DynDNS Email bei Strato

iso2008

New Member
Hallo Leute,

folgende Situation:
Ich habe die Domain speedria.de bei Strato, die per DynDNS aktualisiert wird. Der HTTP Traffic funktioniert auch zu meinem Webserver einwandfrei.
Mein Problem ist, ich erhalte keine Emails auf meinem hmailserver.
Nach etlichen Emails und Telefonaten ist Strato der Meinung das DNS Problem ist nicht ihr Problem, sondern meines. Könnte jetzt wirklich Hilfe gebrauchen.

Ich habe folgenden URL-String an Strato übermittelt.
URL=http://dyndns.strato.com/nic/update?myip=%s&hostname=speedria.de&mx=speedria.de.

Auf meinem Mailserver habe ich eine 2te Domain von dyndns.org laufen. Dies läuft ohne Probleme. Alle eingehenden Emails kommen an und alle ausgehenden Emails (über einen SMTP-Relay) kommen auch beim Empfänger an.
Bei meiner speedria.de kommt nichts an. Im hmailserver Protokoll tut sich für die Domain überhaupt nichts. Totenstille ... keine Einträge ...Wo landen meine Emails? Was ist die Ursache? Was kann ich tun???

Bei einem Test des Mailservers für die Domain speedria.de mit Email Server Test - Online SMTP diagnostics tool
meldet sich auch korrekterweise mein Mailserver.

Hallo,
ist speedria.de wirklich die beschriebene Domain?
Der MX - Record von speedria.de zeigt auf mailin.rzone.de:81.169.145.101

Möglicherweise liegts da dran.

Keine Ahnung was das bedeuten soll ...

MX Lookup Test

E-mail tested: test@speedria.de
Test performed from: Munich, Germany
Test performed at: 2008-02-26 05:55:35 (GMT -05:00)
Known MX records:

mailin.rzone.de (81.169.145.101)
mailin.rzone.de (81.169.145.102)
mailin.rzone.de (81.169.145.99)
mailin.rzone.de (81.169.145.100)

Ergebnis:
Die Email hat mich nie erreicht. Der Absender erhält keine Rückmeldung.
Wo die Email landen ... keine Ahnung.

Wie gesagt ein Diagnosetest mit Email Server Test - Online SMTP diagnostics tool
zeigt an, dass er meinen hMailserver kontaktieren kann.
Dort meldet sich meiner zwar mit dem Hostnamen mail.social.selfip.com was aber kein Problem darstellt, da ich soeben auch eine andere Domain (speedria.selfip.com) erstellt und getestet habe und der Mailverkehr einwandfrei funktioniert hat.

Was die obigen rzone.de MX-Records betrifft. Laut Denic Eintrag gehören die zum Strato Rechenzentrum AG.

OK. Wie es scheint liegt es doch an Strato. selfip.com ist ja von Dyndns. Und dort funktioniert es scheinbar auch.

mailin.rzone.de bekommt deine Emails würde ich jetzt einfach mal so behaupten. Damit es funktioniert, muss der MX Eintrag ja auf dich zeigen.

Ich weiß nicht wie Strato seine DynDNS - Domains verwaltet. Aber ich weiß, dass so die Mails nicht bei dir landen können. Ich würde Strato weiter nerven. Vielleicht auch mal nachschauen, ob die nicht vielleicht einen Email-Service für dich anbieten.

Übrigens bietet DynDNS auch "echte" Domains an.

Also ich hab mal, weils mich auch interessiert bei Strato nachgeschaut. So wie ich das seh hast du den Strato-Domains-Tarif und nutzt die DynDNS-Funktion. Dort steht, dass 1 E-Mail-Weiterleitung dabei ist. Diese kannst du vermutlich im Kundenlogin einstellen. Hier bleiben deine Emails vermutlich hängen. Das ist aber nicht das, was du willst, oder?

In der Leistungsbeschreibung steht, dass du auch das Profi Tool: DNS-Einstellungen hast:

Die STRATO Wunschdomains erlauben den Zugriff auf die so genannten „DNS Resource Records“. Damit lassen sich die wichtigsten Einträge für Ihre Domain individuell ändern.

Die wichtigsten Resource Record sind:

„A-Record“. Damit wird dem Domainnamen eine bestimmte IP-Adresse zugeordnet. So ist es möglich, beispielsweise eine Domain auf die IP-Adresse eines dedizierten Servers zu leiten, und zwar nicht über eine herkömmliche Umleitung, sondern direkt an der frühstmöglichen Stelle.

„MX-Record“:Mit diesem lässt sich die IP-Adresse des Mailservers und der möglichen Ausweichserver festlegen, falls der Haupt-Mailserver einmal nicht einsatzbereit sein sollte. Beim Einsatz mehrerer Ausweichserver lässt sich auch eine Priorisierung festlegen; je nachdem, welcher Server zuerst einspringen soll und wer bei einem Ausfall zuständig sein soll.

Mit den DNS Einstellungen lässt sich auch für alle STRATO Subdomains Nameserver Record individuell verändern. Damit bestimmen STRATO Kunden, welcher Nameserver für seine eigenen Subdomains zuständig ist .

Einsteiger müssen sich aber nicht um die DNS-Services kümmern: Jedes Webhosting-Paket ist von Anfang an optimal eingerichtet und braucht nicht verändert zu werden

Mein Vorschlag: Ändere den höchsten MX-Record auf: mail.social.selfip.com und dann funktionierts.

Vielen Dank fürs mitlesen ...

Hallo Pathe,

vielleicht hat mein früh morgentlicher hartnäckiger und aufdringlicher Telefonanruf bei Strato den 7.Level-Support ;-) doch noch zu etwas bewegt oder meine Änderungen am Nachmittag waren das Geheimnis des Erfolges (wer weiss, vielleicht beides!)
Falls letzteres der Grund dafür ist, dann lag es an folgender Schreibweise:

URL=http://dyndns.strato.com/nic/update?myip=%s&hostname=speedria.de&mx=speedria.de.

Der Punkt am Ende ist Absicht!
Vielleicht lag es auch dieser Reihenfolge der Parameter.

Habe gerade einige Tests durchgeführt, die jetzt erfolgreich waren.

Ein grosses Dankeschön an dich Pathe!!!
Dein Hinweis auf den nicht korrekten Strato MX Record Eintrag, hat mich nochmals motiviert die URL in etlichen Varianten zu testen.
:) Vielen Dank!

Vielleicht hilft meine Erfahrungen jemand anderem ...

Übrigens:
Deine Informationen von Strato gelten nicht bei Aktivierung von DynDNS für eine Domain. Diese Einträge werden dann ignoriert, da Strato erwartet, dass alle notwendigen Informationen über die URL mitgesendet werden.
Bei 3 Euro/Jahr für eine .de Domain incl. DynDns ein super Preis.
Vorausgesetzt man gibt sie nicht für den TelefonSupport aus.

Back