E-Mail-Client auf dem Webserver - wie geht das am Einfachsten?

mg327

Member
Hallo,

mein größtes Problem ist es erst einmal geeignete Suchbegriffe zu finden, daher erläutere ich hier mal ganz kurz mein Anliegen:

Im wesentlichen suche ich einen E-Mail-Client, der aber nicht lokal arbeitet, wie z.B. Thunderbird und Co., sondern auf einem Server. Er soll POP3-Postfächer abholen können und die Mails in Ordnern auf dem Server bereitstellen (das kann z.B. GMAIL auch), aber darüber hinaus auch IMAP-Postfächer anzeigen, so daß man über einen Browser die Mails löschen oder zu einem anderen IMAP-Postfach verschieben kann, also all das, was ein lokaler Mail-Client kann, aber auf dem Server.
Es gab einmal einen kostenlosen Dienst, aber ich glaube der wurde eingestellt, leider erinnere ich mich auch nicht mehr an den Namen.

Viele Groupware-Lösungen können einige der genannten Funktionen, aber für mein Problem halte ich eine Groupware für etwas überzogen und spätestens beim Verschieben oder Kopieren von Mails zwischen verschiedenen E-Mail-Adressen fällt mir keine Groupware mehr ein, die dies leistet.

Kennt jemand einen Webdienst, der dies leistet? Ggf. auch kostenpflichtig.
Gibt es eine schlanke Server-Anwendung? Groupware-Lösungen lösen nicht das Problem, denn es soll in erster Linie Bandbreite eingespart werden, indem Mails verschoben oder kopiert werden können, ohne diese herunter laden zu müssen. Ok, man könnte diese auch weiter leiten, aber dann hätte der "neue" Empfänger einen veränderten Mail-header und das sollte aus verschiedenen Gründen nicht sein. Ein Verschieben/Kopieren z.B. lokal mit Thunderbird ist besonders bei großen Anhängen und langsamer Verbindung nervenaufreibend.

Freue mich auf Vorschläge.

... ja, genau das ist mein Problem, denn genau diese Angaben finde ich auf meinen Suchen auch, aber das ist nicht das, was ich gern finden möchte.

Ganz einfach, wenn ich z.B. Thunderbird auf dem Desktop verwende, dann kann ich eine Mail, die nach A gekommen ist, egal ob dies ein POP3 oder IMAP Postfach ist, in das IMAP-Postfach B kopieren oder verschieben. Leider muß ich dafür die Mail herunter laden und auch wieder hoch laden - kein trivialer Vorgang bei langsamer Internetverbindung.
Mit Groupware Software kann ich wenigstens mehrere IMAP-Postfächer anzeigen lassen und auch Mails löschen, ein kopieren oder verschieben in andere Postfächer ist aber nicht möglich - aber genau das suche ich.
Ich denke, daß mit der Kombination Fetchmail und Dovecot sicherlich die grundsätzlichen Bausteine vorhanden sind (auf dem Server läuft i-mscp) jedoch fehlt es an einer Schnittstelle, die die entsprechende Funktionalität im Browser darstellt, was für micht ehrlich gesagt schwer zu glauben ist, denn der Trend geht ja immer mehr in die Cloud. Warum sollte es keine Anwendung geben, die mehrere Postfächer so verwaltet, als wäre es eine Desktop-Anwendung?
Wie schon gesagt, gab es sogar einen Dienst, der dies konnte. Leider war das Letzte, was ich davon gehört hatte, daß er eingestellt wurde, den Namen habe ich danach vergessen und natürlich den unbrauchbar gewordenen Link gelöscht.

Freue mich über weitere Ideen, vielleicht kommt man ja auch über Umwege zum Ziel.

