E-Mail Adresse aufgeben, Möglichkeiten?

Acronis

Registered User
Hallo Leute,

ich habe mich entschlossen meine aktuelle primäre E-Mail Adresse, die ich schon etliche Jahre nutze, aufzugeben und dafür eine andere nutzen möchte.

Als Übergangslösung habe ich mir gedacht dem Sender die Ungültigkeit der verwendeten E-Mail Adresse per Bounce-Nachricht (Code 550) mitzuteilen und ihn zu Bitten beim nächsten Versand die neue E-Mail Adresse zu verwenden.
Zusätzlich soll die Nachricht an die neue E-Mail Adresse an mich weitergeleitet werden.

Ein Problem wird sein, dass ein "normaler" Benutzer die Bounce Mail nicht versteht oder der Mailserver sie vll. gar nicht weiterleitet und deshalb auch nicht gelesen und verstanden wird.

Fällt euch eine Möglichkeit ein? Ich verwendet momentan Postfix + Dovecot

Viele Grüße
 
Die einfachste Lösung wäre ein Autoresponder - allerdings ändern erfahrungsgemäß nur die wenigsten Kontakte dann deinen Eintrag...
Du hast dahingehend absolut recht dass sobald ein Benutzer eine technisch wirkende Bounce-Nachricht kriegt, diese einfach im Papierkorb landet. Kenn ich nicht, versteh ich nicht, brauch ich nicht.
 
Ich persönlich habe das so gemacht, dass ich angefangen habe die neue Mail-Adresse zu benutzen und die alte einfach weiter empfangen habe.
Nach ein paar Jahren bin ich jetzt soweit, dass ich sie langsam abschalten kann.

Am besten macht man das per Forwarding an die neue Adresse oder als Alias. So muss man das nicht extra auf allen Clients installieren und wenn man auf eine Mail antwortet macht man das automatisch mit der neuen Adresse.

Meiner Meinung nach verursacht das am wenigsten Komplikationen.
 
Es gibt das Gerücht, das Spammer Autoresponder auswerten würden und man deshalb in solchen Mails keine anderen / neuen E-Mailadressen nennen sollte.

Kommt das tatsächlich vor? Die meisten Spam-Absenderadressen scheinen mir Fakes zu sein, bei denen der Spammer vermutlich keinen Zugriff auf das Postfach hat.
 
Und wenn schon - na und? :) Ein gut konfigurierter MTA kann schon ohne Einbindung weiterer Filtersoftware weit über 90% des Spams filtern. Eine gute Beispielconfig hatte Joe User hier mal gepostet.

Wenn man dann noch SpamAssassin mit einbezieht und diesen ordentlich "füttert" und trainiert, kommt nach kurzer Zeit an Spam quasi nichts mehr durch, und das ohne unzuverlässig zu werden. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal eine legitime Mail im Junkordner gefunden habe - das muss Monate her sein.

Bei einem Mailadressenwechsel würde ich persönlich eine Weiterleitung einrichten und die alte Mailadresse schlichtweg nicht mehr "verbreiten". Oder muss die alte Adresse aus irgendwelchen Gründen irgendwann komplett stillgelegt werden?
 
Back
Top