E-Mail Catch-All funktioniert nicht

ollihart

New Member
Hallo zusammen,

ich habe für mein Abonnement unter Plesk 11.5. ein Catch-All-Regel angelegt, die alle Mails an eine vorhandene, externe Adresse schicken soll. Für die Abo-Domain funktioniert das auch einwandfrei.

Nun habe ich dem Abo eine weitere Domain hinzugefügt und gehe eigentlich davon aus, dass für diese Domain auch die Catch-All Einstellung des Abonnements gilt.

Leider ist das bei mir nicht so. Schicke ich eine Mail an eine nichtvorhandene Mailadresse meiner Domain, erhalte ich als Absender die Fehlermeldung

The mail system

<hans@xxxdomain.de>: host mail.xxxdomain.de[0x.1x.2x.3x] said: 550
5.1.1 <hans@xxxdomain.de>: Recipient address rejected: User unknown in
virtual mailbox table (in reply to RCPT TO command)

Richte ich diese Adresse im Plesk ein (testweise als Weiterleitung), wird eine Mail an diese Adresse korrekt empfangen. Lösche ich dieses Postfach wieder, können Mails an diese (oder jede andere nicht-im-Plesk-angelegte Adresse) nicht zugestellt werden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Welchen Sinn sollte ein Catch All haben? Wenn ich mir meine Mailserverlogs ansehe und mitbekomme, an wie viele nicht existierende Adressen dort Mails geschickt werden soll, wäre ein Catch All der absolute Selbstmord! Da saugt man sich dann den ganzen ungerichteten Spam auf.
 
Ich will hier nicht über Sinn und Unsinn vom CatchAll diskutieren - ich benötige ihn einfach auf diesem Server für einige Domains.

Noch lieber wäre mir ein domainbasierter Catch-All (so wie Postfix ihn ja anbietet) aber leider gibts bei Plesk nur einen abo-basierten Filter. Gefällt mir auch nicht besonders - aber gut ,,,

(ich habe auch schon versucht, direkt in der Postfix-Config Catch-All-Regeln für einzelne Domains zu erstellen - das klappt auch, aber leider werden dann ALLE Mails dieser Domain an die Catch-All-Adresse geleitet.)
 
catch-all

Ich benötige auch dringend die catch-all Funktion.

Für meine Anwendung ist sie erforderlich.

Wie kann ich diese einrichten?
 
Bei Mail im Hosting unter Mail-Settings, dort bei "forward to adress" eine Mailadresse eintagen. Natürlich muss dann diese auch existieren und angelegt sein als Postfach...
 
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