Moin moin... Ich habe mal eine kleine Frage zu der Thematik.
@Thunderbyte, was genau verstehst Du unter Grundlagenverständnis? Ich frage dieses, weil ich halt eine gewisse Grundlage habe, aber ich halt nicht weiß wie weit es für Dich heißt
"Grundlagenverständnis"
Jeder Interpretiert Basics immer etwas anders. Ich weiß was A, MX, AAAA, CNAME etc. sind und ich weiß was ein DNS in der Grundlage macht und wahrscheinlich macht dieser noch mehr, als mir persönlich bewusst ist. Aber darum frage ich Dich ja was Du mit den Basics meinst
Das Thema interessiert mich nämlich auch. Gerade jetzt, wo no-ip.org mal wieder nicht funktioniert. Ich kann jetzt von unterwegs aus, nicht auf meine Daten Zuhause zugreifen und seit ein paar Tagen macht der Dienst auch schon ärger und wir (Chefs und ich) können auch nicht immer ins Büro verbinden.
Klar, man könnte auch eine feste IP nehmen, wegen Business Anschluss etc., das wollen wir hier im Haus aber
nicht. Sowohl ich als Admin und EDV Meister hier im Haus als auch die Chefs wollen es nicht. Darum läuft hier auch solch ein Dienst. Wir haben einen eigenen root-Server und auch vServer. Die Domains sind beim Reseller INWX untergebracht und nun ist die Frage ob man nicht einen der vServer mit den geringsten Aufgaben für solch einen DynDNS Dienst
"missbraucht"
Ist aber nur ein Grundgedanke und eine Interessenfrage
Gruß, Domi