In einem anderen Thread (zu einem anderen Thema) wurde http://www.afterlogic.com/webmail-client verwendet. Ich habe die Software nicht selbst im Einsatz, aber die Demo ist sehr vielversprechend und funktionsreich. Obwohl "nur" eine Php Webmaillösung, bringt sie auch noch CalDAV und CardDAV für Kalender und Kontaktesync mit mobilen Endgeräten mit und könnte somit aus einem IMAP Server eine Art Groupwareserver machen. Der Preis ist dabei auch SEHR in Ordnung.

Davon abgesehen: was spricht dagegen, zwar mehrere Mailaccounts zu haben, aber nur EINEN Hauptaccount zu betreiben (IMAP), auf dem die Mails liegen und bei allen anderen Accounts eine Weiterleitung einzurichten? Das ist die einfachste Lösung.

Davon abgesehen beitreibe ich selbst einen http://www.kerio.com/connect Mailserver, der auch einen automatischen, regelmäßigen Pop3 Abruf beherrscht.

was spricht dagegen, zwar mehrere Mailaccounts zu haben, aber nur EINEN Hauptaccount zu betreiben (IMAP), auf dem die Mails liegen und bei allen anderen Accounts eine Weiterleitung einzurichten?
Das geht sogar ohne eigenen Server und Fetchmal. Ich habe mir dazu ein GMail-Konto eingerichtet, dass POP3-Pull macht und dann an meine Haupt-Adresse umleitet, die ich bei einem ISP laufen habe.

Falls möglich ist jedoch die Einrichtung einer Weiterleitung besser als Pop3 Pull, da die Weiterleitung quasi "realtime" funktioniert und nicht Pop3 Abrufintervalle abgewartet werden müssen. Weiterleitungen kann man bei quasi allen Postfächern (GMX und Web.de gehen auch) einrichten.

Hallo,

gmail läuft doch nicht über pop3 sondern IMAP und push!¿!

edit:
Sorry, Denkfehler :)

Stimme Thunderbyte zu.!

Last edited by a moderator:
Das Problem bei den Freemailern bei reiner Mail-Weiterleitung ist allerdings die Inaktivitätssperre. ;)
Wenn keine Logins mehr stattfinden, wird der Account irgendwann deaktiviert. Wenn man da nicht aufpasst, ist die Mail-Adresse dann ganz schnell weg.

jop, aber Google macht das meines Wissens nach nicht. Hatte eine spammail (trash account für jeglichen Mist zum anmelden) 2 Jahre inaktiv und der Acc wurde nicht down genommen. Mittlerweile hab ich die wieder clean und gut gefiltert.

Hallo,

es ist einige Zeit vergangen, aber ich habe dieses Thema weder vergessen noch gelöst. Derzeit sammle ich alle Mails per Evolution und verteile sie per Hand auf Maildir-Postfächer auf einem USB-Stick. volution scheint das einzige Mailprogramm zu sein, daß Maildirs dierekt ansprechen kann.

Der Vorteil: Die Mails kann ich mit mir herumtragen und ohne Internetverbindung lesen.

Der Nachteil: Ich kann eine Sichtung und Sortierung erst nach dem Herunterladen vornehmen, nicht auf dem Server.

Ich werde mir wahrscheinlich mit Rouncube eine POP3-Abhollösung bauen und dann auf dem Server selektieren, später mit "normalem" Mailprogramm wie z.B. Thunderbird auf USB-Stick die Mails auch offline verfügbar machen.

Es will mir einfach nicht in den Kopf, daß es soetwas wie "Thunderbird-Online" nicht geben soll, zumal es wie gesagt einen entsprechenden Dienst schon mal gab, nur ist der wohl eingestellt worden. Der Name fing mit "S" an, aber das ist auch alles, woran ich mich erinnere.

Danke für Eure Hilfe, aber ich muß zur Zeit meine Energie in andere Dinge stecken, daher wurschtel ich erst einmal so weiter wie bisher, auch wenn es einfacher ginge.

Michael

Man, wie blöd muß man sein ... ich hatte den Namen in einem früheren Beitrag erwähnt, es ist Smampi.

