DSL Anschluss mit 8 IP Adressen, einige Fragen

dersonic

New Member
Hallo liebe Root Gemeinde,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken meinen DSL Provider zu wechseln.

Hier finde ich ein Angebot ganz Interessant, welches mein Serverhouser anbietet.

Man bucht bei der Telekom einen DSL-Anschluss ohne Flatrate. (dazu noch isdn aber das tut hier nix zur sache)
Die Flatrate bucht man dann bei meinem Serverhouser. Hier kann ich mir nun Netze zwischen 8 und 512 IP Adressen einrichten lassen.

Nun ist meine Frage: wie gehe ich technisch vor.

Zur Zeit handhabe ich es wie folgt:
Netgear FWG114PGR -> verbindet ins Internet (bei meinem jetzigen provider habe ich 1 statische IP Adresse)
Im Netgear Router habe ich dann meinen Server als DMZ Eingetragen.

Server hat die 192.168.11.100, hier läuft allerhand gedönse, Webserver, DNS, DHCP etc.

Die clients beziehen Ihre Konfiguration via DHCP vom 192.168.11.100

Sodale, wie gehe ich nun vor wenn ich z.B. 8 statische IP Adressen vom Provider habe.

Ich möchte z.B., dass mein Etch Server (192.168.11.100) direkt eine Statische IP die übers Internet erreichbar ist bekommt.
Zudem möchte ich demnächst etwas mit virtualisierung rumspielen und dann diesen Servern ebenfalls diese IP Adressen zuweisen.

Gibt es hier besondere Einstellungen im Router oder wie funktioniert das?
in unserm Rack im RZ stelle ich immer nur die IP Adressen ein, der Rest liegt da nicht in meiner Hand.

Bitte um eine kurze Erklärung.

Vielen Dank und Grüße aus Leverkusen

Frag doch am besten den Provider, bei dem Du den DSL-"Content" bestellen willst, wie dessen Standard-Vorgehensweise ist. Es gibt verschiedene DSL-Router, die mehr als eine IP-Adresse unterstützen, ob Dein Netgear das kann, weiß ich nicht. Der Provider kann Dir sicherlich ein Gerät empfehlen, dass mit sovielen IP-Adressen umgehen kann.
In diesem Fall wirst Du sicherlich auch kein NAT mehr durchführen (also nicht mehr die RFC 1918-Adressen aus dem Block 192.168.0.0 verwenden), sondern die Dir zugeteilten IP-Adressen auf die jeweiligen Rechner verteilen. Da Du einen ganzen Block bekommst, sind alle Rechner in der gleichen Broadcast-Domain und insofern brauchst Du bei Deinen Rechner nicht sonderlich viel einstellen.

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Back