Durch Server bei Spamhaus notiert

Atoll116

New Member
Hallo und Guten Abend. Als Betreiber eines Internetradios habe ich auch ein Forum und eiine HP auf dem Server des Streamanbieters. Hier wurde sein Server wohl mehrfach gehackt, was im Einzelnen dazu führte, dass meine IP auf der Liste bei Spamhaus steht und mein Forum nicht mehr administrierbar ist."Ihre IP steht auf der Blacklist bei Spamhaus". Der Streamanbieter bestreitet jeden Zusammenhang, ist aber mit seinem Stream- und seinem FTP Servern seit Tagen beim migrieren, wie er sich ausdrückt.
Kennt jemand einen gangbaren Weg, wie ich mich von der Umklammerung von Spamhaus wieder befreien kann?
Die haben eine Anleitung, die aber nicht funktioniert.

Freundliche Grüße

Was heißt denn "nicht administrierbar"? Bekommst du die Meldung, wenn du dich anmeldest? Dann würde es mich sehr wundern, wenn das Forum seine eigene IP mit Blacklisten abgleicht. Da wäre wohl eher deine Client IP betroffen. ;)
Also weniger Spam von zu Hause schicken, die eigene IP austragen lassen und neu probieren. ;)

wenn sich jemand auf dem Forum anmelden will, wird er mit dem Hinweis abgewiesen, seine IP stehe auf der Blackliste bei Spamhaus.
Wenn ich mit Adminrechte in mein Forum gehe, kann ich das tun. Wenn ich einen Beitrag erstelle, kann ich den aber nicht absenden. Nun bekomm auch ich diese Melung: Zugriff nicht möglich, Ihre IP steht auf der......" Die Anleitung vom Spamhaus kenne ich, die geht aber nicht. Ich komme bis zu dem Punkt, wo ich meine E-Mailadresse angeben muss um den Befreiungscode zu bekommen. Den aber bekomme ich nicht.

Ich habe über meinen Rechner keine Spam versendet. kann aber auch nicht ausschießen, dass durch den Hackerangriff Hacker sich auch unseres Radioforums bemächtigen konnten. Der Streamanbieter schweigt geflissentlich.

Hi,

bitte mal die genaue Blocklist angeben. Bei Spamhaus gibt es vierschiedene Listen, nicht nur für Spam...

Desweiteren verstehe ich das so, dass ein User von deinem Server bzw. der Forensoftware geblockt wird. Richtig? Falls Ja, bitte auch nochmal die Forensoftware nennen/Webservereinstellungen überprüfen.

Evtl. hat da auf dem Server jmd .eine flasche Blockliste importiert bzw. in das Forum/Webserver eingebaut?

Gruß,
strowi

So wie du es beschreibst, bezieht sich die Blockierung auf die IPs der Clients und nicht auf die des Servers. Damit ist klar das sich der Hoster nicht rührt, denn seine IP ist ja nicht betroffen. ;)
Da wird wohl die falsche Blacklist herangezogen (Liste für dyn. IPs halte ich da gerade für am wahrscheinlichsten), wie auch schon von strowi vermutet.

Gut ok, ich habe die Filterung überprüft und sie ausgestellt. Nun geht es wieder. Was ich aber nicht verstehe, ich betreibe das Forum seit nunmehr über einem Jahr, es sind etliche Einträge drin, will sagen, es ging ja mal. Ich bin mir auch nicht bewußt, diese Filterung nachträglich eingeschaltet zu haben. Wie kommt es dazu?? Was ist da passiert.
Und aus Spamhaus habe ich herauslesen können, dass es offensichtlich nicht dramatisch ist, auf der PBL Liste zu stehen.

Wenn das nun alles so sein soll, dann danke ich einmal recht herzlich für die schnelle, unkomplizierte und sehr kompetente Hilfestellung. Das war richtig toll. Schönes Wochenende

Nun aber komme ich seit heute gar nicht mehr auf das Forum. Der Fehler laute: DNS Error - Server not found. Was bedeutet das?

Nun aber komme ich seit heute gar nicht mehr auf das Forum. Der Fehler laute: DNS Error - Server not found. Was bedeutet das?

Also, wenn dein Server dort kein Root/vServer ist, sondern von deinem Hoster gemanaged wird, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt dem eine Mail zu schicken das deine Domain nicht mehr erreichbar ist.

Allerdings: Wenn dein Hoster gerade umzieht, dann könnte es sein das dieser DNS Error zustande kommt, weil deine Domain nicht mehr unter der alten IP erreichbar ist. Manchmal dauert es eine Weile bis sich die neue IP (alte geändert wegen Umzug) auf alle RootDNS Server repliziert haben.

Oder Variante 2: Dein Hoster hat ein DNS Problem, welches du ihm dann aber auch unbedingt mitteilen solltest.

gruss,
delta544

Back