DynDNS: Domain auf VServer, Subdomain auf Heimrechner

][pMz][

New Member
Hallo!

Folgende "Aufgabenstellung":

Ich habe einen VServer (mit Plesk) bei Strato mit einer Domain domain.de.

Nun möchte ich eine Subdomain server.domain.de per DynDNS auf meinen Heimserver leiten.

Wie gehe ich vor? Wie richte ich die DNS Einträge ein?

Es soll keine Weiterleitung sein, da ich auf SSH, FTP etc. zugreifen möchte.

Vielen Dank im Vorraus.

Hallo!

Das sollte mit einem CNAME Eintrag im Nameserver funktionieren. Aber im Nameserver der beim Registrar für Deine Domain eingetragen ist.

subdomain.deinedomain.tld IN CNAME dyndns.domain.tld

Gruß flyingoffice

Der Cname allein wird aber nicht ausreichen, da ich mal davon ausgehe, dass Du hinter einem DSL Anschluss sitzt, der eine 24 Std. Zwangsstrennung macht und dann eine neue IP zugewiesen bekommt.

Lösung:
  • DNS Server bei Free DNS service - Easy, web-based domain manager - ZoneEdit.com erstellen.
  • Domain darauf einstellen (beim Domainprovider Zoneedit als DNS Server eintragen)
  • Den Vserver mit domain.tld und/oder www.domain.tld verbandeln (IP Eintrag, Cname)
  • DirectUpdate - Home auf dem Homeserver installieren
  • Darin Subdomain erstellen (home.domain.tld), ZE Account angeben, IP bei Änderung Richtung ZE aktualisieren lassen.
  • Die gleiche Subdomain bei ZE einrichten, initial die eigene HomeIP eintragen.
  • Zack, schon updated Directupdate die DSL IP automatisch und Du hast eine IMMER AKTUELLE Domain, die auf Deinen heimischen DSL Account zeigt.

Nützliche Anwendungen:
Remote Desktop (bei Winserver) von AUSSEN
VNC
FTP
Web
...und was Dir sonst noch einfällt.

Auch sonst ist ZE ein recht mächtiger DNS Server.

Dein Router mag zwar vielleicht einen DynDNS Account in der Firmware unterstützen, die eigene Domain kann man dort jedoch nicht eintragen. Lediglich subdomain.dyndns.org (oder dort erhältliche Domains) sind im Normalfall möglich. Daher Direct Update.

Thunda

Last edited by a moderator:
Hallo!

Dein Router mag zwar vielleicht einen DynDNS Account in der Firmware unterstützen, die eigene Domain kann man dort jedoch nicht eintragen. Lediglich subdomain.dyndns.org (oder dort erhältliche Domains) sind im Normalfall möglich. Daher Direct Update.

Von einer solchen Lösung war ich in meinem Post ausgegangen.

Gruß flyingoffice

][pMz][;85613 said:
Nun möchte ich eine Subdomain server.domain.de per DynDNS auf meinen Heimserver leiten.

Bei diesem Wunsch gehts aber nur wie bei mir beschrieben. Ausser man besorgt sich eine feste IP für den DSL Anschluss. Da gibts ja auch Anbieter...

THunda

Back