Last edited by a moderator:
Ich denke hier wurde doch wirklich schon alles gesagt... Wieso einfach, wenn man es auch kompliziert haben kann scheint Deine Devise zu sein.

Mag sein, dass Du Dir das irgendwie auf einem Webinterface zusammenbasteln kannst. Pop3 und serverbasiertes Ordnermanagement passt aber einfach definitiv nicht zusammen, denn Pop3 kennt keine Ordner auf dem Server.

Evtl kannst Du Dir ja auch mit http://kolab.org/overview etwas zusammenbasteln? Da gibts viele Connectoren und Sync Clients und die Weboberfläche scheint auch schon sehr ok zu sein.

Im Zeitalter von Groupware Lösungen (die auch Offline Funktionalität haben) seine Mails auf USB Sticks :eek: zu speichern geht mir nicht ein. Nein, in Deinem Fall ist eine Groupware NICHT überzogen und mit dem richtigen Client kannst Du natürlich Mails zwischen Postfächern kopieren und verschieben - auf dem Server halt dann.

also die Ausführungen von "Thunderbyte" kann ich nicht recht nachvollziehen. Ich gehöre zu den Idioten, die sich mit einem alten 300er Pentium in den Garten setzen und Mails lesen und im Internet surfen - bis man an eine aussagelose Seite kommt, die einem gleich ein Filmchen und sonstigen resourcenhungrigen Schnick Schnack aufzwingt.
Mails auf dem USB-Stick haben meiner Meinung nach erst recht in der heutigen Zeit einen Sinn, denn was G... und Co. auf dem Weg der Mail dorthin nicht ausspioniert haben, daran ist nun sehr schwer ranzukommen. Aber so wichtig sind meine Mails nicht. Ich verstehe nur nicht, warum ich einen riesigen Apparat anfahren soll, um drei Zeilen Text lesen zu können.

... und genau hier kommt mein Gedankenansatz zum tragen:

Weit über 90% meiner Mails (und das geht garantiert jedem so) werden mir aufgezwungen. Ein tolles Angebot hier, ein Newsletter dort - und immer schön vollgestopft mit Grafiken, Bildern und anderem nutzlosen Zeug. Warum nicht dies alles schon auf einem Server aussortieren, der breitbandig angebunden ist? Manchmal ist ja doch was interessantes dabei, vielleicht auch im falschen Postfach.

Also meiner Meinung nach besteht für meinen Wunsch sehr wohl auch eine Klientel, aber wahrscheinlich kann man damit kein Geld verdienen.

Übrigens, wenn man Smampi aufruft, landet man bei Google, die scheinen es wohl auch als nützlich einzustufen - oder sie fanden es gar nicht gut.

Ich denke, wenn niemand mehr einen konstruktiven Vorschlag hat, dann kann dieser Beitrag als beendet erachtet werden. Ich werde mir eine sinnvolle Verwendung von Weiterleitungen und POP3-Sammeldiensten einrichten, so daß letztlich alles in einem IMAP-Konto landet, das ich dann ausmüllen kann.

Ach ja, bitte immer genau lesen - ich hatte nicht vor meine Mails per POP3 abzuholen, sondern Roundcube (das ist das Mailprogramm auf dem Server) soll die Mails von anderen Postfächern (die nicht IMAP-fähig sind) einsammeln, so daß ich diese dann auf dem Server sichten kann. Hier kann ich mir auch sehr wohl Ordner bauen z.B. mit dem Namen des fremden Postfaches, denn hier bin ich wieder mit IMAP unterwegs.

Nochmals danke für alle konstruktiven Beiträge, leider habe ich die zündende Idee nicht bekommen. Ich würde gern wissen, wie Ihr Eure E-Mail-Adressen managed, wenn es nicht nur zwei oder drei sind. Bei uns kommen locker 40-50 zusammen ( 2 Personen, 3 Vereine, diverse Projekte).

