DynDNS WAMPP

markge

New Member
Hallo,

bin neu hier, und auf diesen theret aufmerksam geworde.

Wenn ich es richtig verstande habe, versucht Ihr einen dienst wie zb. dyndns zu machen.

Genau sowas such ich auch für ferrnwartungssachen.
Ich habe zwar eine eigene Domaine, die ich momentan noch hosten lasse.
Als test habe ich mir bei dyndns eine Host-Namen zugeleht, wo mann dann, wenn mann die aufruft auf meinen Server zu hause landet.

Darauf habe ich Win Xp und den Wamp Server instaliert, da dieser alles nötige von Haus aus mitbringt, wie Mysql, PHP usw.

Leider verstehe ich nicht ganz, wo welche datei hin muss, und welche ich bearbeiten soll. Zudem habe ich kein CGI-Bin Verzeichniss, sondern nur ein ordner Bin. Die Homepage liegt im www Ordner.

markge.

Leider verstehe ich nicht ganz, wo welche datei hin muss, und welche ich bearbeiten soll. Zudem habe ich kein CGI-Bin Verzeichniss, sondern nur ein ordner Bin. Die Homepage liegt im www Ordner.
Was hat das mit diesem Thread gemeinsam? Das hat einfach rein gar nichts mit DNS zu tun :P

WAMPP bringt nicht alles was du brauchst von zu hause aus mit; du brauchst (da du nach cgi-bin fragst) Perl welcher nicht dabei ist.
Du kannst entweder auf XAMPP (wo das letztere P fuer Perl steht) ausweichen oder Perl manuell installieren
=> http://www.chromicdesign.com/2009/05/setting-up-perl-for-wampp.html

Uebrigens ist heute die Trennung zwischen cgi-bin und anderem Inhalt oft nicht mehr notwendig.

Drücke mich mal anders aus.

folgender weg schein mir am einfachsten zu sein.

Ich lege auf meinen gehosteten domaine xxx.meinehp.de eien SupDomaine an.

Nun gehts los.

Meine Fritz Box, soll an meiner normalen domaine seine IP mitteilen Wie es Dyndns auch macht.

Dies sieht zb. so aus.
Hallo, ich bin Benutzer xyungelöst, Passwort xyungelöst und habe folgende IP
Dann soll ein script, oder wie auch immer die SupDomaine an der gerade mitgeteilten IP umleiten.

wenn ich nun meien SupDomaine über einen VPN aufrue, möchte ich auf den rechner landen, der an meiner Fritz.Box hängt. Nun starte ich VNP, und kann den rechner warten.

Über Dyndns hab ich das ganze zwar an laufen, kann so abe rnicht bleiben, wegen Rechtliches und Bla Bla Bla.

Entweder stell ich mir zuhause eine Kiste hin, wo meine Domaine dran verwiese wird, der dann die aufgabe der IP zuweisung übernimmt, oder ich mache es auf den Server, wo meien Domaine gehostet wird.

markge.

Du brauchst einen DNS-Server der TTL-Werte von Minuten oder Sekunden zulaesst, einen solchen musst du dir in der Regel auf einem eigenen Server installieren.
Dieser DNS-Server muss eine fixe IP-Adresse haben, sprich er darf nicht zuhause gehostet sein.

Alternativ kannst du ein VPN auf deinen Server einrichten und mit dem Client ebenfalls auf dieses VPN verbinden wodurch du dann -ohne die endgueltige IP zu kennen und ohne das DNS-Gefrickel- mit der Endstelle verbunden wirst.

kann so abe rnicht bleiben, wegen Rechtliches und Bla Bla Bla.
Was soll in Deutschland legal sein was DynDNS verbietet?
Diese fuehren nur die Zuordnung aus, weder der Datentraffic fliesst ueber sie noch sehen sie den aufgerufenen Pfad...

MOD: Verschoben, hat mit dem ursprünglichen Thread nichts zu schaffen.

mfG
Thorsten

Nutze XAMPP :)
Da haste auch alles, was du brauchst und es ist einfacher :) Die Homepage lädst du dann einfach unter xampp/htdocs rein.

Erstmal danke für deine kleine einführung.

Wenn ich Dich nun richtig verstanden habe, wird es nicht gehen, das meine Fritz Box seine IP meine gehostete domain die bei xxxxx liegt mitzuteilen.

Würde es denn gehen, das ein Programm, was auf dem Rechner ist, der an der Fritz box hängt, die aktuelle Router IP an meine domaine mitzuteilem?

<---Alternativ kannst du ein VPN auf deinen Server einrichten und mit dem Client ebenfalls auf dieses VPN verbinden wodurch du dann -ohne die endgueltige IP zu kennen und ohne das DNS-Gefrickel- mit der Endstelle verbunden wirst. --->

Kannst Du mir das bitte noch mal ein bisschen genauer erklären....

mfg: margke

Nicht deine Domain muss die neue IP wissen (ausser du willst im Browser direkt auf die IP verlinken statt eine Domain) sondern dessen Nameserver.
Dessen Zones muss TTL (time-to-live) < 1 Minute erlauben, meist ist default 3600 (=1 Stunde)
Dann musst du die Zone editieren und danach die neue Konfig im Nameserver laden. Done (Klingt aber einfacher als es ist)

Kannst Du mir das bitte noch mal ein bisschen genauer erklären....
Dein Server spielt reverse-proxy, somit verbindet sich der Benutzer aufden Server und nicht auf deinen Heimrechner. Der Server schickt die Anfrage an den Server, dieser leitet sie ueber ein getrenntes Netz (VPN) an den Heimrechner und leitet dessen Antwort wieder an den Client.
Der Heimrechner und der Client stehen somit in keiner direkten Verbindung.

So habe eben mit einem Netten Techniker meines Providers gesprochen, und hat mir folgende möglichkeit erklärt.

Die Sub-Domaine verweist auf einem Ordner namens web2 der in meinem http-dogs Ordner liegt, wo meine jetzige Homepage ist.

In den Ordner web2 liegt eine index.php wo unter anderem folgendes drin steht:
<head>
<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://000.00.00.00/">
</head>

wobei die Router IP von das script aus der datenbank geladen wird.

Der Router sendet nach einer zwangstrennung per get hostname, benutzername, passwort, und IP.

GET /nic/update?hostname=meine-SubDomaine&myip=ipaddress&wildcard=NOCHG&mx=NOCHG&backmx=NOCHG HTTP/1.0

Jetzt müsste das script die variable myip auslesen, und die IP in der datenbank speichern.
Wenn mann jetzt die Sub-Domaine aufruft, holt sich das script aus der datenbank, und leitet zum Rechner an der Fritz box weiter.
Ich denke, der gedanke ist richtig, nur ist nun die frage, was in der index.php stehen muss.

Nachtrag,

Mit http-equiv="refresh" funktioniert zwar die weisterleitung, allerdings nicht VPN.

Last edited by a moderator:
Laut deinem ersten post wolltest du nicht auf eine IP sondern auf einer Domain landen.
Die Moeglichkeit direkt auf eine IP zu verlinken hatte ich ebenfalls im letzen Beitrag angesprochen.

Mit http-equiv="refresh" funktioniert zwar die weisterleitung, allerdings nicht VPN.
Aeehm du weisst schon was VPN ist? Das wird nicht per HTML gesteuert sondern liegt auf einem viel tieferen Layer ;)

Back