DTC - hat jemand Erfahrung damit ?

caMelCase

New Member
Hallo,

ich plane einen Root-Server zu installieren um damit Webhosting inkl. VServer via XEN anzubieten. Das System soll vorzugsweise unter Debian Lenny laufen.

Auf der Suche nach einem geeigneten Control Panel (soll auf jeden Fall kostenlos sein) bin ich auf DTC gestoßen:
http://www.gplhost.com/software-dtc.html

Habe hier im Forum noch nichts darüber gefunden!
Kennt jemand dieses CP?
Hat jemand damit Erfahrungen?
Oder alternative Vorschläge?

Gruß
Frank

Offtopic: Bist du sicher, dass du dich im Webhostingbereich noch ansiedeln willst? Hoffentlich hast du eine Nische ausgemacht mit der man noch Geld verdienen kann. Ansonsten wird es sehr schwierig. Mit Webhosting verdienst du nichts mehr und vServer gibt es auch ab 1.99 Euro. Überleg es dir gut.

Hallo Ben,

ohne vom eigentlichen Thema ablenken zu wollen, antworte ich gern auf deine Frage
Bist du sicher, dass du dich im Webhostingbereich noch ansiedeln willst?

Mein Webhosting-Angebot soll kein Massenprodukt für die Geiz-ist-Geil Community sein. Vielmehr versuche ich mit einem Service der Kundenerwartungen erfüllt - wenn nicht sogar übertrifft - einen zufriedenen Kundenstamm zu bedienen, der dafür auch gerne einen Euro mehr locker macht.

Mit Webhosting verdienst du nichts mehr
Aber mit Service!

Ich "serve" meine handvoll Kunden derzeit mit einem vServer, der jedoch an seiner Leistungsgrenze knabbert. Ein Rootserver kostet mich ca. das 2,5-fache des vServers, bietet jedoch ein Vielfaches an Resourcen und dadurch auch Platz für weitere zufriedene Kunden. Warum dann nicht auch einen vServer mit in das Angebot nehmen?

vServer gibt es auch ab 1.99 Euro
So einen hatte ich auch mal vor zwei Jahren (glaub zu 5,99 Euro). Hatte 64MB RAM (oder waren's sogar 128MB??). War jedenfalls total unbrauchbar und sehr oft wegen Ausfall des Hostsystems nicht erreichbar.

So, genug ausgeschweift, jetzt wieder zum Thema "Erfahrungen mit DTC".

MfG
Frank

Last edited by a moderator:
Naja das Service Panel sieht zwar relativ vielversprechend aus, nur wie stehts da mit aktualisierungen seitens der Entwickler bzw. gibt es eine große Community, die Hilfestellungen anbietet, falls es mal haken sollte?

Im großen und ganzen, würde ich behaupten, das du auch alle Funktionen mit ispCP hast, evtl. noch 1-2 extra Funktionen einbinden und dann müsstest du sogar mehr Funktionen bzw. einen besseren Überblick haben, weil so sieht das Panel ja recht "Unübersichtlich" aus ...

Ist jetzt meine Meinung, werde es aber mal auf meinem vServer ausprobieren, nix geht übers studieren wa ;)

So...
habe gestern mal ispCP auf meinem Testrechner unter Debian Lenny installiert und mich mal etwas umgesehen.
Ist wirklich übersichtlicher als das DTC.

Back