E-Mail-Konten für Alias-Domains

Watson80

New Member
Hallo,

ich habe bei Hosteurope einen Linux-VPS und habe hier Aliasdomains eingerichtet. Nun ist es ja eigentlich so, daß Mail-Postfächer gleichzeitig auf Aliasdomains gelten, sprich [email protected] kommt automatisch auf [email protected] an.

Mein Kunde möchte jetzt aber eigene POP3/SMTP-Postfächer für seine Aliasdomain, also eine getrennte Adresse für [email protected] und [email protected]. Über Pleskt kann man sowas ja nicht einrichten.

Gibt es die Möglichkeit das ganze über Shell einzurichten oder anderweitig zu lösen?

Gruß
Watson

Hallo!

Beide Domains als eigenständige Domains in Plesk anlegen. Bei beiden dann die gewünschten Emailkonten anlegen. Den Dukumentroot der ursprünglichen Aliasdomain per Symlink auf den der Hauptdomain umlenken.

Gruß flyingoffice

MOD: Full-Quote entfernt!

Beide Domains eigenständig anlegen wollte ich ja gerade eigentlich vermeiden, da Alias-Domains nicht zu den Domains gezählt werden, die maximal im Plesk verwaltet werden können (bei mir 30), und ich nur wegen einer Mail-Adresse ungern eine dieser Domains "opfern" würde.

Last edited by a moderator:
Hallo!

Eine andere Lösungsmöglichkeit sehe ich leider nicht, sonst hätte ich sie Dir ja genannt. Wenn es Dein Kunde so wünscht, wirst Du es so machen müssen.

PS: Apropos "vermeiden"; könntest Du in Zukunft die unnötigen Fullquotes vermeiden? Danke!

Gruß flyingoffice

Es reichen entsprechende Einträge in der /var/qmail/control/rcpthost und /var/qmail/users/assign. Dazu ein entspechendes Maildir mit .qmail in /var/qmail/mailnames.
Problem ist nur, man muß eine eindeutige ID vergeben muß. Bei weiteren Domains könnte das früher oder später zum Problem werden.
Außerdem kann es vorkommen, daß Plesk die o.g. Dateien einfach mal neu überschreibt.

huschi.

Back