Drupal ist genial! :)

Dawn

Registered User
Guten Tag,

Ich habe eine längere Oddysee hinter mir. Vor einigen Jahren habe ich aktiv Postnuke eingesetzt und war eigentlich sehr zufrieden damit. Leider hat sich das Projekt nicht gross weiterentwickelt und es war extrem mühsam dass zum Teil bei jeder "Unter"-Release einige Plugins nicht mehr funktioniert haben.
TYPO3 ist wirklich genial, aber einfach auf Enterprise-Webseiten ausgelegt und meiner Meinung nach für kleinere Projekte völlig Überdimensioniert.
Letztens wollte ich eine Webseite mit Joomla erstellen, bin aber sehr schnell an die Grenzen gestossen, da letztens eine neue Release (Joomla 1.5) veröffentlicht wurde und viele Extensions nicht mehr funktionieren (die ältere Release ist zwar brauchbar, kann aber nur schwer upgegradet werden bzw. es ergibt keinen Sinn auf einer neuen Seite auf die alte Version zu setzen). Auch eine Kategorisierung über mehrere Ebenen scheint mir nicht vernünftig zu realisieren. Ausserdem muss man sich für beinahe jedes Modul auf den entsprechenden Entwicklerseiten anmelden/bzw. einen neuen Account registrieren oder vermehrt auch immer mehr Geld für Extensions bezahlen. Auch betreffend Sicherheit möchte ich gar nicht wissen, wie schnell es möglich ist eine Sicherheitslücke zu finden...

Nun bin ich aber auf Drupal gestossen: Am Anfang war ich etwas verwirrt bezüglich der Terminologie welche Drupal verwendet. Auch sind noch nicht sehr viele Module für die erst kürzlich erschienene Release 6.1 verfügbar, jedoch scheint Release 5.7 prima zu funktionieren. Bisher sehe ich nur Vorteile und bin echt begeistert über die Modularität dieses CMS's:

- Die Aktualität der Module / Core lässt sich überprüfen und man wird sofort benachrichtigt wenn ein Modul aktulisiert wurde
- Es sind Kategorien über mehrere Ebenen möglich. Dies ist sehr praktisch wenn man die eigene Seite gut gliedern möchte.
- Den Einstieg habe ich innerhalb von 4h locker geschafft, ich habe das Gefühl das ich nun ziemlich durchblicke.
- Es sind sehr viele Module verfügbar
- Die Community ist sehr aktiv und hilfreich
- Die Module können von einem zentralen Server heruntergeladen werden

Der einzige Wehrmutstropfen den ich bisher festgestellt habe, ist dass es nicht so viele fertige Templates wie für Joomla gibt (mit welchen ich zum Teil aber auch sehr grossen Ärger hatte).

Bin ich zu blauäugig und von meiner momentanen Euphorie hingerissen oder gibt es wirklich keine grösseren Schwachstellen in diesem CMS? Mitlerweile habe ich das Gefühl das nahezu alles realisierbar ist damit...

Gruss (vom glücken Dawn der momentan total in Drupal Euphorie verfallen ist)

Drupal ist nicht soooooo bekannt und war Anfangs auch mehr als Buiseness und Kommerz CMS gedacht, aber es ist so verdammt vielseitig wenn man sich erstmal richtig damit beschäftigt hat.

Ich kenne es nur aus der 5.2 Phase und habe mir die 6er noch nicht genau angesehen, aber ich weiss jetzt schon das ich 99% begeistert sein werde ;)

Derzeite plane ich ein größeres Communityprojekt mit Demodatenbank, Videoportal, Forum, Blogs, Wiki & Tutorials... das einzige System wo ich "sicher" weiss das ich realisieren kann sind Typo3 und Drupal neben einigen sehr teuren CMS Varianten.

Es wird wohl Drupal werden obwohl die 6er nichtmal genauer betrachtet wurde ;)

Auch das hört sich für mich sehr positiv an :) Ich finde TYPO3 wirklich auch sehr gut, jedoch habe ich oft das Gefühl das man von den Möglichkeiten fast ein wenig erschlagen wird. Als PHP Entwickler muss ich natürlich auch zugeben das ich mit PHP Erweiterungen alleine gut klar komme und keine Zusätzliche "Script" sprache benötige.

Ich habe die 6.1er Version angetestet. Sieht wirklich auch sehr gut aus, die Community hat wirklich ganze Arbeit geleistet und viele Detailverbesserungen vorgenommen welche sich nur schon in der "Backend" Oberfläche bemerkbar machen. Leider gibt es wie gesagt noch nicht so viele Module/Themes (darunter auch das Zen Theme) welche mit der 6er Version kompatibel sind. Soweit ich jedoch erfahren habe, ist es kein Problem eine 5er Version auf eine 6er upzugraden (wenn mal alle verwendeten Module in einer 6er Version zur Verfügung stehen).

Ich finde gerade die Business-Funktionalität und die extreme modularität sehr ansprechend. Und die anderen "netten Spielerein" sind ja per Module implementiert. Mir gefällt der Communitygedanke welche bei Drupal herscht auch äusserst gut. Und die Community scheint mitlerweile doch ziemlich gross zu sein. Habe aber auch mal Gedacht Drupal sei ein einfach ein weiteres CMS.. Muss sagen ich bin echt zur Abwechslung mal freudig überrascht :)

Gruss,
Dawn

Du machst mich mit deiner Europhie ziemlich neugierig auf Drupal. Hatte eine der früheren Versionen mal getestet (weiß nicht mehr welche) und war da aber nicht sonderlich zufrieden. Mal sehen was die neue Version dieses WE so ausspuckt und ob ich deine Euphorie teilen kann :)

Ich bin gespannt was du dazu meinst Marco :) Wenn du von vorne anfängst empfielt sich auf jeden Fall das Drupal "Kochbuch": Das Drupal-Kochbuch (für Neu-Drupaler) | DrupalCenter.de | Die deutschsprachige Drupal Community

Ich habe so sehr schnell den Einstieg gefunden.

EDIT: Was ich übrigends auch sehr positiv finde ist das Bugs/Probleme mit einzelnen Modulen direkt über drupal.org gemanaged werden. Das heisst man muss nich in X Foren nach einer Lösung suchen und hoffen das jemand hilft, sondern kann direkt beim Modul ein Problem melden bzw. nachschauen ob jemand das gleiche Problem hat. Ausserdem habe ich einige Projekte gefunden die sich "spontan" aus dem Interesse einiger Nutzer ergeben haben. Auch habe ich bisher keine kostenpflichtigen Module gesehen, es scheint in der Drupal-Community eher der Fall zu sein, dass wenn jemand dringend etwas benötigt das er ein Modul sponsort und dies der ganzen Community zu Gute kommt. Auch sehr sympatisch finde ich.

Gruss und ein schönes Weekend,
Dawn

Last edited by a moderator:
Back