Dump über 2 MB einspielen

MicMike

Registered User
Hi

Ich hab nen vServer beri den Jungs von s4f, gerade neu installiert.

Ich muss ein DB-Dump zurückspielen, das mehr als 2, genauer gesagt etwa 4 MB hat.
Zurückspielen möchte ich es mit PHPMyAdmin.

Beim zurückspielen des Dumps bekam ich "Kein SQL-Befehl" von PHPMyAdmin.

Also hab ich in die my.cnf folgendes eingetragen:

set-variable = max_allowed_packet=10M

Brachte keinen Erfolg.

Also habe ich in der php.ini den Wert für den maximalen php-Upload auf 10M erhöht, nun spuckt PHPMyAdmin folgendes aus:

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 4434311 bytes) in /var/www/html/phpmyadmin/read_dump.php on line 144

Beim einspielen per putty gibt man mir die Fehlermeldung "Error in Line 11777" aus.

Hat jemand Rat?
 
Also ich würde, wie schon geschehen, empfelen: So große Datenmengen per Putty also per "mysql" befehl und nicht per phpmyadmin zurrück zu lesen.
Wenn allerdings ein Fehler in de sql-datei ist, dann nützt dir das alles nichts. Was steht denn in dieser Line?!
 
Da ich zZ kein Prog aufm Rechner habe, das mir ZeilenAngaben macht, kann ich die Frage nicht beantworten

Gibts da ein kleines Prog, das du empfehlen kannst, oder hat XP Boardmittel, mit denen das geht?
 
So auf Anhieb würd ich sagen, wenn du die SQL auf einem Windows System schon hast: Microsoft Word, ist ja heutzutage auf jedem Rechner...komm doch in chat.serversupportforum.de ich bin gerade da drinnen dann helf ich dir: Im Raum "default"
 
Code:
  allowhtml tinyint(1) NOT NULL default '0',
  allowbbcode tinyint(1) NOT NULL default '1',
  allowimages tinyint(1) NOT NULL default '1',
  showsignature tinyint(1) NOT NULL default '0',
  ipaddress varchar(15) NOT NULL default '',
  visible tinyint(1) NOT NULL default '0',
  reindex tinyint(1) NOT NULL default '0',
  PRIMARY KEY  (postid),
  KEY iconid (iconid),
  KEY userid (userid,visible),
  KEY attachmentid (attachmentid),
  KEY threadid (threadid,visible),
  KEY threadid_2 (threadid,userid),
  KEY parentpostid (parentpostid),
  KEY visible (visible,posttime),
  KEY reindex (reindex)
) TYPE=MyISAM;

