Dynamic Server kontrollieren?

Lintinlo

Registered User
Hallo,

Ich bin mit eignen Dynamic Servern noch nicht so vertraut, desswegen mal eine kleine bescheidene Frage. Kann man die Angaben irgendwie testen oder sehen, mit der auch die Server geworben werden. Bin seit ein paar Wochen bei webtropia mit einem gemietetem Dynamic Expert. Gleich nach Einrichtung warf ich mal ein Blick auf meine HDD Größe da waren nur 9,99 GB. Nach vielen Tagen hatten sie es dann erstmal auf 20 GB später auf 40 GB. Jedenfalls dauerte es immer und ich kann auch irgendwie nicht den RAM sehen der mir freigegeben ist und wie er belastet ist. Kommt mir immer voll vor ;-)

Später habe ich den Server mal neu installiert, geht automatisch. Aber nun habe ich wieder nur 19,9 GB. Gibt es irgendeine Möglichkeit das alles zu überprüfen? Sonst könnten sie ja verkaufen was sie wollen.

mfg
lintinlo
 
Ich nehme an du sprichst von virtuell-dedizierten Servern.

Die Festplattenkapazität prüfst du mit dem Befehl: df (Die Ausgabe erklärt sich von selbst)

Bei Linux Betriebssystemen ist es immer so, dass der RAM voll ist. Deswegen hat Linux ja auch meist eine Swap Partition.
 
djrick said:
Bei Linux Betriebssystemen ist es immer so, dass der RAM voll ist. Deswegen hat Linux ja auch meist eine Swap Partition.

Wie kommst Du darauf, so etwas zu sagen? :confused:
Sorry aber einen größeren Blödsinn hab ich in meinem Leben noch nicht gelesen. Der Arbeitsspeicherverbrauch hängt weniger vom Betriebssystem ab, sondern von den Anwendungen, die Du auf dem Rechner laufen läßt. Im übrigen hat jedes Betriebsystem so etwas wie eine Swap-Partition wo Daten aus dem Arbeitsspeicher auf der Festplatte ausgelagert werden, es heißt nur nicht immer so.
 
Sorry, hatte vergessen zu sagen das es ein Windows Server 2003 mit Plesk 7.5 ist.

Wie soll das mit df funktionieren?
 
df ist ein Befehl, den Du unter Linux auf der Shell eintippen kannst um festzustellen wieviel Festplattenplatz Du verbraucht hast und wieviel noch übrig ist.
Wie der Befehl unter Windows heißt, weiß ich leider nicht.
 
Last edited by a moderator:
Hat man bei Windows-VServern einen Remotedesktop oder auch nur eine Art Shell?
Wenn man da nur eine Art Shell hat ist es wohl nix mit Arbeitsplatz, oder? ;)
 
Hallo,

selbst wenn es bei Windows eine Art "shell" wäre.

Das einfachste wäre dann wohl "c:" und "dir"
Fertig ;)
 
daseddy said:
Hat man bei Windows-VServern einen Remotedesktop oder auch nur eine Art Shell?
Wenn man da nur eine Art Shell hat ist es wohl nix mit Arbeitsplatz, oder? ;)

Klar hat man IMMER einen Remote Desktop. Im Gegensatz zu Linux kann man doch unter Windows nix mit der Konsole anfangen... Ergo gibts da auch nen Arbeitsplatz. :D

Thunda
 
Das ist aber nicht ganz richtig, man kann einen Windows Server durchaus über die Konsole bzw. eine Befehlszeile administrieren...

Grafisch ist es halt oft ein wenig intuitiver, aber wenn man die Befehle kennt nicht unbedingt schneller.
 
Metapro said:
Das ist aber nicht ganz richtig, man kann einen Windows Server durchaus über die Konsole bzw. eine Befehlszeile administrieren...

NAJA. Ich weiss nicht... Ich kann mir auch ein Bein abhacken und noch so halbwegs mit dem anderen gehen. :p

Thunda
 
Back
Top