E Mail POP 3 antwortet nicht

Net Surfer

New Member
Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich mich bei den Betreibern des Forums bedanken, das es sowas gibt:)
Nun zu meinem Problem:
Ich habe einen V Server mit der Connfix Benutzeroberfläche 3.0 von Evanzo, soweit so gut.
Habe 3 Domains, die auch alle erreichbar sind, das Anlegen der Mailfächer war unter Connfix kein Problem, so bin ich dem Menü Schritt für Schritt gefolgt und die Postfächer sind auch sichtbar, aber wenn ich die im Outlook 2003 einrichte, was auch bis dahin ganz gut klappte, kann ich zwar Mails verschicken, aber keine abholen, da kommt dann prompt diese Fehlermeldung:

--------------------------------------------------------------------------
Fehler (0x800CCC92) beim Ausführen der Aufgabe "digital-zone.de - Nachrichten werden empfangen": "Ihre Anmeldung wurde vom Mailserver zurückgewiesen. Überprüfen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort in den Kontoeigenschaften (unter "E-Mail-Konten" im Menü "Extras"). Antwort des Servers: -ERR"
--------------------------------------------------------------------------
Alle Versuche die Daten genau nach Beschreibung und auch davon Abweichend einzutragen, brachten bisher kein Erfolg:(
Den Port 25 habe ich getestet und dieser ist offen, die Server Firewall ist für diesen Dienst ebenfalls geöffnet.
Habe dann noch probiert per Webmail was zu versenden, nichts, da steht dann keine Verbindung zum Server.
Das mir vom System zugewiesene Kennwort wurde von mir eingetragen, aber auch das brachte bisher keinen Erfolg.
Habe hier im Forum so ziemlich alles dazu gelesen, aber bisher, aus Mangel an Erfahrung mit einem V Server, nichts gefunden bzw. so richtig verstanden.
Für Eure Hilfe bedanke ich schon mal im voraus.

Mfg
Net Surfer

Da wir jetzt ja außer daß Du Confixx benutzt gar nichts wissen (nicht einmal das Betriebssystem, geschweige denn den verwendeten Mailserver) können wir hier wirklich nur raten...

Ich hatte zum Beispiel einmal unter Debian mit exim4 und Courier das Problem, daß ich als benutzer für die Adresse "user@domain.tld" in meinem eMail-Programm auch "user@domain.tld" eingeben musste und nicht nur "user".

Kannst das ja mal probieren, ansonsten mal rausfinden was Du da eigentlich zu benutzen versuchst...

MfG, Israel Pohl

Sorry,
habe in meiner Aufregung natürlich ganz vergessen was für Software auf dem Server läuft.
Ist Suse Linux 9.2 und Apache 2.xx (genaue Versionsnummer habe ich gerade nicht zur Hand)
Benutze den Mailserver von Connfix 3.0, wenn Du das meinst, bin da halt noch nicht so firm, aber was nicht ist kann ja noch werden.
Habe in einem Nachbarbeitrag gelesen, dass er die ganze Hostadresse mit an die Mail gehangen hat, damit es klappt, das wäre dann aber die schlechteste Variante, aus meiner Sicht.
Gibt es andere Mailsoftware die sich auf dem Server installieren lässt, ohne das ein Newbie wie ich sich damit nicht gleich den ganzen Server zerschiesst? oder würdet ihr davon eher abraten?
Hoffe ich konnte jetzt die Grundlegenden Fragen zum Betriebsystem beantworten.
Sollte noch das OS im Heimbereich gemeint sein, hier ein paar Daten dazu:

Windows XP SP2 Prof
Office 2003 Prof

Mfg

Net Surfer

Deinen Mailserver hast du immer noch nicht genannt. Denn Confixx kannst du mit versch. Mailservern verwenden.

Bist du dir sicher, dass User und Pass stimmen, denn das steht ja eigentlich in der Fehlermeldung.

Kannst du E-Mails auch an andere Domains schicken oder nur an die die auf deinem Server sind? Kannst du dich ins Webmail einloggen?

Und da dein Webmail meldet: Mailserver nicht erreichbar: Läuft dein dein Mailserver überhaupt? (/etc/init.d/dein_Mailserver status)

Edit: Um deinen Mailserver herauszufinden mach einfach telnet localhost 25

Also wenn ich da richtig liege, nennt sich das sendmail und unter VPS Systemdienste ist es Aktiviert und läuft.
In Webmail kann ich mich anmelden, aber bekomme keinen Kontakt zum Server.
Telnet habe ich ausgeführt und wurde nach kurzem erscheinen wieder abgebrochen :-(
Müsst entschuldigen, bin eben mit der Materie noch nicht so vertraut:rolleyes:
Vielleicht hilft noch diese Meldung weiter:

Code:
chdir(/var/spool/clientmqueue/): No such file or directory
Dec  5 12:08:02 vz1xxxx sendmail[16237]: NOQUEUE: SYSERR(root): can not

Code:
The following addresses had permanent fatal errors -----
<xxxx@xxxxxx.de>
    (reason: Can't create output)
Mfg

Net Surfer

Last edited by a moderator:
So,
nachdem mein Hoster die Connfix Software auf die Version 3.21 abgedatet hat, ist die Benutzeroberfläche und Bedienung etwas komfortabler, aber mein Problem besteht weiterhin :mad:
Ich bekomme immer noch keinen Kontakt von Webmail und Outlook aus, auf den POP3 Dienst.

Fehlermeldung unter Webmail:Bekomme keinen Connect zum Server. Vielleicht ist der POP3-Server gerade nicht zu erreichen.

So kann ich wie gesagt Mails versenden, aber keine empfangen.
Die Testmails die ich versende landen alle root/var/spool/mail/root von da aus werden sie aber nicht an mein Postfach webpxx weitergeleitet um sie von da, per Mailclient abholen zu können.
Ich hoffe es kann mir irgend jemand bei meinem Problem einen Tipp geben.

Mfg

Net Surfer

Back