DSL und IP von vServer

txc

New Member
Hallo,

und zwar habe ich mir vorgestellt, dass ich per VPN eine Verbindung zu meinen Debian vServer herstelle, damit mein homeanschluss eine feste IP-Adresse bekommt.
Macht man dies am besten per VPN oder gibt es da etwas besseres?

Wie gesagt mein PC daheim soll nur immer per feste ip adresse erreichbar sein.

Wie löst man dies am besten?

Grüße
txc
 
so ist es auch derzeit so.
Ich möchte aber eine feste Ip, da ich zum programmieren, einen Webserver/Mail auf meinen PC habe...
Klar man kann alles über dyndns machen, aber nur ich finde eine feste ip einfach schöner...
 
Würde ich auch schöner finden ....
habe aber noch keine andere Lösung als dyndns und co gefunden.

Mailserver laufen nicht über dynamische Ip's und auch kann ich über eine FalloverIP (wenn mein Root-Server ausfällt) nich auf eine Internetseite umleiten sonder nur auf eine IP .... und eine feste IP habe ich mit dyndns ja auch nicht!

lg loisl
 
Da ein vServer schon nahez lächerlich billig geworden ist, könntest Du Dir einen anschaffen als Test Umgebung.
Einige machen das auch mit Root Servern, wenn es um größere Projekte geht ist das durchaus sinnvoll.
 
Hallo!
Mailserver laufen nicht über dynamische Ip's ...
Vorsicht bitte. (SMTP) technisch ist das gar kein Problem. Hier spielen bekanntlich andere Faktoren eine Rolle, warum von Mailservern aus bestimmten IP Bereichen keine Mail angenommen wird (Spam).

mfG
Thorsten
 
Ich möchte aber eine feste Ip, da ich zum programmieren, einen Webserver/Mail auf meinen PC habe...
Klar man kann alles über dyndns machen, aber nur ich finde eine feste ip einfach schöner...
Du kannst von deinem DSL-Provider eine feste IP beantragen. Entweder musst du den Tarif wechseln, oder die feste IP-Adresse gibts optional.

Wenn du für einen Web/Mailserver eine feste IP brauchst und diesen als Testumgebung nutzen möchtest, würde ich aber auch zu einem vServer greifen. Dieser kann entweder bei einem Hosting-Anbieter stehen oder auch als lokale VM. Damit hast du deine feste IP. Da dein Browser im selben (Heim-)Netzwerk steht, kannst du diesen Testserver prima erreichen.

loisl said:
...und auch kann ich über eine FalloverIP (wenn mein Root-Server ausfällt) nich auf eine Internetseite umleiten sonder nur auf eine IP ....!

Wie wichtig ist denn deine Internetseite, dass diese nicht ausfallen darf? So wichtig, dass du diese über deine DSL-Leitung anbieten möchtest? :eek:
Damit gibst du deinem Stromanbieter das Geld, hättest es aber besser bei einem Hosting-Abieter angelegt. ;)
 
Du kannst von deinem DSL-Provider eine feste IP beantragen. Entweder musst du den Tarif wechseln, oder die feste IP-Adresse gibts optional.
Nur dass das bei der Telekom nicht gerade günstig ist.

Wenn du für einen Web/Mailserver eine feste IP brauchst und diesen als Testumgebung nutzen möchtest, würde ich aber auch zu einem vServer greifen.
Hab ich ja, aber zum programmieren ist es einfach schöner, dass wenn man speichert die Änderung gleich zu sehen ist und nicht erst das noch hochladen kann. Samba ist da auch keine Alternative, da es hier alles ewig dauert.


Wie wichtig ist denn deine Internetseite, dass diese nicht ausfallen darf? So wichtig, dass du diese über deine DSL-Leitung anbieten möchtest? :eek:
Im Gegensatz zu loisl möchte ich keine öffentliche Homepage online stellen, sondern nur zum programmieren und dann zum einholen von Meinungen für Freunde die Seite im PW Schutz online stellen.

Ich möchte des meine TESTUMGEBUNG schön auf meinen PC ist, da ich dadurch schnell mal einen Fehler ausbessern kann und gleich sehe ohne etwas hochzuladen, ob es funktioniert. Natürlich muss ich dann auch nicht mir die Bilder vom I-Net holen, da ja alles lokal ist.

Die Frage war eigentlich wie man sich daheim eine feste IP vom vServer holt ;)
 
Back
Top