Dynamic DNS Verständnisfrage & Einrichtung

5ky

New Member
Hey,
soweit ich letzte Woche mitbekommen habe, ist DynDNS nicht mehr kostenlos.
Zum Glück gibts ja noch ein paar freie Provider z.B. no-ip.com wo ich mich auch gleich registriert habe.
In Ihren Konditionen steht ein Absatz, welcher mich etwas verwirrt hat. Außer ich habs aus dem Englischen einfach falsch übersetzt.
Der Eintrag, dass die Benutzung mitprotokolliert wird???

Nun stellt sich mir die Frage, was genau loggen sie mit bzw. was KÖNNEN sie technisch überhaupt mitloggen.
Klar dass Sie wenn ein Analytic Dienst läuft, alles sehen, was ich über den Browser auf Ihrer Seite mache.
Aber können Sie auch sehen, was für Daten ich zw. 2 Clients über die Dynamische DNS übermittle?

Sollte doch aus technischer Sicht gar nicht möglich sein oder, da der Dienst ja lediglich eine Anfrage bekommt und eine IP Adresse zurückgibt. Die Clienten verbinden sich dann ja direkt von IP zu IP oder?

Ich hab ja einen Server, wo sowiso schon der DDNS Dienst läuft.
Kann ich hier mit mehr oder weniger Aufwand einen eigenen Dynamic DNS machen, worauf meine Fritzbox täglich seine neue IP schickt?
Muss ich da ein Updatescript basteln? Bei Google hab ich auch was gelesen, dass der DHCP Dienst installiert werden muss?

LG
5ky
 
Was die mitloggen werden, sind zum einen wie du richtig erkannt hast, vermutlich die Zugriffe auf deren Webseite, wann du dich im Userbereich eingelogt hast, was du dort alles gemacht hast usw. Außerdem natürlich, wann dein DNS-Update-Client die IP-Adresse aktualisiert hat. Dann bekommen die noch mit, wenn ein Client die IP-Adresse zu deiner Domain abfragt. Mehr sollten sie eigentlich nicht mitbekommen.
Wenn du einen eigenen dedizierten oder vServer bei einem Hoster stehen hast, könntest du grundsätzlich natürlich auch selber einen DynDNS-Dienst anbieten. Allerdings mußt du dazu entsprechende Software auf deinem Server laufen haben (ob es sowas gibt und wie die heist, weiß ich aber nicht), die die Updates von deiner Fritzbox entgegen nimmt und entsprechend die DNS-Zone aktualisiert (die Fritzbox kann ja von Hause aus auch eine freidefinierbare URL aufrufen). Das setzt aber voraus, daß du auf deinem Server auch einen DNS-Server laufen hast, der dann eine entsprechende Domain von dir verwaltet.
DHCP brauchst du dafür aber nicht.
 
Back
Top