Duply/Duplicity - Restore einzelner Dateien/Verzeichnisse

alfschauer

New Member
Hallo,

ich verwende für das Backup meines Vservers das Skript Duply, das bekanntermaßen auf Duplicity aufsetzt.

Die entsprechenden Dateien/Verzeichnisse lasse ich dabei mit pgp verschlüsseln und mit sftp und cronjob gesteuert auf meinen Backup-Space (Strato Hidrive) übertragen. Jeweils am 1. eines Monats ein Vollbackup, dann täglich inkrementell. Alles also ganz "handelsüblich".

Gestern (also 31.08.) wollte ich eine einzelne Datei wiederherstellen über den fetch Befehl.

Beispiel: duply mybackupconfig fetch etc/postfix/main.cf /root/restore/main.cf

Dabei fiel mir auf, dass Duply offenbar alle (!) Backup-Files herunterlädt und scannt. Zumindest sieht es danach aus. Da es in meinem Falle 940 Files a 25 MB wären (processed volume xx von 940) und dies wohl Stunden dauern würde, habe ich nach wenigen Files abgebrochen.

Frage: Was mache ich falsch?
Duply müsste doch "wissen", in welchem Backup-File die gesuchte Datei steckt. Ich kann mich auch erinnern, dass ich schon mal testweise eine Datei wiederhergestellt habe, was nur Sekunden dauerte.

Oder liegt es daran, dass ich diesen Versuch gemacht habe, als lediglich 1 Vollbackup zur Verfügung stand und nicht zusätzlich 30 inkrementelle Backups? Ist dieses Verhalten also normal?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Alf
 
Update:

Heute, am 1. des Monats, wurde wieder ein Full-Backup erzeugt und alle alten Backups inkl. inkrementeller Ergänzungen gelöscht.

Der Restore einer einzelnen Datei erfolgte wieder promt, d.h. es wurde nur die benötigte Archiv-Datei vom Backup-Server heruntergeladen und die angeforderte Datei entpackt und wiederhergestellt.

Wie es ausschaut, benögt also die Wiederherstellung aus einem Backup mit vielen inkrementellen Zusätzen einfach mehr Zeit und Geduld.
 
Back
Top