E-Mail Problem - Nix geht mehr

Xander

New Member
Hallo Leute.

Ich habe mit meinem Root Server ein Problem.

Ich kann seit gestern morgen etwa 5-6Uhr keine E-Mails mehr empfangen, geschweige den E-Mails verschicken.

Per Iphone gemerkt, bringt fehlermeldung das mit dem Server was nicht stimmt.
Outlook bringt auch Fehlermeldung: 0x80042108
Sogar das Web Mail Programm im i-MSCP bringt mir keine neuen E-Mails rein, da sind nur E-Mails vom Oktober drin.

Es wurde am Server rein nichts Verstellt, bis auf einen Teamspeak 3 Port von 10012 habe Ich hinzugefügt.

Kann dies der Fehler sein?

Ich habe meinen Hoster darauf angesprochen, er hat nachgeschaut, aber auch er sagt: Alles in Ordnung.

Vllt weiß von Euch einer weiter.
Bin für jeden Tipp Dankbar.

MfG Andre

EDIT: Ts3 Server mit port 10012 wurde wieder gelöscht, hat nichts gebracht.
Ich verzweifel bald...

Last edited by a moderator:
Was sagen denn die mail logs und error logs des Servers dazu?
Ist das System aktuell? Oder ein *never touch a running System* Server?

Gruß Sven

Also laut Hoster sind keine unaufälligkeiten vorhanden.

Das System wurde letzten Monat komplett neu installiert weil Ich einen Serverwechsel gemacht habe.

Nen Kumpel sagt mir gerade das jedesmal wenn er mir ne Mail Senden will folgendes kommt:
- No MX or A records for xxx-domain

Hmmm.
Was nun?

Handelt es sich um einen eigenen Rootserver, einen Managed Server oder was wird hier genutzt.

Die Fehlermeldung sagt aus das die DNS Einträge der Domain nicht passen.
Ohne MX Eintrag weiß die Mail schlicht und ergreifend nicht wo sie hin soll.
Ohne A record Eintrag können sich Domain und ipv4 Adresse nicht finden. (very simpel ausgedrückt.)
Ist evtl gar ipv6 in letzter Zeit ins Spiel gekommen am Server?
Da es aber vorher wie Du schreibst wohl lief, brauchen wir hier mehr Infos.

Insbesondere Logs und aufgrund der Fehlermeldungen solltest Du die DNS Einträge überprüfen.

Gruß Sven

Huhu.

Also es handelt sich um einen Rootserver.
Die MX und A Einträge wurden allerdings nicht verändert. Könnte da trotzdem der fehler liegen?
Ich hab zugriff auf meine ganzen Domains und das i-MSCP System. Da kann Ich die bestimmt ja irgendwo einsehen. Bzw bei Plesk wüsste ich noch wo es ist xD

Thema IPv6 wurde nix gemacht.
Welche logs genau sollte Ich nach schauen?
Im var/logs/ ordner sind einige xD

MfG Andre

in /var/logs/ findest Du einige Logs zum Thema Mail.
mail.info mail.err mail.log und mail.warn

Diese Logs solltest Du anschaun und dann explizit mit Zeiten vergleichen an denen Zustellversuche stattfinden und Zeiten in welchen Loginversuche von Clients stattfinden. Idr ist das Maillog sehr gesprächig und schreibt wo es hakt.

Aso und noch zu einer meiner ersten Fragen, wurde das System regelmäßig aktualisiert?

Gruß Sven

Huhu.

bei der mail.info bringt er vom 11.11 von 9-10Uhr verdammt viele Zeilen.
ebenso zur gleichen Zeit bei der mail.log
Und bei der mail.warn bringt er auch gegen 9Uhr eine Fehlermeldung, sowie gegen 14:14-14:15 und 14:16

Soll ich die Meldungen mal Kopieren und dir irgendwie vorlegen? Weil so gut kenn Ich mich nicht aus =(

Das System wurde wie gesagt vor etwa 42 Tagen neu aufgesetzt, bis dahin wurde kein Update oder sonstiges gemacht weil es Stabil gelaufen ist.

