Dump und Zeichensatz

Goldmember

Registered User
Ich habe eine Datenbank exportiert. Ihr Zeichensatz ist latin1_swedish_ci. Nun habe ich den Dump woanders eingespielt und alle Umlaute sind weg. Ich dreh echt noch am Rad, denn auf dem neuen Server ist die Kollation ebenfalls latin1_swedish_ci.
 
am einfachsten direkt in der Datenbank:

Code:
ALTER DATABASE databasename
  character set latin1
  collate latin1_swedish_ci;

Damit setzt du den character set direkt auf latin1. Sollte allerdings default sein. Wie die Datenbank erzeugt wurde (da steht auch der Character set drin), kriegst du mit

Code:
show create databasename;
raus.

EDIT: Kaputtes SQL
 
Last edited by a moderator:
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'collation latin1_swedish_ci' at line 3
 
Geht auch nicht. Es ist echt zum Verzweifeln. Ich kann den Zeichensatz auf der sch... Strato Kiste nicht ändern. Auf dem alten allerdings schon. Und selbst wenn ich alles identisch einstelle, geht es NICHT!!
 
Last edited by a moderator:
So langsam finde ich es sehr schade, dass es den Usern an etwas "Eigeninitiative" fehlt !

Wenn man schon einen "Ansatz" gibt, möchte man es auch gleich "Haar" klein erläutert haben ! :(


::Back Topic::

Installiere dir den "mysqldumper", dann kannst Du bei Erstellung eines Backups " latin1 " (manuell) auswählen.
 
@Goldmember

In wievielen Forums fragst du denn immer gleichzeitig nach (WHL gleiche Thema)? Ist nicht die feine englische Art. :cool:
 
Auf diese Frage habe ich gewartet. :cool:

1. Kann ich in sovielen Foren fragen, wie ich lustig bin.

2. Hat das SSF mit der WHL nichts zu tun.


Kann mir jemand sagen, wie die Umlaute in UTF-8 codiert sind? Damit könnte ich das Backup wenigstens manuell reparieren.
 
@Goldmember

Soll jetzt kein Angriff auf Dich sein, nur ein Tip von mir. Da diese Art von Crosspostings ignoriert werden und man dir keinen Support darauf mehr gibt !
Dann kannst du in sovielen Boards dein Problem posten, wie du lustig bist, aber es hilft dir keiner mehr :eek:
 
Back
Top