E-Mail kommen nicht an!

m@xx

New Member
Hallo Leute,

ich habe einen V-Server auf dem die Website läuft und die E-Mails von der Domain verwaltet Google Apps.

Mein Problem ist, dass, wenn ich eine E-Mail von meiner Website an eine E-Mail-Adresse versende, die von meinem Google Apps verwaltet wird, kommt eine MAILER-DAEMON-Mail zurück:
Hi. This is the qmail-send program at h1111111.stratoserver.net.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<webmaster@example.de>:
This address no longer accepts mail.

Zuerst habe ich gedacht, dass Google Apps meinen V-Server blockt. Jedoch steht dessen IP auf der Whitelist und andere @googlemail.com empfangen die Mails ohne Probleme.

Ich vermute, dass der V-Server ein Problem damit hat, dass die E-Mails nicht auf ihm, sondern bei Google verwaltet werden, da es ja dieselbe Domain ist.

Hat jemand eine Idee dazu?

Schon mal Danke im Voraus!
m@xx
 
Ich vermute, dass der V-Server ein Problem damit hat, dass die E-Mails nicht auf ihm, sondern bei Google verwaltet werden, da es ja dieselbe Domain ist.
Aehm, wie?

Dein Root meint dass die Domain inklusive Email von ihm verwaltet wird :)
Du musst deinem lokalen Bind (auf dem Server) beibringen dass MX bei Google liegt, also die DNS-Einstellungen nochmal in diesem vornehmen.
Danach sollte es dann klappen :)
 
Was hat der lokale Bind damit zu tun? Entweder ist das der authoritative Nameserver für die Domain, dann weiß der das bereits (sonst würden externe Mails ja nicht bei gmail ankommen), oder die Domain hat auf dem Nameserver absolut nichts verloren!
 
Hallo,

die MX-Einträge sind beim Sevrer richtig eingestellt. Jedoch werden diese ignoriert. Denn die wirklich ne Auswirkung haben werden über die "Reseller-Abteilung" bei Starto geändert - es sind aber die selben wie im V-Server.

Also ich hab nen V-Server bei Strato und dazu nen Resellervertrag, womit man die MX-Einträge ändern kann.

Gibts noch ne andere Lösung?

lg
m@xx
 
Das Problem ist, dass qmail sich "halb" zuständig fühlt und das hat IMHO nichts mit den MX-Einträgen oder anderen DNS-Geschichten zu tun.
 
Hallo M@xx,

steht "example.de" vielleicht in "/var/qmail/control/locals"?

Dann wird die Mail nicht von qmail-remote, sondern qmail-local verarbeitet.

Siehe auch das Qmail: Flußdiagramm für Details.

"|bouncesaying This\ address\ no\ longer\ accepts\ mail." ist die Plesk-Defaulteinstellung für .qmail-default.
 
Hallo,
könnte natürlich auch sein, dass die Ziel-Mailbox einfach voll ist

Nein, das sind noch mehrere GB frei.
steht "example.de" vielleicht in "/var/qmail/control/locals"?
es steht nicht die Domain drinnen, sondern nur localhost.

Liegt es an dem Localhost oder an was anderem?

Viele Grüße
m@xx
 
Ich habe eine Lösung gefunden. Ich musste lediglich den Mailservice im Plesk deaktivieren.

Aber trotzdem Danke für eure Hilfe!


m@xx
 
MOD: Full-Quote entfernt!

Sorry für den doppel post aber ich hab was ähnliches gerade vor mir

Er kann den Mailservice abschalten ich aber nicht.
Riecht irgendwie nach smtproutes.
Werd nochmal basteln gehen irgendwie so könnte es glaube ich gehen. Was denkt Ihr?
 
Last edited by a moderator:
Back
Top