E-Mail-Archivierung Postfix

REDroot

New Member
Hallo,

ich möchte E-Mails in ein Postfach Beispiel archiv@domain.de archivieren.
Die E-Mails werden dort per pop3 abgehollt und automatisch in ein Archivierungssystem übergeben.

Postfix bietet folgende Konfigurationen für "BCC" an http://www.postfix.org/postconf.5.html

recipient_bcc_maps = hash:/etc/postfix/recipient_bcc
sender_bcc_maps = hash:/etc/postfix/sender_bcc

Klappt auch gut, allerdings fehlen natürlich die BCC-Empfänger, daher meine Frage, ob das schon mal jemand gemacht hat?

Du meinst in der archivierten Mail fehlen die Empfänger, die vom ursprünglichen Absender im BCC gesetzt wurden?

BCC wird meines Wissens nach bereits beim sendenden Mailserver aufgelöst und dann aus der Mail entfernt. Sonst wäre es ja auch nicht wirklich "blind", oder? ;)

Hey,

ich bin natürlich der sendende Mailserver ;)

Du meinst in der archivierten Mail fehlen die Empfänger, die vom ursprünglichen Absender im BCC gesetzt wurden?

Ja, aber von meinen Usern.

Benötige im Header die BCC Adresse nur für mein archiv, von meinen Usern.

Ich hatte schon versucht die Geschichte über die smtpd_recipient_restrictions abzugreifen, bisher leider erfolglos.

Last edited by a moderator:
Ich bin immer noch der Meinung, dass die BCCs an einem früheren Punkt bereits aufgedröselt und dann aus der Mail entfernt werden. Aber konkret zu deinem technischen Problem kann ich dir keine Lösung anbieten. Ich würde aber aus dem Bauch heraus sagen, dass man die BCC Empfänger nicht erhalten kann..

Ich nutze Benno Mailarchiv als Archivierungslösung. Dort wird die Mail zusätzlich in eine Milter-Queue geworfen, dass die Mail im Ausgangszustand, also mit BCC-Adressen archiviert. Konfiguriert ist das ganze so:

Postfix main.cf
Code:
...
non_smtpd_milters = unix:/benno-milter/benno-milter.sock, ...
smtpd_milters = unix:/var/spool/postfix/benno-milter/benno-milter.sock, ...
...

Damit werden die Mails in einem Queue-Verzeichnis abgelegt und anschliessend über ein Perlscript per SMTP an den Archivserver übertragen.

Das Benno-Milter Plugin ist OSS. Vielleicht ist das nützlich um das an einen beliebigen Archivserver(Postfix,Mailpiler,...) weiterzuleiten?

Aus Deiner Beschreibung wird nicht ganz klar, was Du willst. Was hat das mit PO3 zu tun? Was soll recipient_bcc_maps, wenn Du den sendenden Mailserver betreibst? Wo "fehlen" die BCC-Empfänger?

Hast Du schon mal bcc aus message_drop_headers entfernt?

--
.A.

Hallo Leute, ich hoffe man ist mir nicht böse weil ich ein Thema aufgreife das älter als 6 Monate alt ist. Auf unserem Server läuft ja auch ein Postfix und ich würde auch gerne für die service@domain.tld die Archivierung hinterlegen.

Die besagten Parameter 'recipient_bcc_maps' und 'sender_bcc_maps' habe ich hinterlegt, meine Datei habe ich mit 'postmap' vorbereitet und fertig ist.

Nun hätte ich zu der Geschichte doch eine Sonder-Frage, alle E-Mails der Service Adresse sollen an archiv@domain.tld gesendet werden, kann man irgendwie ausschließen das externe Domains dort nichts hin schicken können und das nur durch die BCC Geschichte dort etwas hin gelangt?

Gruß, Domi

Back