Dummy-Files erstellen

  • Thread starter Thread starter Deleted member 14422
  • Start date Start date
D

Deleted member 14422

Guest
Hi Leute,

ich werde im Laufe der nächsten Tage unseren neuen Samba-Fileserver in Betrieb nehmen. Nun sollen die Nutzer im Windows nicht direkt sehen, dass noch 5TB frei sind - erfahrungsgemäß kommt es dann nämlich zu verschwenderischem Verhalten.

Nun habe ich mir überlegt, einfach 500GB große Dummy-Files zu erstellen, die man dann bei Bedarf wegräumen kann.

Versucht habe ich es bereits mit dd:

Code:
dd if=/dev/random of=file$i.crap bs=1000 count=0 seek=$[1000*1000*500]
Code:
dd if=/dev/zero of=file$i.crap bs=1000 count=0 seek=$[1000*1000*500]

Leider werden immernoch rund 5TB freier Speicher im df angezeigt (die Erstellung der Files dauerte auch nur einen Augenblick).

Gibt es Alternativen?

Grüße,
Dominic
 
Du hast count=0 angegeben. Somit wird eine Datei mit genau 0 * 1000 Byte Blocks appended, was somit 0 ergibt. Du musst mindestens etwas schreiben damit er seeken geht.

Übrigens ist das ne unsaubere und katastrophale Methode wenn ich das so sagen darf. Hier ein Auszug aus dem Samba Handbuch:
max disk size

This global option specifies an illusory limit, in megabytes, for each share that Samba is offering. It only affects how much disk space Samba reports the share as having and does not prevent more disk space from actually being available for use. You would typically set this option to prevent clients with older operating systems—or running buggy applications—from being confused by large disk spaces. For example, some older Windows applications become confused when they encounter a share larger than 1 gigabyte. To work around this problem, max disk size can be set as follows:

[global]
max disk size = 1000

Interessant ist zumal "does not prevent more disk space from actually being available for use" da es dann nicht passieren kann dass der Server mal voll ist weil du oder dein Skript vergessen hat Platzhalter weg zu räumen oder nicht schnell genug war.
 
Back
Top