e-mail Adresse zu lange für smtp auth

chris085

Registered User
Hi Leuts,

habe aktuell ein Problem, dass ein User eine Domain mit 36 Zeichen besitzt.
Die vollständige e-mail Adresse ist 51 Zeichen lang.

Kurioserweise kann er via mailprog oder webmailer keine e-mails versenden.
Wenn ich die Adresse jedoch auf 50 Zeichen verkürze, geht es Problemlos.

Ist hierfür ein Fix bekannt ?

Gruß
chris

Und wir müssen jetzt Dein System erraten und ohne Logfile-Auszügen Dir die Lösung auf dem Silbertablett präsentieren?

huschi.

Danke für den Hinweis :)
Leider zeigen die Logs einen Standard relaylock, als ob der entsprechende User keine authentifizierung besitzen würde.

Code:
/var/qmail/bin/relaylock: mail from xxx
Wie gesagt sobald der Username 50 Zeichen nicht überschreitet funktioniert es einwandfrei.
Eigentlich hoffte ich mit meinem Thread nicht auf Hilfestellungen, weil es vermutlich ein Bug in Plesk 8.6 ist.
Ich wollte eher wissen, ob es dazu eine Lösung seitens Parallels bekannt ist.
Könnte sein, dass der eine oder andere bereits das gleiche Problem hatte.

Gruß

Der Relaylock kommt immer. Aber schon mal gut zu wissen das er kommt.
Und danach? Noch irgendwas? Irgendwas kleines evtl. in der /usr/local/psa/var/log/maillog ?

Ok, und ich rate jetzt mal Dein System, da Du es wohl nicht fertig bringst es genauer zu spezifizieren:
Plesk 8.6 mit Qmail auf einem OpenSUSE 10.0.

Und nein, so ein Problem ist mir noch nicht untergekommen. Aus dem einfachen Grund:
Heutzutage versucht man Emails leicht und wiedererkennbar zu gestalten. 50 Zeichen passen auch schlecht auf eine Visitenkarte. Und wenn der Kunde wirklich eine so lange Email haben möchte, ist irgendwas in der Kundenberatung falsch gelaufen. Entweder bei der Domain-Wahl oder bei der Vergabevorschriften der einzelnen Adressen.

huschi.

Hehe naja du wirst es nicht glauben, aber die Adresse mit über 50 Zeichen ist eigentlich gut zu merken :)
@Huschi, ich bin nicht der Kindergärtner meiner Kunden.
Wenn diese Domain verlangt wird dann kann ich auch nicht mehr machen als darauf hinzuweisen.

Code:
SMTP connect from (null)@meinedomain.info [87.1xx.249.xxx]
Apr 22 20:25:06 xx smtp_auth: smtp_auth: FAILED:  - password incorrect from (null)@meinedomain.info [87.1xx.249.xxx]

Hier habe ich versucht via Webmailer, in meinem Fall Roundcube die Nachricht zu verschicken.
Und ich benutze Ubuntu 8.04.

Gruß

Back