DynDNS mit fester IP möglich?

francosdad

New Member
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum.

Folgende Situation:

Ich möchte einen lokalen Server hinter einem VDSL 50 Anschluss mit einer festen IP versehen.

Im Netz habe ich ein Angebot für einen IP Tunnel gefunden.
Meine Überlegung ist nun hinter einer festen IP einen dyndns Account zu setzen und somit einen WebServer lokal laufen zu lassen.

Hat jemand damit Erfahrungen bzw. so etwas schonmal gemacht; oder ist es gar nicht möglich?

Danke für eure Hinweise.

Grüße
Michael

Meinst Du statische IP -> DynDNS-Adresse -> dynamische IP?

Für eine solche Lösung interessiere ich mich auch :-)

So ist es! Ich hatte einen Provider gefunden der eben einen IP Tunnel anbietet, jedoch mit einem 12 Monatsvertrag.
Ich möchte mir bloß vorher sicher sein das funktioniert, denn ich will ja nicht 12 Monate umsonst zahlen.

Neben dubiosen Providern in Übersee (deren Geschäftsmodell es ist, die Identität ihrer Kunden zu verschleiern), gibt es in Deutschland z.B. noch das recht seriöse Angebot von Portunity.

Alternative wäre es, irgendwo einen kleinen vServer mit TUN/TAP-Unterstützung zu mieten und selbst einen PPTP- (oder besser noch IPSEC-/VPN-) Tunnel zu bauen.

Wenn du eine statische IP hast, brauchst du DynDNS ja eigentlich nicht - denn dann kannst du direkt eine "richtige" Domain mit entsprechendem A-Eintrag darauf verweisen lassen.
Aber trotzdem kannst du eine DynDNS-Adresse auch mit statischen IPs benutzen. IP-Adresse ist IP-Adresse, egal ob sie sich am Anschluss regelmäßig ändert oder nicht.

Lord Gurke, Du verstehst da was nicht.

Er hat eine dynamische IP und hätte gerne eine statische/feste IP.

es kommt ja drauf an wofür
ts oder homepages oder games sollten aufm root laufen><glaubt mir n ts aufm homepc suckt-ich habe einen solange ich n provider finde aber egal-
dyndns nimmt deine ip und wandelt sie in zb.maxmusterman.dyndns.org
das wäre deine ip einfach aber siple

@elect: Achte DRINGEND UND SOFORT auf Deine Rechtschreibung (siehe Forumsregeln), sonst müssen wir Dich leider verwarnen.

Davon abgesehen ist das Ansinnen schon halbwegs OK, 10 Mbit Upload bei VDSL 50 reichen schon für den Hausbedarf :o.

Ich möchte mein Vorhaben hier nochmal verdeutlichen:

Ich habe bei einem Domainregistrar all meine Domains liegen. Eine davon soll jetzt auf meinen Server hinter dem VDSL Anschluss verweisen. Dies wäre zwar mit DYNDNS so möglich, aber ich möchte das die Domain auf eine eindeutige (statische, also immer gleich bleibende IP) verweist und diese IP dann auf einen DYNDNS Account weitergeleitet wird.

D.h. kurz: Wenn man die Domain anpingt dann muss dahinter immer die statische IP antworten und nicht eine dynamische oder die DYNDNS Domain.

Danke und Grüße
Michael

HiHo,

Entweder habe ich jetzt nen hänger oder du.
Du schreibst

verweist und diese IP dann auf einen DYNDNS Account weitergeleitet wird.

Einen Satz dadrunter schreibst du

kurz: Wenn man die Domain anpingt dann muss dahinter immer die statische IP antworten und nicht eine dynamische oder die DYNDNS Domain.

Was den nu? Soll nun Dyndns antworte oder nicht?

Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du eine dynamische IP (wechselt bei jedem Connect) an deinem VDSL Anschluss und willst dir nun einen Home Server zulegen der IMMER über ne Domain erreichbar ist?

Was spricht den gegen Dyndns und einem CNAME Eintrag deiner Domain?