MfG Andre

EDIT:
Im Domain Zusatz Namenserverwaltung stehen folgende Eintrage:
Name: * |||TTL: 43200 |||RR-Typ: A |||Pref(MX/SRV) - |||Wert: Eine IP die nicht mit meinem Server übereinstimmt.
Name: mail |||TTL: 43200 |||RR-Typ: A |||Pref(MX/SRV) - |||Wert: Eine IP die nicht mit meinem Server übereinstimmt.
Name: - |||TTL: 43200 |||RR-Typ: MX |||Pref(MX/SRV) 10 |||Wert: mail

Du hättest die Logs eigentlich hier posten sollen.
Bin ja nicht der einzige der hier mitliest...

Aber nachdem ich mal reingeschaut hab. Es gibt 2 Anmeldeversuche von anderen Servern (ein ip projects Server), jedoch ohne Zustellversuch von Mails.
Die Einlogversuche bis 10 Uhr via imap / pop3 sehen sauber aus.
Um 14 Uhr hast du denen SASL Fehler beim Login und nen Fehler mit TLS, das sind aber nur warnings.... der SASL Fehler wirft nen Name/Service not known... kann also auch nen Vertipper beim Login sein.

Hm .... bisher nix womit ich was anfangen könnte. Waren das die kompletten logs oder nur Auszüge dessen was sofort auf der console dort steht? Schaut für Mailserver einfach sehr dünn aus.

Gruß Sven

Ok =)

Ja das sind die kompletten Auszügen von den Datein wo du mir gesagt hast.

Was ist mit diesem Thema hier:
Im Domain Zusatz Namenserverwaltung stehen folgende Eintrage:
Name: * |||TTL: 43200 |||RR-Typ: A |||Pref(MX/SRV) - |||Wert: Eine IP die nicht mit meinem Server übereinstimmt.
Name: mail |||TTL: 43200 |||RR-Typ: A |||Pref(MX/SRV) - |||Wert: Eine IP die nicht mit meinem Server übereinstimmt.
Name: - |||TTL: 43200 |||RR-Typ: MX |||Pref(MX/SRV) 10 |||Wert: mail

EDIT: Ich sehe gerade das da wo steht "Eine IP die nicht mit meinem Server übereinstimmt" Ist die ALTE IP von einem ALTEM Server.
Wäre es möglich das bis zu dem Zeitpunkt: gestern, einfach die Mails noch über den Alten Server gelaufen sind? Und der gestern morgen Abgeschalten wurde?
Das wäre aktuell das logischste, oder?

MfG Andre

Ja das war das was ich schrieb zu den DNS Einträgen. Erklärt auch warum du nur mails bis Oktober siehst. Der Rest wurde an die alte ip geschickt. Das erklärt auch warum dein Log so jungfräulich ist. Also DNS anpassen und in 2 Tagen spätestens sollte das dann rennen.

Gruß Sven

//edit; ob der abgeschaltet wurde k.a ... ist auch egal... ip ändern und dann wirds wieder...

Ich hab einfach die 2 alten IPs durch meine neuen ersetzt.
Sind das nur 2 A Einträge. Die 3te MX geht auf "Mail"

Stimmt das soweit?

MfG Andre

In meinem fall steht bei MX einfach nur "mail" dahinter
Naja wird schon passen hoff ich mal. Wenn nit meld ich mich noch mal bei euch/dir :)

MfG Andre

Kann ich jetzt nicht 100% sagen ob das passt. Ich kenns nur mit MX = mail.domain.tld kann aber auch gut sein das deines ebenfalls richtig ist.
Sorry das weiß ich ned sicher.

Gruß Sven

//edit: habe mich soeben informiert... sofern deine Subdomain den passenden a Record hinterlegt hat ist "mail" auch völlig ok als Eintrag bei MX.

Die ersten e-Mails kommen jetzt schon an.
Zumindest auffem iphone. Aber noch nicht alles. Denke das spielt sich jetzt nach und nach ein oder?

MfG

Naja die Mails der letzen 42 Tage wirste wohl nimmer bekommen.
Aber sobald die DNS Einstellung sich *rumgesprochen* hat werden die neuen Mails kommen.
Und bzgl der Updates. Mach die regelmäßig, das ist wichtig.

Gruß Sven

Naja die Mails der letzen 42 Tage wirste wohl nimmer bekommen.
Aber sobald die DNS Einstellung sich *rumgesprochen* hat werden die neuen Mails kommen.
Und bzgl der Updates. Mach die regelmäßig, das ist wichtig.

Gruß Sven

Okay, danke für deine Hilfe =)

Back