E-Mail auf anderen Hoster umleiten mit MX-Record

Klaus222

New Member
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Anliegen, vielleicht weiß wer Rat.


Ich hatte bei einem Hoster bis vor kurzem eine Domäin mit einem dazugehörigen Web-Paket, E-Mails - Web-Space etc. Vor kurzem habe ich mir einen neuen Hoster (Strato) für meine Domäin gesucht. Dort habe ich allerdings nur die Domäin und kein Web-Space etc.

Ich würde nun gerne, da der Vertrag mit dem Web-Space noch einige Monate läuft, von meinem neuen Hoster auf meine bisherigen E-Mail Konten zugreifen.

Strato verlangt Angaben zu meinem Mail-Server im Format "mail.ihr-mailserver.de" Kann ich die Daten so herausbekommen oder muss ich meinen alten Hoster fragen? (Mieser Service)



Danke
 
Das ist vom Hoster abhängig. Bei vielen kleineren Hoster entspricht Webserver = Email-Server, bei größeren ist das aber generell nicht der Fall.
Im Zweifelsfall kannst du versuchen die Nameserver des Webhosters ab zu fragen, falls diese die Domain noch aktiv ausliefern liesse sich daraus der MX-Record auslesen. Falls du damit Probleme haben solltest kannst du es hier/per PN schicken und ich versuche mein Glück.

oder muss ich meinen alten Hoster fragen? (Mieser Service)
Dumme Frage, aber wieso bleibst du bei deinem alten Hoster und gehst nicht mit Sack&Pack weg - auch wenn es kostenintensiver ist? Man sollte nie bei einem Anbieter bleiben dem man nicht vertraut oder mit dem man unzufrieden ist. Es gibt ausreichend kostenfreie und günstige Anbieter um eine Übgergangs- oder Dauerlösung zu finden.

Am Rand: Strato ist wegen ihrer miesen DNS-Möglichkeiten (keine eigene Nameserver, extrem beschränkte DNS-Konfiguration) keine sonderlich gute Wahl um externe Domains zu betreiben und auch mit vielen Webspace-Anbieter dewegen nicht sonderlich kompatibel. Ein Schelm wer dabei was vermutet.
 
Dumme Frage, aber wieso bleibst du bei deinem alten Hoster und gehst nicht mit Sack&Pack weg - auch wenn es kostenintensiver ist? Man sollte nie bei einem Anbieter bleiben dem man nicht vertraut oder mit dem man unzufrieden ist. Es gibt ausreichend kostenfreie und günstige Anbieter um eine Übgergangs- oder Dauerlösung zu finden.


Der alte Hoster hat meine Domäin ins Transitverfahren geschickt, den konnte ich Wochenlang nicht erreichen, als Grund gab er an er hätte keine aktuellen Adressdaten von mit gehabt. Dabei habe ich noch eine 2te Domäin bei ihm die davon nicht betroffen war!

Er bot mir zwar an wieder zurück zu wechseln, aber ich denke das lasse ich lieber, da die Seite bei mir eh nicht mehr betrieben wurde. Aber schad halt um die Mails.
 
Am Rand: Strato ist wegen ihrer miesen DNS-Möglichkeiten (keine eigene Nameserver, extrem beschränkte DNS-Konfiguration) keine sonderlich gute Wahl um externe Domains zu betreiben und auch mit vielen Webspace-Anbieter dewegen nicht sonderlich kompatibel. Ein Schelm wer dabei was vermutet.

Ist jetzt nicht aktuell, aber ich betreibe noch eine Domäin bei Jimdo. Im Moment habe ich eine Domäin bei einem kleineren Hoster und leite die nach Jimdo um. Ich war am überlegen die Domäin bei Strato zu hosten und dann nach Jimdo umzuleiten. Würde das Probleme machen?
 
Der alte Hoster hat meine Domäin ins Transitverfahren geschickt, den konnte ich Wochenlang nicht erreichen, als Grund gab er an er hätte keine aktuellen Adressdaten von mit gehabt.
Das beantwortet erst recht nicht wieso du weiterhin die Emails bei ihm betreiben willst :confused:

Ist jetzt nicht aktuell, aber ich betreibe noch eine Domäin bei Jimdo. Im Moment habe ich eine Domäin bei einem kleineren Hoster und leite die nach Jimdo um. Ich war am überlegen die Domäin bei Strato zu hosten und dann nach Jimdo umzuleiten.
Ich fürchte da hast du das eine oder andere Mal "Domain" und "Webspace" verwechselt, ansonsten ergibt das keinen Sinn. In der Annahme dass du _Webspace_ bei Jimdo hast:
wenn dieser Anbieter mitspielt und nur im Fall dass er A-/MX-Aufschaltung externer Domains zulässt (viele erlauben nur die Verwendung eigener Nameserver) sollte es gehen. Strato erlaubt keine eigenen Nameserver was generell dei Sache verkompliziert, aber im Zweifelsfall solltest du bei deinem Webhoster nachfragen.
 
Back
Top