#
# Daten für Tabelle `bb5_posts`
#

INSERT INTO bb5_posts (postid, parentpostid, threadid, userid, username, iconid, posttopic, posttime, message, attachmentid, edittime, editorid, editor, editcount, allowsmilies, allowhtml, allowbbcode, allowimages, showsignature, ipaddress, visible, reindex) VALUES (1, 0, 1, 1, 'Harry', 0, 'Gästeliste', 1062455869, 'Folgende Gäste haben bisher fest zugesagt, auf die GermanCityConvention zu kommen:\r\n\r\n[b]Amanda Tapping (Major Samantha Carter, SG1)[/b] (nur Sonntag)\r\n\r\n[b]Christopher Judge (Teal`C, SG1) [/b] (nur Samstag)\r\n\r\n[b]JR Bourne (Martouf, [/b](toter)[b] Tok\'Ra)[/b]\r\n\r\n[b]Peter Williams (Apophis, [/b](toter)[b] Systemlord)[/b]', 0, 0, 0, '', 0, 1, 0, 1, 1, 1, '217.255.110.58', 1, 1),
(2, 0, 2, 1, 'Harry', 0, 'Daten rund um die GCC', 1062457208, 'Datum: 22. & 23. November 2003\r\n\r\n\r\nLocation: Führt (bei Nürnberg/Deutschland)\r\n\r\n\r\nKosten:\r\n\r\n- Systemlord-Pass (Weekend-Ticket) ~V Level 1 \r\nPreis: 150,- Euro\r\n\r\n- Jaffa-Pass (Weekend-Ticket) ~V Level 2 \r\nPreis: 120,- Euro\r\n\r\n- Tok´ra-Pass (Day-Ticket 22. November) \r\nPreis: 70,- Euro\r\n\r\n- Tau´ri-Pass (Day-Ticket 23. November) \r\nPreis: 70,- Euro\r\n\r\nNähere Informationen zu den Tickets findet ihr [URL=http://germancitycon.de/tickets.htm]hier[/URL].\r\n\r\n\r\nUnterbringung:\r\n\r\nEine Möglichkeit zur Unterbringung ist das [URL=http://www.pyramide.de/]Hotel Pyramide[/URL] \r\nZimmerpreise: \r\nEinzelzimmer zum Preis von ~@ 89,00 pro Nacht\r\nDoppelzimmer zum Preis von ~@ 101,50 pro Nacht \r\nWeitere Informationen zum Hotel Pyramide findet ihr auch [URL=http://germancitycon.de/convention.htm]hier[/URL]\r\nBei der Zimmeranfrage bitte Stichwort "Stargate Convention" angeben\r\n\r\n[URL=http://www.suedwestpark-hotel.de/]Süd-West-Park Hotel[/URL] \r\nZimmerpreise: \r\nEinzelzimmer zum Preis von ~@ 75,00 pro Nacht\r\nDoppelzimmer zum Preis von ~@ 89,00 pro Nacht\r\nDreibettzimmer zum Preis von ~@ 102,00 pro Nacht\r\nWeitere Informationen zum Süd-West-Park Hotel findet ihr auch [URL=http://germancitycon.de/convention.htm]hier[/URL]\r\nBei der Zimmeranfrage bitte Stichwort "Stargate Convention" angeben\r\n\r\nDesweiteren gibt es die Möglichkeit, in anderen Hotels, Motels, Ferienwohnungen oder [URL=http://www.jugendherberge.de/html/index.jsp]Jugendherbergen[/URL] unterzukommen', 0, 0, 0, '', 0, 1, 0, 1, 1, 1, '217.255.110.58', 1, 1),
(3, 0, 3, 1, 'Harry', 0, 'Wir sind offiziell...', 1062688980, 'Soeben hab ich die Erlaubnis bekommen dieses Board öffentlich zu machen.\r\nDamit sind wir offziell das GermanCityCon-Forum\r\n\r\nIch hoffe sehr, dass wir damit die ConGänger etwas näher zusammenbringen können\r\n\r\nNochmal die URL:\r\n\r\nhttp://www.gccforum.de.vu\r\n\r\nnoch... *g*\r\n\r\nMfG\r\nHarry', 0, 0, 0, '', 0, 1, 0, 1, 1, 1, '217.88.220.132', 1, 1),
(4, 0, 4, 2, 'Lantash', 0, 'Danke GCC Team', 1062689237, 'Huhu,\r\n\r\nals erstes möchte ich hier mal meinen Dank aussprechen an das GCC Team.\r\nToller Job...ihr habt es geschafft Amanda nach Deutschland zu holen *dafür mal ganz hyper dolle knuddel*  :D \r\nAusserdem kommt JR *sabber und nomma ganz hyper dolle knuddel*  :D \r\nUnd natürlich isses auch Supi cool das Peter und Chris uns auch wieder Gesellschaft leisten *freu*.\r\nUnd bin schon gespannt wer denn der Gast ist der sich hinter Thor versteckt....vll isses ja Thor selber ? *gg*.\r\n\r\nIch für meinen Teil freu mich schon riesig auf November,ich kanns kaum noch erwarten!!!\r\nDanke an Euch (GCC) das ihr das alles auf die Beine stellt *Hut ab*!!!\r\n\r\n[B]Amanda,ich komme!!! *wohoo*[/B]  :D ', 0, 0, 0, '', 0, 1, 0, 1, 1, 1, '172.182.5.236', 1, 1),

Zeile 11777 fängt bei INSERT INTO bb5_posts an
 
Ich habe mitlerweile die komplette php.ini durchforstet und jeden Eintrag auf einen Wert über 100 gesetzt, es hat nichts geholfen

Um wieder ernsthaft zu werden (wie eklig ^^):
Der Fehler liegt in dieser Tabelle: http://gcc-forum.de/posts.zip
Ich habe diesen Bereich aus dem Dump extrahiert und den Rest über die Konsole eingelesen, klappte wunderbar.
Beim einlesen des post.sql - Dumps bekam ich die Meldung "Error in Line 5" (also da wo die Tabelle eigentlich anfängt).

