Dynamische DNS Updates über DHCP unter Windows Home Server (SBS2003) und W7 Clients

silvio_l

Registered User
Hallo,
in meinem kleinen Heimnetzwerk läuft ein Windows Home Server der unter anderem den DNS und DHCP Dienst ausführt.

Der DNS-Server hosten eine Zone für meine lokalen Clients und dient sonst lediglich als Zwischenspeciher. Namensauflösung funktioniert
problemlos. Habe "nicht sichere Dynamische Updates" aktiviert. Der DHCP-Server verteilt munter seine Leases und ist
standardmäßig auf die Aktualisierung der DNS-Einträge eingestellt. Leider werden aber weder A noch PTR Einträge erstellt.
Die Clients führen W7 Home Premium mit Standard-TCP/IP-Einstellungen. Habe mal NetMon mitschreiben lassen.
Die DHCP-Option 81 (FQDN) wird auf alle Fälle beim DHCP-Request mit gesandt.

Weiß jemand Rat?

Gruß
Silvio

Hi,

Was ist denn DCHP-Option 81? Die sagt mir mal gar nichts.

Zu deinem Problem: Welche IP hast du denn als DNS-Server in der IP-Konfiguration der Netzwerkkarte eingegeben? Ist das die IP-Adresse des DNS-Server?
Es gibt beim DHCP-Server auch noch die Möglichkeit ein Audit Log zu schreiben.
Das ist eigentlich immer sehr aussagekräftig.

DHCP-Option 81 ist eine DHCP-Client-Option die den vollen DNS Namen enthält. Das schickt der Client als Request-Antwort an den Server damit dieser den A-Record im DNS erstellt.

IP vom WHS DNS Server ist 127.0.0.1 (weil er ja selbst der Server ist - so ist auch die empfohlene Einstellung von MS). Der DNS-Serverdienst selbst leitet dann Abfragen die nicht beantworten kann an das Standardgateway weiter. Aber wie gesagt ein Auflösungsproblem liegt ja nicht vor. Es werden halt keine A oder PTR-Records durch den DHCP im DNS angelegt...

Läuft den auf 127.0.0.1 auch der DNS-Server?

Der DHCP-Server will an dem DNS-Server den A-Record updaten, welcher auf dem Interface konfiguriert ist.

Ja, DHCP und DNS Server sind beide auf dem selben WHS.
Habe wie mir scheint das Problem in den Griff bekommen. Habe mir eben nochmal die Konfigurationsschritte angesehen die dcpromo macht. Unter anderem wird der Primäre DNS-Suffix des Servers befüllt.
Habe somit kurze Hand meine lokale Zone eingetragen und pflegt der DHCP fleißig die A und PTR Records.

Danke und Gruß
Silvio

Back