E-Mail Rand/Metadaten Speicherung

sascha3110

New Member
Guten Tag zusammen

Ich betreibe ein vServer mit Plesk Onyx in Holland und hoste darauf alle Domains meiner Kunden für dich ich Homepages und Shops erstelle, da kann natürlich auch jeder Kunde selber Mailadressen unter seiner Domain anlegen

Wie ist das nun mit der Vorratsdatenspeicherung? Irgendwie konnte mir das bis jetzt niemand beantworten.

Ich hab mir sagen lassen das die grossen Internet-Provider alle E-Mail Verbindungedaten über ein-/ausgehende Mails speichern müssen? :eek:
Leuchtet mir ein.

Aber ich bin ja nur ein kleiner Webhoster mit 30 Domains. Muss ich das überhaupt machen und wenn ja, wie? Geht das mit Plesk ?

Ich denke mal jeder kann sich theoretisch Zuhause mit fester IP nen Server an den Router hängen und soviel Domains hosten für andere wie er will, da speichert doch sicher niemand sowas

Danke für eure Antworten im Voraus

Es sei mal völlig egal was "die anderen" machen. Du musst für dich heraus finden, was du zu tun hast damit alles Legal und richtig abläuft. Wenn du später belangt wirst, kommst du mit "aber die machen das auch so" nicht aus der Nummer raus. Was du im einzelnen genau umzusetzen hast, kann Dir nur ein versierter Anwalt genau erklären.

Relevanter da wirklich applikabel ist eher hier genau das Gegenteil - das Datenschutzgesetz...
Beachte dass die generelle Default-Konfiguration bezüglich Logging der Serverdienste in aller Regel DSGVO-wiedrig sind.

Und ja, DSGVO appliziert EU-weit und auch für 1-Mann Betriebe.

Beachte dass die generelle Default-Konfiguration bezüglich Logging der Serverdienste in aller Regel DSGVO-wiedrig sind.

Was ist daran DSGVO-wiedrig, sofern in Datenschutzerklärung über die Verarbeitung aufgeklärt wird?

Last edited by a moderator:
Back