Last edited by a moderator:
Also so wie Du das vorhast ist das meiner Meinung nach nicht möglich.
Aber Du hast ja vermutlich nen Telekomanschluss.
Da gäbe es zB die Möglichkeit bei http://www.manitu.de/dsl/ eine Feste IP für den Homeanschluss für 10 Euro zuzukaufen. Interroute bietet sowas mein ich auch an, glaub aber das war nur bis 16 mBit, kann man ja mal erfragen.
Dann kann dein Dyndns Acc oder sonstige Domain auf die Statische IP zeigen und du musst da kein Gebastel machen.
Gruß Sven

Ich habe bei einem Domainregistrar all meine Domains liegen. Eine davon soll jetzt auf meinen Server hinter dem VDSL Anschluss verweisen. Dies wäre zwar mit DYNDNS so möglich, aber ich möchte das die Domain auf eine eindeutige (statische, also immer gleich bleibende IP) verweist und diese IP dann auf einen DYNDNS Account weitergeleitet wird.

Um was für Dienste geht es?

Falls wir nur von einer Website reden: das geht mittels mod_proxy über deinen festen Server.
Der kann dann auch gleich statische Inhalte (z.B. Bilder) cachen und nur die dynamischen Seiten vom DynDNS-Account holen.

Für Mail würde ich einfach einen Forward einrichten.

Wenn es um mehr (direkt IP-basierte) Dienste geht, bleibt nur der Tunnel, egal ob via PPTP, IPSec oder (Open)VPN.

Im Übrigen bietet auch die Telekom für VDSL50 feste IPs an.

Guck Dir doch mal bei dyndns.org das Angebot "Custom Dns" an,
vielleicht ist es das, was du suchst.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du eben Deine dyn IP zu Hause und hast noch keine feste IP.
Ich habe eine vielleicht ähnliche Konfiguration für eine Test Webserver hinter einer DynIP.
Ich habe auf einem VPS eine Subdomain die auf DynDns weiterleitet.

Also www.hauptdomain.xy -> VPS
und zuHause.hauptdomain.xy ->DynDns-> Adsl Anschluss im Büro

How is Custom DNS different than Dynamic DNS?

Unlike Dynamic DNS, which offers a single host record and MX record using one of our pre-existing domain names, Custom DNS works with your own registered domain, supports a wide variety of record types, allows you to create up to 75 records, and a number of other benefits. Both services feature dynamic IP updates using update clients.

Dann muß er doch trotzdem jeden Tag seinen IP-Eintrag ändern.

Die "öffentliche" IP bleibt nachwievor eine dynamische mit allen negativen Folgen (beispielsweise lehnen viele Mailserver eingehende Mails von entsprechend geflaggten IPs ab).

Und MX-Records konnte man bei DynDNS schon immer setzen (Parameter mx= in der Update-Zeile).

Dann muß er doch trotzdem jeden Tag seinen IP-Eintrag ändern.

Die "öffentliche" IP bleibt nachwievor eine dynamische mit allen negativen Folgen (beispielsweise lehnen viele Mailserver eingehende Mails von entsprechend geflaggten IPs ab).

Und MX-Records konnte man bei DynDNS schon immer setzen (Parameter mx= in der Update-Zeile).

Klar, aber selbst meine kleine Adsl-Box macht die Updates bei jedem Reboot ganz automatisch.
Daher bleibt die Dyndns Abteilung im immer erreichbar.

Alle damit ansonsten verbundenen Nachteile bleiben natürlich erhalten.

Wenn ich richtig verstehe, was er will, gibts ansonsten ja nur die zwei Möglichkeiten, eben sich eine feste Ip für den DSL Anschluss zu besorgen oder einen 10€ VPS zu mieten

Wenn ich richtig verstehe, was er will, gibts ansonsten ja nur die zwei Möglichkeiten, eben sich eine feste Ip für den DSL Anschluss zu besorgen oder einen 10€ VPS zu mieten

So siehts aus! Die dritte Möglichkeit sind spezialisierte Services, von denen ja auch schon einige genannt wurden.

Back