DynDns mail - über vserver umleiten?

Timoo

New Member
Hallo

ich bin ein absoluter Säugling was Mailserver betrifft.
Nun ist es jetzt so, dass ich auf meinem Heimpc aus Freude am basteln einen
kleinen Webserver aufgesetzt hab.
Jetzt stehen ich vor dem Problem, dass ich wie die meisten adsl Nutzer keine fixe ip besitze.
Mit DynDns selbstverständlich kein Problem....
Nun zum Mailserver:
Das es mit DynDns nicht so einfach ist mal eben nen Mailserver zu installieren weiss ich auch da eigentlich so gut wie alle Mails bei den bedeutenden Freemail Anbitern nicht ankommen bzw gefiltert werden.
Google hat mir schon eine Menge Dinge dazu ausgespuckt, wie zb den Provider Mailserver mitnutzen und sich als den zu indentifizieren?! (richtig so?)

Es ist so, dass ich nen Vserver zur Verfügung hätte... wäre das damit machbar?


Im großen und ganze möchte ich nur, dass meine Mails ankommen.

Ist es Möglich eine gute Anleitung zu bekommen? - Aus Google wurd ich nicht schlau

Mit freundlichen Grüßen

und Vielen Dank im voraus
 
Ja, die Vorgehensweise ist richtig: Der lokale MTA schickt alle Mails über ein Relay; das kann ein vServer sein, oder auch der Service eines Providers.
Einen vServer zu betreiben erfordert halt mehr Arbeit, da der auch ständig gepflegt und verwaltet werden muss -- da bietet es sich an, einfach das kleinste Webhosting-Paket eines Providers (z.B. geht das bei 1&1) zu nehmen, das Postfächer anbietet) und dann lediglich dessen Mail-Relay zu verwenden; diese Lösung ist i.d.R. auch billiger als ein vServer.

Bei beiden Lösungen muss sich der lokale MTA beim Server authentifizieren um seine Mails darüber relayen zu können. Wie das genau umgesetzt wird, hängt davon ab, welchen MTA und welches Betriebssystem Du verwendest.
 
Back
Top