberflächen wie Plesk, Confixx, etc. ein? Dadurch wird u.A. die Auswahl der einsetzbaren MTAs eingeschränkt und für den Domain-Umzug werden auch bestimmte Vorgehensweisen notwendig.
 
Hallo,
Wichtig ist, das die Domains sich eine IP teilen müssen, dies aber nicht zu erkennen sein soll.
Es ist ganz normal dass nicht jede Domain eine einzelne IP hat. Erkennbar ist das natürlich immer irgendwie.
Du solltest dich dazu mit dem Thema: Apache Vhosts und A-Records im Bezug zu DNS Servern vertraut machen.
 
Gut, dann würde ich Dir empfehlen Postfix als MTA (gibt es bei Debian fertig als Paket)zu wählen, da der sicher ist und einfach zu konfigurieren. Google liefert Dir haufenweise HOWTOs, die auch den Umgang mit mehreren Domains beinhalten.

Zum Thema Domain-Umzug: Es bietet sich an, erstmal die Apache-vhosts zu konfigurieren und dabei einen Eintrag in der hosts-Datei des Rechners, vor dem Du sitzt für die Domain mit der IP-Adresse des Servers vor zu nehmen. Dadurch kannst Du alles Testen, aber alle anderen bekommen noch die Seiten vom alten Provider geliefert. Wenn alles richtig funktioniert, reicht es den A-Record im DNS auf die neue IP umzustellen.
Der Umzug beim Mailsystem ist etwas schwieriger zu testen, da man sich dafür per telnet auf Port 25 des Servers connecten muss. Wie das geht, bzw. welche Kommandos man für das SMTP-Protokoll verwenden muss, wurde schon öfters hier im Forum beschrieben. Wenn alles funktioniert, solltest Du auch die MX-Records im DNS auf den neuen Server umschalten.

Beim Umzug muss beachtet werden, dass es --bedingt durch die Gültigkeitsdauer der DNS-Einträge-- zu Überschneidungen kommen kann, so dass manche Leute die Seiten vom alten Server und manche vom neuen geliefert bekommen. Ebenso landet ein Teil der Mail beim einen und ein Teil beim anderen Server. Damit muss man entsprechend umgehen.

Dazu gibt es aber auch Alternativen: Ich habe hier schon öfters beschrieben, wie man den Umzug so gestalten kann, dass es die Benutzer nicht mitbekommen. Die Suchfunktion des Forums liefert Dir dazu die entsprechenden Beiträge.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt ein HowTo gefunden, das mir sehr ausführlich erscheint. (In Bezug auf die Mail-Problematik)

Postfix Howto - Installation

Ich habe erst ein paar Seiten gelesen und werde mal den Rest anschauen. Aber ich möchte jetzt schon einmal vermuten, das ich mich daran orientieren könnte.
Was haltet ihr davon?
 
Google liefert Dir haufenweise HOWTOs, die auch den Umgang mit mehreren Domains beinhalten.

Gerade darin besteht übrigens die Schwierigkeit. Die sagen nämlich oft unterschiedliches aus. Für den Neuling/Leser ist das dann letztendlich nur noch wirres Zeug.

Ich habe jetzt noch einmal genauer hingeschaut. So leicht ist das gar nicht, ein vernünftiges HowTo zu finden. Wüsste ich, welches vernünftig ist, bräuchte ich ja auch keins ;)

Die meisten sind bereits mehrere Jahre alt und schlicht veraltet oder sie basieren auf extremen Konfigurationen in denen jemand einfach nur zeigen will, was er so auf dem Kasten hat. Manche Tutorials fangen aber auch irgendwo in der Mitte an, weil der Schreiber davon ausgeht, das den Anfang keinen interessiert ;)
 
HowtoForge Linux Tutorials Virtuelle Benutzer und Domains mit Postfix, Courier und MySQL (Debian Etch)

^Das HowTo find ich nicht schlecht ! Hat vorallem den vorteil das in einer späteren Ausbaustufe mit ein paar php kniffen dir ein Admin Menü bauen kannst um die Emailadressen/weiterleitungen zu verwalten. Das mit dem Quota Patch muss nicht sein. Ich habs bei mir allerdings drin weil ich es en ganz nettes Feature finde. Einzige die Tatsache das dank imap mein Folder eh immer mehr wächst und ich deswegen immer wieder die max. Size anpassen muss :-)
 
Die Einrichtung von postfix-admin ist im obigen Tutorial bereits mit dabei. Damit hat man ein relativ einfaches Tool zum Verwalten der E-Mail Adressen, Weiterleitungen etc.
 
Ich verweise gerne auf dieses Tutorial hier: Johnny Chadda .se Mail server HOWTO - Postfix and Dovecot with MySQL and TLS/SSL, Postgrey and DSPAM
Das sollte auch für einen Einsteiger machbar sein.

Sehe ich das richtig, das ich die ersten paar Punkte bei einem voll ausgestatteten Webserver auslassen kann? ( siehe MySQL install)

Gibt es in Bezug auf dieses HowTo noch etwas konkret zu beachten, wenn das System bereits fertig ist und der Mailserver nur hinzukommt? Bei anderen Versuchen musste ich immer wieder feststellen, das ein paar Kleinigkeiten doch immer mal vorkommen und dann im Grunde das ganze Tut für den ***** ist ;)

Danke

Nochmal meine Daten:
Debian 5.0 minimal 64bit
Apache 2 mit PHP, MySQL nach Tims HowTo erstellt.
Installation Debian Lenny Server bzw vServer


Danke
 
Es ist keine Spam Filter Anleitung dabei... wenn du das brauchst, dann kannst du das aber leicht einpflegen. Der Rest ist eigentlich soweit vollständig - Wo ist das Problem trotzdem ein apt-get install mysql-server zu machen? Wenn's schon drauf ist, dann wird das angezeigt.

Ich würde mich aber nicht nur auf die ganzen Tutorials verlassen, die beachten oft nicht alle Sicherheitsstandards. Vllt. hier noch ein paar Anregungen dazu: iCoost Sicheren Linux-Server aufsetzen / Linux härten
 
Back
Top