DynDNS-Server

Fireball22

Registered User
Hallo,

ich würde gerne auf meinem V-Server einen DynDNS-Server laufen lassen, da ich gerne einen Tunnel zwischen meinem Heimnetzwerk und meinem Strato-Server herstellen würde um dort immer regelmäßig Backups lokal daheim zu sichern.

Allerdings möchte ich nicht viel RAM für meinen DynDNS-Server investieren, deshalb wollte ich fragen, ob ihr einen extra kleinen Server bzw. ein Programm kennt, dass ich laufen lassen kann und immer die aktuellen IP-Adressen meiner FritzBox entgegennimmt?

Freue mich auf eure Anregungen!

MfG
Michael

Warum nutzt du nicht die DynDNS-Funktion der Fritzbox und legst dir bei z.b. dnydns.org einen kostenlosen Zugang an?
Und was für ein "Tunnel" soll das sein? Ein VPN-Tunnel? Das wird wohl mit deiner Fritzbox sehr schwer werden - aber nicht unmöglich.

Es gibt für die Fritzboxen offizielle Firmware, die VPN unterstützt, AVM Seite oder Tante Google solllten hier hilfreich sein.

lg Basti

Ganz genau, richtig!
Deshalb verwende ich auch dieses neue Add-On für die FritzBox um mein VPN einzurichten.

Das einzige Problem stellt jetzt eben nun die Serverseitige DynDNS dar.

Diese Anleitung oben ist allerdings speziell auf weitere Einzeleinstellungen in der Shell der FritzBox ausgelegt.

Gibt es denn nicht ein eigenes kleines Programm, dass solche Updates vornimmt?

MfG
Michael

Sorry, ich verstehe Dein Problem nicht ganz...
Registrier Deine Fritzbox bei Dyndns.org, die macht die Updates automatisch. Dort erhältst Du einen Hostnamen, der immer der aktuellen IP der Fritzbox entspricht.

Wozu solltest Du auf dem vServer denn einen eigenen DynDNS Server benötigen?

Mit dem Hostnamen kannst Du dann einen VPN Tunnel erstellen.

lg Basti

Das hat den Grund, dass ich gerne lieber unabhängig von anderen Providern bin und selber so einen DynDNS-Server einrichten möchte.
(Man liest häufiger über Ausfälle des Dienstes.)

Zudem habe ich dann keine Request-Begrenzungen wie bei dyndns.org

MfG
Michael

Ist ein Argument, aber ich bin mir sicher dass die DynDNS Server im Jahresschnitt weniger Downtime haben als Dein vServer :D

Naja, auch falls das der Fall sein sollte, habe ich ja immer noch die Chance das Problem selbst innerhalb einer bestimmten Zeit zu lösen und muss nicht auf den Provider warten, bis der seine tausenden von Kunden wieder hergestellt hat bzw. seinen Service wieder am laufen hat. ;)

Ich bin mir sicher, dass es doch da irgendein unabhängiges Tool für Debian geben muss, dass so einen DynDNS-Server erstellt.
Leider gibt mir Google aber auch keine sinnvollen Suchergebnisse...

MfG
Michael

Ich bin mir sicher, dass es doch da irgendein unabhängiges Tool für Debian geben muss, dass so einen DynDNS-Server erstellt.

Das erste der beiden Tutorials ist nicht Fritzbox-spezifisch.

Unter der Maßgabe geringen Ressourcenverbrauches ist doch die nsupdate-Lösung optimal.

Einen Nameserver hast Du ja auf dem vServer sowieso laufen (solltest Du zumindest, wenn Du DynDNS machen wilst :)) - der Aufwand ist also nur, eine Zone statt statisch dynamisch anzulegen.

Falls Du in Deinem "Heimnetzwerk" sowas wie einen Server (also einen ständig laufenden Rechner) hast, kann der die Updates direkt vornehmen und Du bist sowohl von der Fritzbox als auch von einer Website zum Update unabhängig.

Also ich finde das relativ praktisch mit der Fritzbox, denn ich möchte mit meinem kleinen "Heimnetzwerk" natürlich auch nicht sehr viel Strom verbrauchen, das kostet auf Dauer nur unnötig Geld & die Fritzbox muss so oder so laufen. (Telefon, Internet, etc.)

Richtig, aber nsupdate baut ja leider auch auf einen DNS-Server auf und der braucht doch schon einiges an RAM, oder?
Als dieser mal bei mir auf dem System lief musste ich schon mit ca. 20 MB rechnen...

MfG
Michael

Richtig, aber nsupdate baut ja leider auch auf einen DNS-Server auf und der braucht doch schon einiges an RAM, oder?
Als dieser mal bei mir auf dem System lief musste ich schon mit ca. 20 MB rechnen...

Dann mal anders gefragt - welche Dienste laufen auf dem vServer denn ohnehin schon?

Falls beispielsweise ein Webserver vorhanden wäre, könnte man eine kleine html- oder Textdatei (ggf. paßwortgeschützt) generieren, in der dann die aktuelle IP steht.

Da läuft:
Apache-Webserver, QMail, IMAP, Teamspeak, MySQL, DrWeb

Aber wenn dann könnte man nur etwas mit dem Apache, MySQL und QMail was anfangen, würde ich sagen ;)

Wie wäre dass denn mit der Fritzbox möglich, dass man irgendwie immer die aktuelle IP-Adresse irgendwo auf den Server hinspeichert?

MfG
Michael

Da läuft:
Apache-Webserver, QMail, IMAP, Teamspeak, MySQL, DrWeb

Hmm, kein ssh oder ftp.

Dann bleiben:
- Mail
- Datenbank
- Web

M.w. kann die Fritz-Box bei Ereignissen (wie z.B. der Neueinwahl) eine Mail an eine definierte Adresse schicken. Inhalt wäre relativ egal, die IP läßt sich aus den Received-Headern extrahieren.

Einen Eintrag in der Datenbank wird man von der Fritz-Box aus wohl nicht hinbekommen :(

Allerdings hat die Fritz-Box einen eingebauten DynDns-Clienten gemäß DynDNS -- Update Specifications -- Perform Update .
Du müßtest also auf dem Webserver im Unterverzeichnis 'nic' ein CGI namens 'update' hinterlegen, welches den Aufrufparameter 'myip' (oder direkt die IP des Aufrufers) auswertet und ablegt - die restlichen Parameter sind erstmal egal.

Sinnvollerweise generierst Du dann eine kleine HTML-Seite, in der die aktuelle IP der Fritz-Box als URL hinterlegt ist.

Ahh, tut mir leid, die Daemons habe ich jetzt natürlich ganz vergessen...

Bei mir läuft selbstverständlich auch ssh und ftp!

Wie wäre das denn mit FTP oder SSH möglich, denn ich denke, damit ist das bestimmt komfortabler möglich, oder?

Vielen Dank für deine kreativen Ideen, wirklich klasse!

MfG
Michael

Back