E-Mail-Adresse für Alias-Domain einrichten

CvH

New Member
Hallo zusammen,

ich habe für eine Domain mehrere Alias-Domains eingerichtet. Jetzt will ich die E-Mail-Adressen einrichten. Diese sollen aber nicht alle auf die Hauptdomain laufen, sondern teilweise auch auf die Alias-Domains.

Beispiel:
Hauptdomain = www.hauptdomain.de
Alias-Domain = www.alias1.de und www.alias2.de

Als E-Mail-Adressen werden benötigt:
[email protected]
[email protected]
[email protected]

Wie mache ich das in Plesk? Wenn ich eine E-Mail-Adresse anlegen will, bietet er mir immer nur die Hauptdomain an.

Danke und Gruß
Catharina

Hallo!

Wenn man in PLesk (ab Version 8.x) einen Domain Alias anlegt und auch Email dabei aktiviert, werden alle Emailkonten die unter der Hauptdomain eingerichtet werden unter den Aliasadressen genutzt.

Wenn du also eine Email [email protected] einrichtest, ist diese automatisch auch unter [email protected] und [email protected] verfügbar.

Getrennte Emailkonten für die Domainaliase sind mit Plesk Boardmitteln IMHO nicht möglich.

Gruß flyingoffice

Vielen Dank für den Hinweis... habe das jetzt mal so ausprobiert. Ich kann an die Adresse jetzt aber noch keine Mail verschicken, wobei Outlook mit seinen Testnachrichten keine Probleme aufzeigt, aber wenn ich von außen eine Mail an die Adresse schicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung (Ausschnitt):
Remote_host_said:_553_sorry,_that_domain_isn't_in_my_list_of_allowed_rcpthosts_(#5.7.1)/Giving_up_on_

Was mache ich falsch?
Danke und Gruß
Catharina

Versenden über das Konto klappt aber

Über das Konto Mails zu versenden klappt problemlos. Nur das Empfangen nicht, wobei ich beim Abfragen des Postfaches noch keine Fehlermeldung erhalte. Lediglich als Feedback an den Absender, dass die Mail nicht zugestellt werden kann.

Ideen? Danke :-)

Hallo!

Du hast ggf. beim anlegen der Aliasdomain vergessen das Häckchen zu setzen, daß dieser auch für Mail gültig ist.

Gruß flyingoffice

Leider nicht... das habe ich schon überprüft. Sowohl vor dem Dienst E-Mail als auch vor dem Dienst Web ist das grüne Dreieck und nicht das rote Kreuz.

Sonst noch Ideen?
Danke und Gruß
Catharina

PS: dann dürfte doch auch das Versenden über das Konto nicht funktionieren, oder?

jetzt funktionierts...

Jetzt ganz plötzlich funktioniert es... habe nichts mehr geändert. Vielleicht braucht das einfach seine Zeit, bis es funktioniert...

Danke für die Hilfe
Catharina

Hallo!

Ich meinte nicht die Dienste in Plesk sondern die optionalen Einstellungen beim Anlegen eines Alias (siehe anliegende Grafik). Der Hacken bei Mail muß gesetzt sein.

Gruß flyingoffice

PS: Ich sehe gerade, daß Du aus Ahrensburg kommst :) Das ist ja fast um die Ecke von mir (Bad Oldesloe und Bad Segeberg).

EDIT: etwas zu langsam

Attachments

• ssf_alias.jpg
    ssf_alias.jpg
    15.2 KB · Views: 808

Back