Michael

PS.: Kolab habe ich noch nicht probiert, eGroupWare und Tine20 können zwar mehrere IMAP-Konten verwalten, ein kopieren oder verschieben zwischen den Konten ist aber (noch) nicht möglich. Sollte da Kolab schon weiter sein?

Ich würde gern wissen, wie Ihr Eure E-Mail-Adressen managed, wenn es nicht nur zwei oder drei sind.

Ich hab 3 gmail, 1 Hotmail mit paar Aliase und 3 Domains mit paar Email Adressen und ruf alle Mails mit meinem smartphone via Kaiten Mail ab. Dort hab ich unter anderem festgelegt, das Grafiken nicht vorab geladen werden.

Am PC lese ich nur noch selten Emails. Aber dort würde ich das gleiche machen allerdings da Windows 8 PC/Laptop dann nicht mit Kaiten, sondern MS Outlook

Ich würde gern wissen, wie Ihr Eure E-Mail-Adressen managed, wenn es nicht nur zwei oder drei sind.

Eine Web.de Adresse wird weitergeleitet an einen selbst gehosteten Kerio Connect Groupwareserver (exchangeartig). Der Mailserver würde auch regelmäßige, serverbasierte Pop3 Abholung unterstützen (benutzen andere Postfachinhaber).

Weiterhin habe ich ein Gmailpostfach, an das eine GMX Adresse und eine Mailadresse mit eigener Domain weitergeleitet wird. Beide Adressen werden normal genutzt.

Am Rechner, am Laptop und an allen mobilen Endgeräten besteht bei allen Adressen ein synchroner Stand. Für das Connect Postfach verwende ich das iOS Standardprogramm, für das Gmailpostfach dessen App, das ich für sehr gut halte.

Was ist bei 40 Adressen gegen EIN oder WENIGE IMAP/Exchange "Sammelmailadressen" einzuwenden, die per serverbasierter Filterung nach Empfängeradresse die Mails in verschiedene Ordner des EINEN Postfachs schieben. Alternativ kann man in Desktop Clients natürlich auch wunderbar mehrere Accounts parallel verwenden und dann auch Mails zwischen diesen hin und her schieben. Aber warum sollte man eine derart unübersichtliche Konfiguration wollen? Wenn alles in einem Postfach ist, gestaltet man sich die Suche nach Mails deutlich einfacher.

Hallo und nochmals vielen Dank für die Anregungen.

Kerio kommt aus Kostengründen nicht in Frage, aber der Ansatz ist gut und ich denke den werden wir in Zukunft auch umsetzen. Alle weniger wichtigen Adressen umleiten oder per POP3 Sammeldienst abholen lassen und in wenigen IMAP-Postfächern zusammenfassen. Diese kann man dann ggf. auf dem Server ausmüllen und erst dann herunterladen/synchronisieren. Gmail hat den Nachteil der unübersichtlichen Ordner, es passiert zu schnell, daß man glaubt etwas gelöscht zu haben und schon ist es wieder da, weil man nur den Alias entfernt hat - das kann manchmal ganz schön nervig sein, denn man denkt doch immer noch in Ordnern und eben nicht in Aliasen.

Wahrscheinlich werden wir eine Testinstallation von Kolab ausprobieren, aber das wird noch einige Zeit dauern, da es zur Zeit wichtigere Dinge gobt. Kolab macht aber einen sehr vielversprechenden Eindruck und es ist Open Source.

Es liegt noch ein steiniger "Aufräum-Weg" vor uns, aber ich denke wir sehen nun Licht am Ende des Tunnels (wenn's dann doch drei Lichter werden, werfen wir uns einfach ganz schnell flach auf den Boden) :D

Und nochmal Danke

Michael

PS.: Für alle "nicht Eisenbahnfans" - eine Lokomotive hat drei Stirnlampen !!!

Back