Drucker-Suche (Windows) zwischen verschiedenen Subnetzen

XioniX

Member
Hallo zusammen,

folgende Konstellation:

Netzwerk 1: 192.168.1.0/24 --> Gateway 1 192.168.1.1 (Zugang zum Internet)
Netzwerk 2: 192.168.2.0/24 --> Gateway 2 192.168.2.1 (Lokales Netz)

Gateway 2 (Debian Wheezy, dnsmasq für DHCP und DNS) ist unter meiner Kontrolle, hat 2 NICs und hat auch ne IP (192.168.1.2) in Netzwerk 1, über die alle Rechner in Netzwerk 2 ins Inet kommen.

Damit Rechner (Windows) aus Netzwerk 1 auch auf die Rechner in Netzwerk 2 zugreifen können, haben diese ne statische Route angelegt, die allen Traffic zu 192.168.2.0/24 über Gateway 2, 192.168.1.2 leiten. Soweit so gut, funktionniert.

Damit Rechner aus Netzwerk 1 die Drucker aus Netzwerk 2 verwenden können, muss ich diese Manuell (IP oder hostname) hinzufügen, da die Drucker-Suche (Drucker hinzufügen in der Systemsteuerung) unter Windows die Drucker in Netzwerk 2 nicht findet, nur die in Netzwerk 1.

Nun meine Frage: kann ich irgendwie doch erreichen, dass die Drucker gefunden werden?

Falls du eine Windows-Domäne hast, legst du die Drucker in der Domäne an (also auf einem Server in der Domäne und dann in der Domäne veröffentlichen). Alle Clients, die der Domäne angehören, sollten die Drucker dann finden.
Derzeit werden bei dir die Drucker per Broadcast ermittelt, das funktioniert aber nicht über Router-Grenzen hinweg. Dafür hatte Microsoft damals den WINS-Server eingeführt (einer reicht für beide Netze), den aber alle Clients und Server in den Netzen kennen müssen (statisch in den IP-Opitonen eintragen oder per DHCP-Option die IP des WINS-Servers propagieren). So richtig toll funktioniert WINS aber nicht und das hat Microsoft auch erkannt und setzt mit Active Directory DNS ein - aber aus Gründen der Abwärtskompatiblität wird WINS noch unterstützt.

Back