DrWeb scheint nicht zu laufen

stefan-becker

New Member
Ich bekommen an meine postmaster Adresse tonneweise Mails mit folgenden Hinweis:

Code:
Dear Postmaster,

the message with following attributes has not been checked due to the licenses limitation.

Sender = [email protected] (may be forged) Recipients = [email protected] Subject =  A message has not been checked due to license limitations Message-ID =  <[email protected]>

--- Dr.Web report ---
Dr.Web detailed report:
127.0.0.1 [21872] drweb.tmp.C5Ey4W - message's envelope (addresses) aren't present in license (protected e-mail`s), skipped!

--- Dr.Web report ---

Aber bei Lizenz sollten doch 15 oder so dabei sein?!

Stefan

Die 1blu Plesk Lizenzen verfügen nicht über die Funktion des Drweb Antivirus Dienstes.
Ja, daher sprach ich ja auch von der Demoversion, die immer aktiv ist wenn keine andere Lizenz eingespielt wurde.

Du hast die Emailadresse: "[email protected]" nicht in Plesk angelegt. Wenn Du die anlegen wuerdest wuerde DrWeb das Postfach auch schuetzen (sofern Du insgesamt weniger 15 Emailadressen hast)..

Auch die [email protected] ist in Plesk angelegt. Die Liste war nicht vollständig, die ich oben gepostet habe. Ich hatte bei anderen E-Mail Adressen den Virenfilter abgeschaltet, so dass ich unter 15 kam.

Doch die Fehlermeldung kamen weiterhin.

Bist Du sicher, dass die Mails nicht schon einige Tage alt waren und nur danach noch zugestellt wurden? AFAIK ist die Demoversion mit den 15 Lizenzen nicht abzuschalten. Wenn die Mails weiterhin erstellt werden, nachdem die [email protected] in der users.conf steht (welche Adressen geschuetzt werden siehst Du auch in /var/drweb/log/drwebd.log nach einem drweb-Restart) bitte 1blu den Fall an SWSoft weiterzuleiten.

Ob die jetzt älter waren weiß ich jetzt nicht mehr ....

Ich habe jetzt mal ein Postfach wieder aktiviert, dort laufen 13 verschiedene E-Mail Adresse auf. Diese finde ich auch in der users.conf wieder.

Ich habe jetzt auch den Dr.Web mal neugestartet und mir das Logfile angesehen, dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen:

Code:
Thu Dec  6 00:57:10 2007 Key file: /opt/drweb/drweb32.key - Key file not found!
Thu Dec  6 00:57:10 2007 A path to a valid license key file does not specified.
Thu Dec  6 00:57:10 2007 Daemon is enabled for protecting 1 e-mail`s:
Thu Dec  6 00:57:10 2007  [email protected]
Thu Dec  6 00:57:10 2007 Daemon is installed, active interfaces:  /var/drweb/run/.daemon  127.0.0.1:3000

Ist das richtig, dass nur die Stamm E-Mail Adresse dort steht? Und ist das mit dem Key richtig?

Und sofot bekomme ich diese Fehlermail wieder.

Stefan

Ich habe jetzt mal ein Postfach wieder aktiviert, dort laufen 13 verschiedene E-Mail Adresse auf.

Aliasse? Bin mir nicht sicher, aber DrWeb konnte mit Aliassen glaub ich nicht um.

Code:
Thu Dec  6 00:57:10 2007 Daemon is enabled for protecting 1 e-mail`s:
Thu Dec  6 00:57:10 2007  [email protected]
Ist das richtig, dass nur die Stamm E-Mail Adresse dort steht? Und ist das mit dem Key richtig?
Nein. Ja. :)

Im Log sollten alle Email-Konten auftauchen die geschuetzt werden. Aktuell wird also nur 1 Konto geschuetzt. Was passiert wenn Du ein zusaetzliches unabhaengiges Konto mit DrWeb schuetzt? Taucht das dann im Log nach einem Neustart von DrWeb auf?

Aliasse? Bin mir nicht sicher, aber DrWeb konnte mit Aliassen glaub ich nicht um.

Oh das wäre sehr schlecht...

Im Log sollten alle Email-Konten auftauchen die geschuetzt werden. Aktuell wird also nur 1 Konto geschuetzt. Was passiert wenn Du ein zusaetzliches unabhaengiges Konto mit DrWeb schuetzt? Taucht das dann im Log nach einem Neustart von DrWeb auf?

Ich habe jetzt noch ein anders Konto hinzugenommen, dieses steht nun auch im Logfile...

Ergänzung: Seit dem ich das Konto vom postmaster wieder in den DrWeb Schutz gestellt habe, flogen bisher 1000 Fehlermails rein.

Last edited by a moderator:
Habe nun heute auch diese Meldung erhalten und suche daher eine Alternative zu DrWeb, vorzugsweise free oder günstiger als 99 eur für 15 Postfächer.

Hat da jemand eine Idee ?

LEy'

Back