E-Mail kommt 1,5 Monate später an

tobi4

Member
Hallo,

ein Ding was einfach nicht sein kann.

Ich: vServer mit Plesk, also Plesk Mailserver
Partner: hat eine @hotmail.de Mailadresse

Mit diesem Kontakt kann ich nicht kommunizieren, weiß der Teufel warum. Damals, Anfang des Jahres, habe ich ihm eine Mail geschrieben. Wann er seine Antwort geschrieben und abgeschickt hat weiß ich nicht, jedenfalls trudelte sie bei mir mitten in der Liste der empfangenen Mails ein, mit dem Datum von vor einer Woche.

Und nun jetzt - wo ich nicht mehr mit einer erneuten Rückantwort seinerseits gerechnet habe, flattert eine Mail rein, mit dem Datum 12. März 2013. Diese wurde mir vorher nie zugestellt!

Der Header enthält folgende Zeitangaben:
Mailheader Ausschnitt said:
From - Tue Apr 23 19:46:32 2013 (erste Zeile)
...
...
Received: from ....hotmail.com ...
by mein-server.de (Postfix) with ESMTP id ...
for meine@adresse.de; Tue, 23 Apr 2013 19:44:02 +0200 (CEST)
Received: from BLU0-SMTP195 ... by ...hotmail.com with Microsoft ..... Tue, 23 Apr 2013 10:44:01 -0700
...
Received: from [Name des Computers des Absenders O.o] by ...phx.gbl over TLS secured ... Tue, 23 Apr 2013 10:44:00 -0700
Date: Tue, 12 Mar 2013 16:18:50 +0100
...
X-OriginalArrivalTime: 23 Apr 2013 17:44:00.0874 (UTC) ...

Ich kann mir das nicht erklären, hatte bislang auch noch nie so ein besch... Problem. Wer kann helfen?

Die Mail wurde von allen Systemen am "Tue Apr 23" verarbeitet.
Nur bei dem Client, geht die Zeit falsch.
Dieser hat im Header der Mail beim date ein falsches Datum angegeben.

Thunderbird & Co sortieren beim Datum nach dem Datum aus "Date" aus dem Header.

Um genau sagen zu können bei welchem System eine Verzögerung aufgetreten ist, braucht man alle Received-Zeilen.

Hallo,

danke für die Antwort.

Also meine Zeiten sind korrekt, dann scheint das beim Absender zu liegen, mit der Zeit.

Das waren alle Zeilen beginnend mit "Received:". ?!

Gruß

Hallo,

ich habe den Kontakt nun auf anderem Wege kontaktiert und er sagte mir, dass er diese Mail tatsächlich vor anderthalb Monaten abgeschickt hat.

Wer kann mir helfen?
Vielleicht mag jemand für ein geringes Taschengeld einen Bruchteil seiner Freizeit opfern, mir die Antwort auf meine Frage: "Warum kam diese E-Mail 1,5 Monate später bei mir an" zu liefern. Dazu PN.
Ich muss wissen, warum.

Den fast vollständigen Header kann ich dann gerne zur Verfügung stellen.

Danke & Gruß

Wenn in allen Received-Zeilen das korrekte Datum von heute drin steht, dann war entweder das Datum beim sendenen Client verstellt (das hast du ja ausgeschlossen) oder die Mail steckte wirklich auf diesem Client-PC fest. Das kann neben dem E-Mail-Programm beispielsweise auch durch einen Virenscanner verursacht worden sein, der ausgehende Mails prüft.

Back