Beim Einspielversuch per PHPMyAdmin lädt sich dieses Tod, und das dauert bei eingestellten 300 Sekunden ganz schön lange ^^
Ich vermute, dass sich beim einspielen die Tabelle irgendwie aufbläht, vll kann ja sich ja einer von euch das Ding mal ansehen...
 
das ist ja klar, dass das nichts wird... manchmal darf man Fehlermeldungen auch seine Aufmerksamkeit schenken :D
Du kannst schlecht Daten in eine NICHTVORHANDENE Tabelle einfügen.
Demnächst beim Dump (in PHPMYADMIN) drauf achten.. mit "drop-table" und all den anderen dingern da... naja.. dann erstelle jetzt mal schön die Tabelle und probier´s nochmal. Dürfte dann gehen!
 
Last edited by a moderator:
MicMike said:
Also habe ich in der php.ini den Wert für den maximalen php-Upload auf 10M erhöht, nun spuckt PHPMyAdmin folgendes aus:

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 4434311 bytes) in /var/www/html/phpmyadmin/read_dump.php on line 144
Du hast apache nicht neu gestartet. Denn er meckert immer noch über die standart 8MB.

MicMike said:
Der Fehler liegt in dieser Tabelle: http://gcc-forum.de/posts.zip
Da Du den CREATE rausgelöscht hast, hast Du es mir etwas schwer gemacht... :(
Ich denke ich habe die Lösung:
Das Dump nutzt 'extended inserts'. Diese scheinen aber auf eine bestimmte Länge beschränkt zu sein: ca. 1MB.
Das kann man nachvollziehen, da es sich bei den extended inserts streng genommen um einen einzigen SQL-Befehl handelt.
Setze einfach folgende Zeile irgendwo in die Mitte der posts.sql:
Code:
INSERT INTO bb5_posts VALUES
In der Zeile davor mußt Du das letzte Zeichen (das Komma) in ein Semikolon ';' ändern. Dann kannst Du das File einspielen.

Edit:
Spiele es am besten per shell damit ein:
Code:
mysql -uroot -pPASSWORT usr_web1_1 <posts.sql

huschi.
 
Last edited by a moderator:
ES GEEEEEEEHT!!!!
Seit 17 Uhr sitz ich an der Scheiße, und dann kommt einfach mal der Huschi und löst mein Problem *g*

Vielen vielen Dank :-)

(Diese "Ich kann nicht Schlafen" - Phase, die mich seit gestern heimsucht, hat mit dieser Nacht ihre Daseinsberechtigung bekommen ;) )
 
MicMike said:
Seit 17 Uhr sitz ich an der Scheiße, und dann kommt einfach mal der Huschi und löst mein Problem *g*
loben wir Huschi *verneig*
Da bin ich aber froh dass es doch noch alles geklappt hat. Manchmal liegt der Fehler vor der Nase und man sieht ihn nicht (=> apache neu starten...)
 
djrick said:
(=> apache neu starten...)

nenene, das sah Huschi falsch, der Wert für den maximalen php-Upload hat nix mit der Speicherverwaltung zu tun, dafür gibt es ne eigene Variable, die ich auch schon geändert habe, auf 100M
Führt aber nur dazu, dass sich PHPMyAdmin nach knapp ner 3/4 Stunde mit dem Hinweis, den maximalen Soeicher von 1000000 und paar Zerquetschte verbraucht zu haben und das er doch eigentlich nur noch ganz wenig gebraucht hätte, um fertig zu werden ... :confused:

Den Apachen hab ich brav nach jeder Änderung in der php.ini neugestartet, meißtens den MySQL gleich mit, daran lags also nicht.

Aber jetzt gehts, die User haben außer nem 12-Stunden-Ausfall (was zumindest zur Hälfte aufs Konto der S4F-Buben geht ;) ) nicht mitbekommen, wie kurz sie vor nem Forum ohne Beiträge standen und ich kann nu beruhigt zur Arbeit gehen :)

Dir auch noch mal besonderen Dank DJRick, für all die Mühen, die du dir gemacht hast :)
 
MicMike said:
nenene, das sah Huschi falsch, der Wert für den maximalen php-Upload hat nix mit der Speicherverwaltung zu tun, dafür gibt es ne eigene Variable, die ich auch schon geändert habe, auf 100M
Sorry, da hab ich wohl zu viel überflogen. Ich hab mich eben auf das eigendliche Problem konzentriert... ;)

huschi.
 
So is brav ;)

btw: ich hab das Create nicht gelöscht, für diese Tabelle gab es kein Create - wieso, weiss ich auch...
 
Back
Top