E-Mail Konto sichern/übertragen

Harald

New Member
Hallo,
ich arbeite aktuell mit Plesk 9.5.2 (habe alle Kunden und Domains neu angelegen müssen).
Mein früherer Server (Plesk 9.3.0 Update geht nicht, Backup geht nicht) hat noch einige wichtige E-Mail-Konten.

Gibt es eine Möglichkeit, diese handisch zu sichern, zu übertragen und rückzusichern, so dass die Mails auch wieder im Webmailer (beides Horde) auftauchen? Wenn ja, wäre eine kleine Anleitung toll, denn das habe ich noch nie gemacht.

Vielen Dank

Harald

Entweder per Imapsync von Server zu Server syncen lassen, oder per scp oder besser rsync die Konten kopieren. Sie sollten natürlich dann auch in der entsprechenden Datenbank angelegt sein, damit er Mailserver sie findet. ;)

Danke, werde die Methode noch prüfen.
Ich habe jetzt einfach die Verzeichnisse "cur" und "new" unter:
Code:
/var/qmail/mailnames/domain.tld/<mailadressname>/Maildir/
gepackt, auf den neuen Server übertragen, entpackt und die Inhalte in das gleiche Verzeichnis kopiert (mit cp -a damit die Dateien nicht root werden ;))
Und siehe da: Die Mails sind da.

Eine Frage noch: in den Dateien steht jeweils der Name des alten Servers. Bis jetzt habe ich noch nichts bemerkt, aber, beeinflusst das Qmail, wenn jetzt nicht der Name des neuen Servers in den E-Mail-Dateien steht?

Grüße

Harald

Last edited by a moderator:
Back