DynDNS und ispCP

Nobby

Unwichtig
Hallo ihr,

ich glaube ich habe einen Denkfehler bei der Installation ispCP auf einem Debiansystem mit DynDNS gemacht, komme aber nicht drauf was genau.

Scenario ganz simpel: Debian aufgesetzt, DynDNSaccount eingerichtet, ddclient installiert, Abgleich gemacht, funktioniert.

ispCP installiert und bei der Installation als Hostname/FQDN meinsuffix.homedns.org angegeben, als Admin-URL, womit ich ispCP aufrufe, halt admin.meinsuffix.homedns.org

Installation selbst lief gut durch und keine Fehler, in den Logs steht auch nichts drin. Login über die (interne) IP wird protokolliert, von ausserhalb steht nichts drin.

Warum nun kann ich ispCP nicht von ausserhalb aufrufen?

Zum testen dazu benutze ich den W-Lanzugang meines Nachbarn, kann also nicht daran liegen, dass ich es von intern versuche.

Gruss Nobby

Unterstützt homedns.org solche Sub-Domains überhaupt?

Das wäre 1.) ein sehr warscheinlicher Grund
2.) Unterstützt ispCP dyndns Formate bei der Installation nicht... ( Glaube stand ma was von im Forum ) - Da du deine dyndns sowieso manuell einstellst...

Ich habe jetzt mal auf dyndns.org gelesen und kann nichts finden, dass solche Subdomains unterstützt werden.
Probehalber habe ich mal versucht, mir eine zusätzliche Adresse (admin.meinsuffix.homedns.org) auf dyndns anzulegen, dabei bricht der Ablauf einfach ab, wird dann wohl nicht gehen.

@xD:

Da du deine dyndns sowieso manuell einstellst...

Ist damit etwas bestimmtes gemeint?? Mir geht da ein Licht auf, aber höchstens mit 15 Watt, ich bräuchte aber 100:o

Purchasing a Dynamic DNS Pro upgrade provides these additional features and benefits:

* Prevent accounts from expiring after a month of inactivity
* Add 25 hostnames for each Dynamic DNS Pro upgrade
* Access to many premium domains, including French and German specific domains
* Super dynamic TTL of only twenty seconds for extremely rapid propagation
* Multiple accounts (only one free account allowed per customer)
* View your host update logs
* Advertisement-free cloaked web redirections
* Access to telephone support
* Create wildcard CNAME *.yourhost.dyndns.org for yourhost.dyndns.org.
* Ability to point CNAME records at WebHop redirections
* Increase your update abuse threshold

Früher war das mal Standard auch für den kostenlosen Service.

Die einfachste Lösung wäre wohl, wenn Du Dir eine "richtige" Domain bei einem Registrar besorgst, der auch Nameserver anbietet (das gibt es für wenige Euro im Jahr) und dort CNAME-Einträge für die gewünschten Namen einrichtest, die auf die homedns-Adresse zeigen.

Hast du einfach mal versucht, als FQDN die IP zu nutzen? ispCP willigt dort auch ein, ist zwar nicht die eleganteste Lösung, allerdings eine mögliche...

Ebenfalls sollte dein Server generell über die IP erreichbar sein, wenn das schon nicht funzt, wirds halt mitm dynDNS sowieso nit klappen ;) Dies wäre die einfachste Lösung, wenn man auf eine richtige Domain verzichten mag, ob die vhosts dann die dynDNS akzeptieren, ist ne andere Sache, dafür solltest du dich aber eher im ispCP Forum erkundigen!

Wildcardeinträge sind kostenpflichtig, leider, aber der Tipp mit der IP war Gold wert!
Im Forum von ispCP hatte ich das auch schon mal gelesen aber da war ispCP meistens nur am meckern, waren aber auch durchschnittlich ältere Versionen.
Ich habe das aktuelle 1.0.3-1 und das geht wunderbar, anfragen auf meinsuffix.homedns.org gehen nun weiter zum Router und von dort auf den Debianrechner. Im Router (Speedport W920V) musste ich DynDNS noch eintragen zur Portöffnung, jetzt geht es:rolleyes:

Eine Testdomain, welche ich bei der Domainoffensive habe, klappt auch, CName eingetragen und jetzt kann ich die öffentlich aufrufen.

Wenn alles so einfach wäre:D

Und danke für die Hilfe, alleine hätte ich wohl noch länger herumprobiert.

hallo, mitr freude lese ich hier eure postings und würde gern mal mein szenario erklären und wo die prblemmatik liegt.

gegeben ist ein webspace bei strato mit 4 domains die ich per dyndns umleiten kann

1 szenario
als erstes hatte ich einen w 2003 server auf den ich dynsite und xampp installierte, lief alles wunderbar die seiten waren sowie intern als auch extern erreichbar

2 szenario
wie gehabt w 2003 server mit dynsite, dynsite so konfiguriert das es den fqdn auf meinen interne z.b.: 172.16.30.200 zeigt, hat soweit auch geklappt

3. szenario
habe voller freude ispcp gefunden und kurzer hand mal virtuell opensuse 11 installiert inkl. iscp, meine domains sind ja erreichbar aber nur lakal ???
irgendwo habe ich einen denkfehler drinnen ??
muss ich einen dns laufen haben ?
oder liegt es am hostnamen des linux der lxsrv.fritz.box ist ?

würde mich über anregungen bzw. lösungsvorschläge freuen:)

Back