Hast ja recht!
Also es dreht sich um einen Brother HL1230 in erster Linie. Der andere Drucker wird ein HP Deskjet oder so das weiß ich noch nicht. Der Brother ist aber wichtiger.
Angeschlossen soll der Drucker über den Paralellport werden. Dazu Frage eins, da ich einen sehr abgespeckten selbstkompilierten Kernel benutze. Was braucht das Drucken über über den Parallelport für Kernelmodule?
Treiber auf der Seite mit dem allgemeinen BlaBla kann man lesen (Hat mir also schon mal weiter geholfen).
Code:
Most of Brother's laser printers know PCL or PostScript, some use a proprietary protocol, but they usually work with the "hl7x0" GhostScript driver, which was developed with Brother's help. The PCL printers have odd resolutions which need PJL commands to be activated and also some extra features accessible by PJL commands. Some of these features are supported by the "hl1250" GhostScript driver (included in ESP GhostScript).
Und landet dann unter anderem hier:
LinuxPrinting.org Driver hl1250
Dort kann man sich ein PPD-File erstellen lassen? Was das ist weiß ich noch nicht. Ansonsten kann man sich einen Ghost-Script Treiber herunterladen.
Ob jetzt der Treiber oder das PPD-File unter Webmin als Programm angegeben werden muss weiß ich auch noch nicht.
Ansonsten habe ich unter der Linuxseite von Brother einen so genannten "Brother CUPS driver and CUPS Wrapper" gefunden. Deswegen kam ich auf die Idee mit CUPS.
BSC: Brother CUPS driver and CUPS Wrapper driver download
Du sagst jetzt drucken mit ohne CUPS ist einfacher da an weniger stellen Fehler gemacht werden können bzw. weniger Programme involviert sind. Dazu Frage drei und vier. Wie geht das zu Fuß ohne Webmin einzurichten? Es wird nicht überall und immer installiert sein. Und wie mache ich Samba den Drucker bekannt wenn er dann geht (ohne CUPS versteht sich)?
So ohne CUPS - mit CUPS, ich verstehe das nicht so. Frage fünf wofür ist denn CUPS gut wenn ich es lieber doch nicht benutze?
Mein aktuelles Problem ich habe einen Testdrucker HP 940C per USB angeschlossen und mit CUPS bekannt gemacht. Drucken geht noch nicht (Testseite CUPS). Windowsbenutzer haben nicht die Berechtigung zum Drucken.
Ich habe eine Rechner bei mir stehen den ich für einen Freund am einrichten bin. Es geht schon alles was er braucht bis auf Samba und das drucken.