duplicity - Alte Backups löschen, wie?

  • Thread starter Thread starter HxD
  • Start date Start date
H

HxD

Guest
Mahlzeit,

ich glaube fast, ich seh den Wald für lauter Bäumen kaum, bevor ich also 5 Std. sinnlos rumklicke, erläutere ich mein Problem direkt hier.

Ich habe duplicity installiert und mir eine feine Scriptdatei angelegt mit folgendem Inhalt:

Code:
#!/bin/sh
PASSPHRASE='meinepassphrase'
export PASSPHRASE

duplicity remove-older-than 5s -v5 ftp://bn:pw@host/backups/domain >>/var/log/duplicity/domain.log


duplicity full -v5 /var/www/virtual/domain/backups ftp://bn:pw@host/backups/domain >>/var/log/duplicity/domain.log

unset PASSPHRASE
exit 0

Beim ersten Aufruf spuckt er mir aus, das kein altes Backup vorhanden ist und erstellt das erste Backup, so wie er es ja auch tun soll!

Code:
config:/usr/sbin# ./duplicity.sh
No old backup sets found, nothing deleted.

Nachdem ich jetzt 1-2 Minuten gewartet habe und nochmal das Script ausführe, kommt folgender Fehler, der für mich absolut kein Sinn ergibt!

Code:
config:/usr/sbin# ./duplicity.sh
Current active backup chain is older than specified time.
However, it will not be deleted.  To remove all your backups,
manually purge the repository.
No old backup sets found, nothing deleted.

Ich habe sowohl schon den cleanup Befehl probiert als auch die --force Option an den remove-older-than Parameter angehangen. Ich frage mich was er mit purgen meint, es gibt weder ein Befehl noch eine Option zum purgen...

Vorallem meckert er ja, dass das aktuelle Backup, welches ich also aufspielen mag, älter ist als das vorhandene Backup, was ja logischerweise nicht sein kann! Oder bin ich wirklich so doof, das ich die Lösung einfach nicht kapieren kann/will/mag ?

*edit: Der Sinn dahinter ist halt, das alte Backups gelöscht werden und nur die neuen draufgeladen werden. Ich brauche keine Backups von 1-2 Wochen zur Verfügung stehen haben. Daher möchte ich jeden Tag die angelegten Backups auf einem FTP Server ablegen lassen, allerdings immer nur die aktuellsten!

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Last edited by a moderator:
Daran habe ich auch schon gedacht, hatte auch dein HowTo mir dazu schon durchgelesen, nur wollte ich es einfach vermeiden NOCH ein tools runterladen zu müssen. Es müsste doch auch einfach mit duplicity funktionieren. Irgendwo muss sich ja bei mir bzw. meiner Denkweise ein Fehler eingeschlichen haben...

Habe jetzt nach 2 Std nochmal ein Backup durchgeführt, allerdings bleibt die Fehlermeldung die gleiche...

Code:
config:/usr/sbin# ./duplicity.sh
Current active backup chain is older than specified time.
However, it will not be deleted.  To remove all your backups,
manually purge the repository.
No old backup sets found, nothing deleted.

*edit: Ich hab jetzt einfach mal ftplicity installiert und hätte da eine Frage. Muss ich jetzt JEDEN Ordner in die exclude Datei reinschreiben, der NICHT Übertragen werden soll?

Mein Wurzelverzeichnis ist /var/www/virtual/ - Dort liegen "einige" virtuelle Domains drin... A.de - B.de usw... Dort in jedem Ordner liegen jeweils wieder 5 Ordner - Backups / httpdocs / httpsdocs / tmp / cgi-bin

Nun möchte ich jedoch aus jedem "Domain"ordner jeweils nur den Inhalt aus den Ordnern Backups auf den FTP schmeissen in die entsprechenden Unterverzeichnisse, sprich [FTP] - /backups/A.de bzw. B.de
 
Last edited by a moderator:
Back
Top